Welcher Hund passt zu mir?

wie lange funktioniert eigentlich die Gewöhnungsphase? Kann man einen Junghund auch noch an andere Tiere gewöhnen oder funktioniert das nur im Welpenalter?

Also die Größe des Hundes sollte mittelgroß sein, also bis etwa 70 cm Schulterhöhe
 
Du kannst einen Hund in jedem Alter an andere Tiere gewöhnen. Bei einigen ist das ganz einfach, bei anderen musst du mehr managen und dem Hund klar machen, dass die Tiere im Haushalt nicht gejagt werden dürfen.

Bei mir war es so, dass sich mein erster Hund, der als 12 Wochen alter Welpe bei mir eingezogen ist viel schwerere damit getan hat, dass meine Katze nicht gejagt werden darf als mein dritter Hund, der mit 14 Monaten bei mir eingezogen ist. Es kommt also u.a. auf die Persönlichkeit des Hundes an.

Ich würde mal in den Tierheimen in deiner Nähe gucken ob dort ein passender Hund auf dich wartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aus dem TH einenHund bekommst, der z.b. mit Katzen oder Pferden schlechte erfahrungen gemacht hat ist das eine heiden Arbeit dem vierbeiner das wieder auszutreiben.
Bekommst du einen Welpen mit 8-10 Wochen, bringst du ihm alles nach und nach bei. Der Hund hat dabei viel spaß, ist Interessiert, und wird dabei gleich an dich gebunden.

Wir hatten vor kurzem einen Pflegehund, der keine anderen Hunde kannte.
Sobald unser Welpe in Sicht war sprang er zu mir oder meiner Frau auf den Schoß und schlotterte erbärmlich. Der kleine Mann hatte so eine Angst, das wir fast 3 Monate brauchten bis er sich an verschiedene Tiere gewöhnt hat.

Bei uns leben unter anderem Enten, Hühner, Pferde und natürlich 2 Hunde + mind. immer ein Pflegehund.
Was du aber so schreibst, würde ich dich in richtung Border Collie schieben. Du kommst Sympatisch rüber, machst dir gedanken, hast richtig "bock" auf den vierbeiner.
Bekommen würdest du mit einem BC ein Inteligentes Tier, das auch richtig "bock" am leben hat, dich auch fordert, und dich begeistert in jeder Minute ;)

Ich könnte mir keine andere Rasse vorstellen, mir würde das gewisse "etwas" fehlen, hätte ich nur einen Schäferhund.
 
Naja, soo unmöglich ist es jetzt auch wieder nicht, im Tierheim einen passenden erwachsenen Hund zu finden, der mit anderen Tieren gut klarkommt.

Einen Border Collie sehe ich hier ehrlich gesagt nicht. Meiner Ansicht nach absolut keine Hunde für "jedermann" und für den Lebensstil des TE vermutlich auch nur bedingt geeignet.
 
Hab mir jetzt noch nicht alle Antworten durchgelesen, aber ich hab kürzlich selber über eine Rasse nachgedacht. Meine Anforderungen waren ähnlich wie deine: Sportlich, kein hoher Jagdtrieb, anpassungsfähig, wetterfest (muss deiner bestimmt auch sein, wenn du soviel zu Fuß reist), gelehrig.
Naja, nach vielen Überlegungen bin ich letztlich tatsächlich beim Deutschen Schäferhund hängengeblieben.
Die gibt es auch noch in gesund und gebrauchsfähig, wie ich herausgefunden habe :zustimmung:
Wäre auch noch eine Überlegung wert. Tamaskan sowie Husky standen übrigens auch bei mir auf der Liste, TOLLE Hunde! :girllove:

Den Husky kannst du aber vermutlich leider eher vergessen, gar nicht mal wegen der Lauffreudigkeit, sondern wegen des extremen Jagdtriebes.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben