Welcher Hund passt zu unserer Familie

Hallo,
wir, das sind mein Mann, ich und unsere 2 Kinder (8 Jahre und 15 Monate) spielen schon seit längerem (bald 2 Jahre) mit dem Gedanken uns einen Hund zu uns in die Familie zu holen. Da ich damals mit unserer tochter noch schwanger war hatten wir uns entschlossen erstmal zu warten bis unsere Tochter mindestens 1 Jahr alt ist. Dies ist jetzt soweit....

Jedoch sind wir uns nocht nicht ganz sicher welcher Hund zu uns passt.
Wir möchten einen kleinen bis mittelgroßen, keinen kurzhaarigen Hund der vom Charakter ein Familienhund ist.
Die Golden Retriever gefallen mir sehr gut und meinem Mann die Berner Sennenhunde. Jedoch bin ich mir da mit der Größe der Hunde nicht so sicher ob das zu uns passt....gibt es ähnliche aber kleinere Hunderassen? Oder welche Familienhunde habt ihr?

Noch etwas zu uns, wir sind "relativ" sportlich, gehen viel mit den Kindern raus und spazieren, Rad fahren. Mein Mann ist voll berufstätig und ich bin noch mindestens 1 Jahr in Elternzeit und danach vorraussichtlich ca. 4h täglich arbeiten. Fest vorgenommen haben wir uns, dass wir dann mit unserem hund auch regelmäßig in die Hundeschule gehen wollen.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge
 
Es gibt noch den Appenzeller Sennenhund, der gut für Familien passt. Oder den Entlebucher, obwohl ich den Appenzeller dann eher empfehlen würde.

Was gefällt euch denn an den Rassen? Das Wesen, das Fell, die Farbe?

Ein Nova Scotia Duck tolling Retriever ist z.B ein toller Hund. Der ist auch klein bis mittelgroß und meist wesensfester als Golden oder Labrador Retriever.

Stabyhond finde ich z.B auch ganz toll. Oder Shelties. Die gibt es auch in der ,,Berner Sennenhund,, Farbe.

Shelties sind wunderbare Hunde für Kinder, Familie, Sport etc. Die sind wirklich super.

Von den kleinen bis mittelgroßen finde ich: Tibet Spaniel, Papillon, Sheltie, evtl Tibet Terrier, Stabyhond, Nova Scotia Retriever sehr geeignet.

Einen Bearded Collie würde ich z.B nur bedingt empfehlen; wg des Wesens. Häufig sind die sehr ängstlich, sensibel und ... ich finde sie nicht so geeignet wie den Sheltie z.B.
 
vielen Dank für deine Tipps.

Am Golden Retriever gefällt mir dass er ja sehr bekannt als Familienhund ist und natürlich auch das optische. Der Bernersennenhund gefällt meinem Mann so gut, weil er als kleiner Junge selbst einen hatte und der wohl auch absolut kinderlieb war. Da bin ich jedoch von der Größe her etwas skeptisch, da ja unsere Tochter erst 15 Monate alt ist.
Den Nova Scoita Retriever kannte ich bis jetzt noch überhaupt nicht und er gefällt mir auf Anhieb und das was ich im Internet über sein Wesen gelesen habe gefällt mir auch sehr gut. Und da er ja wohl etwas kleiner wie der Golden Retrieber ist finde ich würde das auch sehr gut passen. Bei den kleinen Hunden muss ich sagen, bin ich etwas skeptisch (vielleicht auch absolut unbegründet), da fast alle kleine Hunde die ich bei uns im Bekanntenkreis so kenne doch relativ "frech" sind.....gut ich denke klar wenn man regelmäßig zur Hundeschule geht und die Hunde entsprechend beschäftigt wird das wohl auch anders sein?
Kannst du mir was von dem Jagdinstinkt des Nova Scotia was sagen? Meine Bekannte hatte gemeint, dass ich keinesfalls eine Hunderasse mit einem ausgeprägten Jagdinstinkt nehmen sollte wegen der Kinder wenn die mit ihm rumtollen und vor ihm rumspringen wäre das nicht so gut......?? Ich komme aus Baden-Württemberg, habe aber jetzt im Internet gar keine Züchter dort gefunden, kannst Du da auch weiterhelfen? Dann könnten wir uns vielleicht mal vor Ort bei einem Züchter beraten lassen.
 
Ein Nova Scotia Duck tolling Retriever ist sicher ein super Hund aber kannst du seinen Beruf nachkommen, der Jagd ?
Natürlich kannst du ihn mit Agility usw. auch fördern, es kann aber sein das ihm das nicht reicht...
Bei dieser Rasse ist es ganz schwer ein mittelding zufinden !!

Evt. wäre ja ein Border Collie auch was für dich, super freundlich und sportlich auch sehr aktiv !!

mfg, Nino
 
Border Collies sind auch reine Hütehunde. Die sind nie mit anderem Sport ausgelastet. Langsam werden sie zu oft als Familienhunde verkauft, was ich sehr schade finde. entweder man hat eine Schaf oder Kuhherde, wo er seinen Trieb ausleben kann, oder man solls sein lassen. Diese Hunde sind für mich definitiv keine Familienhunde.
 
Ja das stimmt das der Border Collie ein Hütehund war bzw. ist, ein Goldenretriever ist auch für die Jagd gezüchtet, siehe Apportier-Verhalten, wer von den Golden Besitzern ist Jäger oder wer macht Dummytrtaining :frech3:
Ich kenn einige Borders die auch mit uns in die Schule gehen, sind absolut freundlich usw. nur man muss sie fordern und da reicht eigendlich normaler Sport bzw. Agility ... man braucht daher keine Schafsherde daheim :frech3:

Aber jeder hat seine eigene Meihnung und der zukünftige Hundehalter sollte seinen Wunsch nachgehen wen er die Haltung der Rasse gerecht wird !!

mfg, Nino
 
Also von einem Nova Scottia Duck Tolling Retriever würde ich auch abraten, sind superschöne Hunde und auch vom Wesen her echt klasse, aber eben noch ein "richtiger" Retriever, die müssen gearbeitet werden (nicht zwangsläufig jagdlich, aber Agility, Mantrailing etc pp.), sonst haste mit denen keinen Spaß, wenn ihr aber genau das wollt, sind sie super.

Aber Sheltie ist 'ne klasse Idee, die wollen zwar auch geistig arbeiten (wie alle anderen Hunde eigentlich auch), aber im Vergleich zum Toller sind die, denke ich, besser geeignet.

Wie sieht's denn aus mit 'nem Kromfohrländer (gibts in Kurz- und in Drahthaar), gut, ist jetzt nicht sooo richtig viel Fell, aber schick sind sie... :jawoll:

Springer Spaniel?

Ferner ist das mit dem Familienhund sehr viel Erziehungssache.

LG
Kathrin
 
Also einen Border Collie würde ich nur aus einer Show Linie empfehlen. Alles andere passt zu eurer Beschreibung gar nicht.

Den Nova Scotia bekommt man auch gut als Familienhund vom Züchter, der nicht jagdlich führt.

Dieser Hund wird hier recht schlecht dargestellt. Ich arbeite seit längerem mit 2 Hunden dieser Rasse und würde mir selbst sofort so einen Hund zulegen, wenn ich Kee nicht hätte.

Der Nova Scotia ist ein Hund, der arbeiten kann und möchte, aber nicht wie der Border (aus Hütelinie) jeden Tag muss. Für Kinder finde ich ihn sehr geeignet. Der hat alles, was ihr sucht. Wesen ist super, Größe passt, spielt gerne, robust etc.

Anosnsten fallen mir nur Cavalier King Charles Spaniel, Tibet Spaniel, Eurasier, Elo und evtl Shepherd (auf Züchter und Linie achten) ein.

Golden Retriever sind mir persönlich zu überzüchtet und haben oft zig Wesensmängel.

BW? Wie weit ist denn die Schweiz von Euch entfernt?
Ich kenne da jemanden, die züchtet diese wundervollen Hunde.

Vllt solltet ihr Euch die in Frage kommenden Rassen beim Züchter ansehen (vorher Zuchtziel erfragen) und findet so den passenden Vierbeiner.

So würde ich es machen. Zuchtziel ist deshalb wichtig, da der eine auf Optik züchtet, der nächste auf Gesundheit, der 3. auf Leistung, der 4. Familienhunde etc.

Jeder Züchter hat ein anderes Zuchtziel.

http://www.leonivers.com/cms/website.php?id=/de/index.htm
Da steht auch eine Rassebeschreibung etc.


Was ich noch kurz zum Wesen und der Erziehung anmerken möchte. Ja, viele Kleinhunde fallen unangenehm aus. Dasliegt a) an mangelnder Erziehung und b) wird bei deren Zucht nur nach Optik gezüchtet. Das Wesen wird dort nicht so sehr berücksichtigt.

Ansonsten fallen mir noch Kromfohrländer ein, Coton de Tulear, Kooikerhond, Papillon, Puli (nur bedingt als Anfängerhund geeignet; ähnlich wie der Shepherd), Pon.

Die Nova Scotia wurden übrigens nur zum Enten anlocken und Apportieren gezüchtet. Das ist ein riesen Unterschied zu den anderen Jagdhunden wie z.B Deutsch Kurzhaar etc.

Ich finde für Euch nach wie vor den Sheltie oder den Nova Scotia von den mittelgroßen Hunden interessant.
Ansonsten sidn die gerade genannten Hunde geschmackssache bzgöl der Optik. Der Kromfohrländer ist noch recht neu, der Eurasier und Elo ebenfalls. Kooikerhond ist ähnlich wieder Nova Scotia bzgl des Ursprungs und die Kleinhunde...?
Da wären wg den Spieltrieb/Wesen etc der Papillon und der Coton meine Favouriten. Bzw der Tibet Spaniel. Die finde ich auch ganz toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also ich kann nur einen retriever empfehlen. wir haben allerdings einen labrador und keinen golden... unsere tochter war 21 monate als wir ihn (lines), jetzt 11 monate,damals 12 wochen, bekommen haben. ich finde lines hat genau die richtige größe, jetzt ca 30 kg. zu klein würde ich nicht empfehlen, da kleinkinder doch auch sehr "robust/grobmotorisch" sein können und der hund schon was "abhaben" können muss. Lines und mia (unsere tochter) sind die besten freunde, wie mia uns immer wieder sagt... ;-) also meiner meinung, lieber etwas größer... lines genießt die doch manchmal härteren schmuseeinheiten.... ein herz und eine seele... also wir würden eher zum golden, wenn nicht labrador retriever raten... absoluter familienhund... kann super alleine bleiben für paar stunden, arbeiten mit ihm macht spaß,ich mache etwas dummytraining mit ihm und meine frau und mia spielen viel mit ihm im garten. in der wohnung ist er sehr ausgeglichen. a propos, im september fängt frauchen auch wieder halbtags das arbeiten an...
bei weiteren fragen einfach melden... ansonsten viel spaß bei der auswahl...;-)

liebe grüße lines, mia, audrey, jochen
 
Wenn ihr viel laufen wollt und auch an Sport interessiert seid... würde evtl auch ein Harzer Fuchs oder ein anderer Altdeutscher Hütehunde zu Euch passen. Aber da sollte man dann unbegingt Agility oder irgendein anderen Sport machen.

Jeder Hund hat seinen Ursprung und viele haben Jagdtrieb. Der eine mehr, der andere weniger.

Ihr solltet auf jeden Fall wg des Jagdtriebes die Finger von den Deutsch Kurzhaar etc lassen und auch die nordischen Hunde fallen dann raus. Es gibt immer mal Ausnahmen, aber davon würde ich erst einml nicht ausgehen, wenn ihr ganz normal einen Welpen beim Züchter holt.

Der Berner Sennenhund ist zwar toll, aber wenn ihr viel mit dem Rad unterwegs seid oder gerne joggen geht, sind die nur bedingt geeignet. Sonst finde ich sie klasse. Gott sei Dank geht die Nachfrage langsam zurück. Eine Zeit lang wurden die sehr viel gezüchtet, was der Rasse leider nicht so gut getan hat.

Nova Scotia Züchter gibt es bei Euch übrigens.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben