Welcher kleine Hund passt zu Familie und Wohnung?

Meine verstorbene Hündin war im Garten nur zum spielen und ausruhen.Die hat sich bis zum letzten Lebenstag geweigert da auch nur einen Tropfen Pipi zu machen.die Pointer dagegen sind es gewöhnt,dass ein Gassigang durch Garten ersetzt wurde und genießen bzw. brauchen es.Ich hatte das wegen Jolly eingeführt,der mit den Umweltreizen überfordert war.
Als passenden Hund könnte ich mir noch den Westhighland-white-terrier vorstellen.wobei man ja sagen muss,dass die meisten Terrierrassen weit weg vom Ursprung sind.kaum eine Rasse wird noch zur Jagd eingesetzt.
 
Ich denke, ein Havaneser, Malteser, Bolonka Zwetna oder Bichon Frise wäre hier optimal. Lustige, ausgeglichene und unkomplizierte Begleithunde, die sich sehr gut auch fürs Stadtleben eignen.
 
Über einen Hund aus dem Tierschutz habe ich auch schon nachgedacht, aber ich denke, dass mir das mit den 3 Kindern einfach zu heikel ist. Man weiß einfach nie genau, welches Päckchen die Hunde zu tragen haben und was sie für Erfahrungen gesammelt haben.

Theoretisch wäre ein Tierschutzhund dann aber sogar sinnvoller. Ein Welpe mag zwar noch keine Päckchen mitbringen, einen guten Züchter vorausgesetzt, aber die entwickelt er dann ruckzuck bei euch wenns blöd läuft.
Hingegen bei einem Adult-Hund aus dem Tierheim wo die Vorgeschichte vielleicht sogar bekannt ist lässt sich das viel genauer sagen.

Wenn der Jagdtrieb eines Beagles ein Problem darstellt, was ich verstehen kann, würde ich aber meinen sind fast alle Terrier ebenfalls komplett raus. Westhighland weiß ich nicht wie der aktuelle Stand ist aber durch die ein oder andere Fernsehwerbung lief bei dieser Rasse züchterisch ja auch einiges ziemlich schief. Wäre mit Kindern im Haushalt nicht gerade meine erste Rasse.

Ich würde bei dem Anforderungsprofil wie @lina27 sagt bei den Begleithunden bleiben. Insbesondere wenn 10kg bereits als zu schwer definiert sind. Wobei mir noch die Kooikerhondje einfallen würden oder der Dänisch-Schwedische Farmhund die aber vom Gesicht her mein ich beide auf Beagleniveau liegen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!!
wir haben uns nun nach langer Recherche für einen Kleinpudel entschieden. Allerdings ist es ja super schwer, Züchter zu finden bzw. steht man auf Wartelisten, wo 59 Leute vor einem dran sind. Wahnsinn...
Mal sehen, wie es weitergeht.
Alles Gute Euch!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben