Welcher Hund soll es werden?

Hallo liebe Community!

Wir sind ein Studentenpaar (m23, w21) aus Sachsen, welches sich im nächsten halben Jahr gerne einen Hund zulegen würde. Erfahrungen mit Hunden konnten wir bisher nur durch ihre Eltern sammeln, welche einen Schäferhundmischling haben.

Mit dem "Thema" Hund beschäftigen wir uns schon seit geraumer Zeit und haben uns so dadurch auf ein paar Rassen geeinigt, die uns gefallen würden, auch wenn der Geschmack da etwas auseinander geht.

Zu unseren Favoriten zählen:

American Bulldog
American Staffordshire Terrier
Ca de Bou
Pit Bull Terrier
Labrador
Golden Retriever
Boxer
Mops
Beagle
Staffordshire Bullterrier

Wir wissen, dass dies nicht gerade eine kleine Auswahl ist, wir sind halt sehr unsicher was zu uns und unserem Lebensstyle passen könnte, da wir für den Hund auch nur das Beste wollen... eek(

Aus diesen Grund haben wir mehre Fragen:

Mehrere unserer ausgewählten Rassen zählen zu Kampfhunden und sind in mehreren Bundesländern daher verboten. Besteht trotzdem die Möglichkeit solche Hunde als Welpen zu erhalten?(Sachsen Anhalt)

Sind uns auch unsicher wie das mit dem Wesenstest abläuft?
Werden diese von klein auf gemacht oder erst ab einem bestimmten Alter?

Welcher Hund passt eher zu uns, was würdet ihr empfehlen?
Wir studieren beide und haben daher viel Zeit um uns mit dem Hund zu beschäftigen. Aber irgendwann ist ja auch mal das Studium vorbei...Wir könnten am Tag 2-4 Mal mit dem Hund raus gehen und das für längere Zeit. Zur Zeit haben wir eine 2 Raumwohnung (Sachsen), in einem halben Jahr würden wir wahrscheinlich in eine 3-Raumwohnung umziehen (Sachsen-Anhalt).

Wo liegen evt. schwierige Charakterzüge der verschiednen Rassen, welche für Ersthundehalter eher ungeeignet sind. Und gibt es welche, die mit kleinen Kindern nicht zu vereinbaren sind?

Das sind erst einmal eine Menge Fragen, hoffentlich ist es trotz alle dem verständlich und Ihr könnt uns helfen. Falls Ihr noch Fragen habt, nur raus damit.

Danke schon einmal für eure Mühen.

Jhias
 
Hallo,

das sind ja schon ein paar ziemlich unterschiedliche Rassen. Nach welchen Kriterien habt ihr diese denn ausgesucht?
Um zu erfahren welche Rasse am besten zu euch passt, könntet ihr euch einfach mal eine Liste mit Stichpunkten machen, was ihr euch von dem Hund erwartet. Wenn ihr das gemacht habt, könntet ihr euch dementsprechend nach Hunderassen mit den passenden Charaktereigenschaften umschauen. Vielleicht könntet ihr hier auch mal schreiben, was ihr mit dem Hund später mal vorhabt?
Ansonsten könntet ihr auch mal die umliegenden Tierheime abklappern, da sitzen auch meist ganz viele tolle Mischlinge und auch Rassehunde.
Zu dem Wesenstest kann ich nichts schreiben, da sollte sich hier aber bestimmt noch jemand finden.
 
Hallo!

Ich finde es zuerst einmal sehr gut dass ihr euch vorher so viele Gedanken macht. :jawoll:

Zu der Rassenauswahl möchte ich mich Laura anschließen: Was möchtet ihr mit eurem Hund alles machen? Welche Eigenschaften sollte er mitbringen?

Ungeachtet dessen würde ich euch von einem Listenhund als Ersthund abraten.
Nicht nur dass viele im Umgang nicht allzu leicht sind, einen Listenhund zu halten bringt in vielen Bundesländern vor allem finanziell einige Hürden mit sich (abgesehen davon finde mal andere Hundehalter die mit einem "bösen Kampfhund" gemeinsam spazieren gehen wollen, man muss mit Beschimpfungen, etc. rechnen... nicht immer lustig).

Neben dem meist sehr kostspieligen Wesenstest sind meist immens hohe Hundesteuern für Listenhunde angesetzt.

Bevor der Hund zu euch kommt, müsstet ihr auch einen Sachkundenachweis vorlegen sowie evtl. die Genehmigung der Gemeinde einholen so einen Hund überhaupt halten zu dürfen, ggf. werdet ihr auch nach Gründen gefragt warum ihr grad so einen Hund bei euch haben wollt, sind diese nicht "plausibel genug" kann es in einigen Bundesländern sogar verboten werden. (Eine Wohnungssuche mit so einem Hund ist übrigens auch nicht leicht)

Ich persönlich würde euch aus eurer erstellten Liste zum Boxer, Ca de Bou oder AmBull raten.

Vor allem in der Anfagszeit fordert der Hund eine Menge Zeit. Ein Welpe noch mehr als bspw. ein erwachsener Hund. Die ersten Wochen und Monate muss ständig jemand für den Kleinen da sein, ihm zeigen dass nur draußen pinkeln gut ist, ihm die Welt zeigen und an der Grunderziehung arbeiten.

Das Alleinbleiben muss auch geübt werden,... .

In der Anfangszeit werdet ihr auch deutlich mehr als 2-4 mal am Tag mit dem Hund raus müssen (bei Welpen meist alle 2 bis 3 Stunden, nach dem Essen, nach dem spielen, nach dem schlafen).

Ich persönlich gehe mit meinen ausgewachsenen Hund mind. 4 mal am Tag raus, ich glaube nichts ist schlimmer als nur zweimal am Tag aufs Klo zu dürfen.

Liebste Grüße
Anne :)
 
Eigentlich wollen wir fast alles mit ihm machen...

- viel raus gehen
- evt. Sport (Joggen)
- Tricks beibringen
- viel schmußen
- sollte ab und zu aber auch mal faul rumliegen wollen

Die Liste die wir erstellt hatten ging vorerst nach dem Aussehen und nach dem Wesen. Er sollte halt nicht ganz zu groß sein aber halt nicht zu klein. Der Mops ist z.B. in der Liste, da dieser wahrscheinlich am besten auch mal in einer kleinen Wohnung gut zurecht kommen.

Unsere großen Favoriten sind der: American Staffordshire Terrier und American Bulldog und Staffordshire Bullterrier.

Uns bereitet halt sehr große Sorge, dass dieses Listenhunde sind und wir uns unsicher sind ob wir dies als Ersthundehalter schaffen bzw. ob dies gut für den Hund ist.
Wir finden halt beide eher "kräftiger" Hunde schöner...evt. gibt es ja ähnliche Hunde die wir noch garnicht ins Auge gefasst haben. Mischlinge dieser Rassen zählen aber glaube auch unter diese Listenhunde oder?

Was wäre den der Kostenunterschied zwischen einem Listenhund und einem "normalen" Hund?
 
Bei einem Listenhund kannst du ca 800 € aufwärts an Hundesteuer zurücklegen.
Wie Anne es schon sagte eine wohnung mit einem Listenhund kannst vergessen
Anne hat einen Mix daraus und jetzt 6 Monate gesucht wenn ich es falsch in erinnerung habe bitte verbessern Anne ;)

Ich habe nur einen großen und wir haben schwer was gefunden.
Der wesentest wird wenn der Hund ausgewachsen ist gefordert dies und das Training vorher wird euch auch finanziel belasten ganz zu schweigen das ihr vor kauf bei der gemeinde erkundigen solltet ob bei euch eine erlaubnis vorliegen muss und die Hundehalterhaftpflicht die für 20/40 hunde zwingend ist da dürft ihr auch erstmal hoffen das ihr eine findet denn nicht alle nehmen Listenhunde auf und dann wird das auch nochmal euer portmonai leichter machen.
Dazu noch wie Anne ebenfalls schon sagte müsst ihr mit heftigen Reaktionen eurer Mitmenschen rechnen.
Ich bekomm schon oft wegen meinem Großen Schwarzen Wolf ärger da will ich eigentlich garnicht mehr daran denken.

Markante, Stark aussehende Hunde gibt es auch einige andere.

Wenn man die Richtigen elterntiere findet gibt es auch solche labradore.
Guck mal beim Admin aufs Fotoalbum der hat ein labbi und der ist auch nicht sehr zierlich sondern eher Maskulin.

oder auch Großer schweizer sennenhund guckt einfach mal im i-net nach allen Rassen und es gibt auch tolle Mischlinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal einen American Bulldog und das sind echt tolle Hunde total lieb, aber auch Dickköpfige :) wir haben ein Haus deswegen weiß ich da leider nicht wie es mit der Wohnungssuche ist. Kann mir aber vostellen, das es Schwer ist sind ja auch keine Kleinen Hunde :) Unserer musste keinen Wesenstest ablegen er stand nicht in Hessen auf der Liste. Wir haben damals zum Glück einen tollen Züchter gefunden damals hatte er 1.500 DM gekostet.

Jetzt habe ich einen Mops, wenn ein Mops erstmal seine berühmten 5 Minuten hat ist nix sicher :D Der Mops gehört ja auch zu den Molossern ist zwar der kleinste Vertreter hat aber auch diesen tollen Charakter mit viel Power :zustimmung: und ist ein richtiger Clown :D also diese beiden Rassen sind auf jeden Fall tolle Hunde wenn auch sehr unterschiedlich :)
 
Ich denke zu den Listenhunden ist alles gesagt, ich finde diese Rassen absolut als nicht Anfängerfähig, vor allem auch wegen unserer Gesellschaft.

Ich hab einen Labbi, kann genauso sportlich mir ihm rumrennen wie schmusen, und kuscheln will sie eh den ganzen Tag :zwinkern2:

Vielleicht schaut ihr euch im Internet mal um, was denn vom Aussehen und Charakter as richtige wäre und grenzt es etwas ein :zwinkern2:
 
Ich denke man kann keinen Amstaff,Pit oder Staffbull mit einem Labi vergleichen:wut:
Sie sind vom Körperbau und vom Charakter komplett verschieden.
 
Aus Berlin Kreuzberg, das sagt mir doch persönlich ganz genau was Du für einen Hund suchst. Sorry das ich das so sagen muß, aber Du bist genau der Typ Kerl der den Hund zum Klischee gemacht hat....:wut:

Und in Berlin einen Staff viel Spaß und das in Kreuzberg...angeben willst mehr nicht :wut:
 
Nicht mehr als Vorurteile. Ich lebe nämlich erst seit einem Monat in Berlin und finde diese Hunde halt viel schöner wie der Threadstarter.
Najahh:wut:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben