Ein neuer Hund soll her. Nur welcher?

Aus naheliegenden Gründen kann ich natürlich einen Langhaarcollie empfehlen.:zustimmung:

Und das mit dem Alleinebleiben ist natürlich Charakter und Erziehungssache.
Manche Hunde haben von Anfang an kein Problem damit, andere muss man stückchenweise daran gewöhnen.

Leider lässt sich das bei einem Welpen schlecht vorraussagen.

Ansonsten kommt wieder meine Empfehlung sich das Buch "Charakterhunde" von Katharina von der Leyen zuzulegen.
Dort sind viele Hunderassen mit den wichtigsten Eigenschaften sehr gut beschrieben.
Das Buch war uns bei der Auswahl eine sehr grosse Hilfe
 
Hallo,

also bei TSV oder in Tierheimen gibt es auch Welpen, so ist das nicht.

Nur ob ein Welpe dann auch alleine bleiben kann sofort bezweifel ich, sowas muss trainiert werden und geht nicht von jetzt auf gleich. Zudem er auch erstmal stubenrein werden muss.

Ich bekomme auch eine Hündin die ca. 3-4 Monate ist und da stell ich mich auch direkt aufs Training ein mit dem aushalten und dann auch das sie lernt 3-4 Stunden alleine zu bleiben. Sowas dauert, beim einen gehts schnell und der andere braucht länger dafür. Da hilft es dir auch nicht wenn du einen Rassehund nimmst ;o)
 
Hallo!
In vielen Orgas sind die Hunde aber in Pflegefamilien untergebracht, die einem alles über den Hund sagen können!
Und sorry...
Leuten ohne Erfahrung einen Welpen empfehlen???

Leut ohne Erfahrung einen Welpen empfehlen?
Gerade da gehört ein Welpe her. Gemeinsames reinwachsen ist angesagt!!!

Notfallhunde ja, wenn sie aus dem richtigen Grund (Zeitmangel oder so) abgegeben wurden.
Man kann ja keinen Hund empfehlen der ein Problemhund ist.
So ein 5 Monate alter Zwerg der manche Besitzer einfach überfordert hat wäre ideal. Alleine sein dürfte da kein Problem sein. Sonst langsam anfangen. Bei Welpen muss sie erste Zeit zu Hause bleiben.
Kleiner Terrier oder Retriever sind sicher dankbare Hunde und sehr lernfähig.
Bei einem jungen Hund sollte sie schon sehr aufpassen das der nicht die Wohnung ruiniert wenn er alleine ist. Aber übung und trainieren macht den Meister.
Wolfshund finde ich persönlich als absolut ungeeignet.

lg hoga
 
Hallo!


Leut ohne Erfahrung einen Welpen empfehlen?
Gerade da gehört ein Welpe her. Gemeinsames reinwachsen ist angesagt!!!

Sehe ich genau so. Ich hatte auch absolut null Ahnung, da kam für mich nur ein Welpe in Frage. Und ich hatte wirklich das Gefühl, wir sind da zusammen in die "Hundehaltung" reingewachsen *g*

Mein erster Einfall wäre für dich jetzt auch Labrador gewesen, hat Ähnlichkeit (auch im Wesen) mit dem Goldie, halt beides Retriever und ich persönlich finde den Labbi um einiges interessanter.

Aber vielleicht geht es dir ja so wie mir, ich wollte unbedingt einen Labbi, aber mein Mann wollte einen kleineren Hund, also habe ich mich nach anderen Rassen umgesehen, konnte aber GAR NICHTS finden, dass so komplett meins gewesen wäre, wie der Labbi *g* Und irgendwann hab ich gesagt egal, ich schau auch mal nach Mischlingen und bin in kürzester Zeit meinem Traumhund über den Weg gelaufen :) Rocco hat wirklich alles, was ich mir vom meinem ersehnten Labbi gewünscht habe und ist dabei so klein wie mein Mann es sich gewünscht hat , ein echter Glückstreffer *lol*
Also ich war zuvor wirklich der Überzeugung, wenn schon ein Hund (ich wollte lange gar keinen), dann schon ein Rassehund aus einer erstklassigen Zucht. Und letztendlich haeb ich einen Mischling aus einer Hobbyzucht bekommen, der aber genau der Richtige für uns war!

Mein Tip also, versteif dich nicht so sehr auf die Rasse, sondern schau dich einfach mal um und wenn du interessante Hunde gefunden hast, erkundige dich über die Rasse(n) und schau, ob das deinen Erwartungen entspricht. Dazu sollte ich aber vielleicht noch saagen, mein Hund ist Deutscher Pinscher und Beagle. NAtürlich habe ich mir die Rassebeschreibung angesehen und es hat sich, naja ganz okay angehört, aber als wir dann das erste Mal in der Hundeschule waren, hat mir die Trainerin einen riesen Schock verpasst, als sie meinte, das wäre eine ganz ungünstige Mischung, da beide Tiere eigenständig jagen (Beagle in der Meute, Pinscher als Hofhund Mäuse) würden und somit schwerer zu kontrollieren wären und der Jagdtrieb vermutlich sehr stark ausgeprägt sein wird. Gott sei Dank, hat es sich anders entwickelt, Rocco ist der anhänglichste Hund den die Welt jemals gesehen hat und wenn er mal ner Katze hinterherrennt, ist er mittlerweile trotzdem abrufbar. Also, natürlich kann das auch eine Ausnahme sein, aber bei seinem Bruder ist das Wesen in dieser Hinsicht sehr ähnlich und ich denke, bei Mischlingen kann man nie so genau oder auch nur in etwa *lol* wissen was dabei rauskommt.

Halt uns auf dem laufenden, bin gespannt wofür du dich entscheidest :)
 
Also die Idee mit dem Tierheim ist wirklich gut! Wir haben dort auch schon geguckt! Allerdings wollten wir wohl einen Welpen und die gibt es leider nur selten in Tierheimen!
So selten sind sie eigentlich nicht. Sind allerdings meistens Mischlinge (wo ungewollt gedeckt wurde und die Familie nicht weiß, wohin damit) oder Beschlagnamte Tiere.

Eigentlich wollte ich auch viel mehr Rassen erfahren die gut zu zu dem angegebenen Profil passen! Also Kinderlieb , Familien bzw Gesellschaftshung ,er muss alleine bleiben können...! Vielleicht könnt ihr mir da Helfen! :)
Es kommt immer darauf an, wie du deinen Hund erziehst.
Wenn du dir einen Welpen holst, der von Kindern getreten wurde wird kein Kinderlieber Hund sein. Wenn es ein Kinderlieber Hund werden sollte, such dir Züchter, die selber Kinder haben und den Welpen ihre Ruhephase gönnen. Später musst dein Welpe regelmäßigen Kontakt haben zu Kindern, sonst bringt das wenig.
Familienhunde werden zu Familienhunde erzogen. Das heißt, es liegt an dir, ob dein Hund ein Familienhund wird oder nicht.
Und alleine bleiben können muss man Hunden auch beibringen. Und im Welpenalter sollte man dies noch nicht tun, da Seelischerschaden entsteht und der Hund verlassenängste entwickelt.
Es kann zwar sein, dass dein Welpe nichts zerstört, aber innerlich zerfällt.
Im Prinzip kommt jeder Hund in Frage, wenn man es richtig angeht. Klar, es gibt Rassen, da sagt man "Perfekter Familienhund" und "Kinderlieb", aber eigentlich ist es erziehungssache. Einen Herdenschutzhund würde ich beispielsweise nicht empfehlen, da diese gerne die Familie verteidigen und gegenbenfalls die Freunde der Kinder angreifen.

Ich komme auf das Resultat, dass es vielleicht doch kein Welpe werden sollte, wenn es alleine bleiben soll. Im Tierheimen gibt es genug Hunde, die zu deiner Beschreibung passen und sich auf ein neues Zuhause freuen. Zudem musst du dies den Hunden nicht mehr beibringen.
Allerdings würde ich einen TH-Hund auch nicht die ersten Tage alleine lassen.
Ich hoffe, ihr findet einen treuen Begleiter
 
Zergportal

Das mit den Tierschutzhunde,find ich auch ok.

Hab meine beide auf der Seite gefunden.

Da sind alle Orgas. zusammengeschlossen.
Kannst auch ne Rasse eingeben und die werden dir dann angezeigt.

http://www.zergportal.de

Lg Alex
 
Kinderlieb , Familien bzw Gesellschaftshung ,er muss alleine bleiben können...!

das sind alles eigenschaften, die jeder hund haben kann, der gut sozialisiert und erzogen wird. das ist also völlig rasseunabhängig.

auch das alleine bleiben muss er langsam lernen. wenn er von tag eins an alleine bleiben muss, kannst du dir keinen welpen holen. ein welpe geht nur dann, wenn jmd. mehrere wochen da ist, um dem hund langsam daran zu gewöhnen.

was heißt denn bei dir, dass er nicht so aktiv sein soll? was genau wollt ihr mit dem hund denn machen, bzw. wie oft und wie lange wollt ihr täglich mit ihm spazierengehen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben