Welchen Kurs Nasenarbeit o. Agility

Mache mit Emma seit gut 5 wochen nu auch so eine Art Agility for Fun und da kommt es auch nicht drauf an das wir die schnellsten sein müssen.
Emma ist auch eher so ein Hund die sieht schon 3 Hürden weiter bevor sie die erste gemacht hat bie Sprunghürden sind bei uns nie höher wie 30 cm und höher würde ich meinen Hund auch nicht springen lassen.Bei uns wird immer der Tunnel aufgebaut dann eine Art Brücke die aber auf der Erde liegt und etwas nachgibt wenn die hunde da drüber müssen das macht sie nun auch ohne probleme.Dann haben wir ne Wippe die sie so klasse findet das sie sich diese schon selber runter macht dann kommt ein Slalong und dann noch 2 kleine hürden und zum Schluß eine Brücke wo sie dann in der mitte immer Sitz machen muss und dann noch auf einen kleinen Block und da gibt es dann ihr lecker


Heut haben wir mal das Longieren versucht und das macht ihr auch totalen spass die ersten 5 mal bin ich noch neben ihr her und dann klappte es schon recht gut das ich in der Mitte stehen konnte und sie drausen gebleiebn ist
 
Nach der Kursbeschreibung für Agility wird es da wohl nur zum Spaß von Mensch /Hund gemacht.

Was allerdings nichts daran ändert, dass auch falsch aufgebautes Spaß-Agi einen Hund stressen und pushen kann. Gerade, weil viele meinen, wir machen das nur zum Spaß, da muss es nicht so genau sein, übersieht man dann vielleicht den Zeitpunkt, wo der Spaß in Stress für den Hund umschlägt ...

Also egal ob Spaß-Agi oder "richtiges" Agi - ein sauberer Aufbau gehört auf jeden Fall dazu.
 
Wir werden jetzt Teststunden machen und sehen was unsern dicken am meisen Spass macht. Morgen haben wir eine Agilityprobestd. und sonntag Nasenarbeit. Bin mal gespannt.
 
Hii,
also wir machen auf dem platz just for funn agi.
aiden hat am sontag die letzte anfängerstd.
ich persönlich (wenn der hund bei beiden spaß macht ) agi machen.
dummy verstecken kann man zuhause/unterwegs auch...
 
Jetzt haben wir es endlich mal geschaft eine Probestd. Agility zu machen.Die Trainerin meinte für das erste mal hat er sich gut geschlagen.Alles was mit springen zu tun hatte kein thema aber Tunnel nö das war ihm nicht geheuer.
Probestd. Nasenarbeit da ging er ja voll ab . Dannach war er echt patt

Erlich ich hab mich auch für Nasenarbeit entschieden es scheint ihn geistig mehr zu fördern.Wir fangen am 31.7 an mit dem Training ich freu mich schon und dann sehen wir weiter was für eine Richtung wir einschlagen Flachensuche o. Mantrailing usw.

LG Silvana
 
Hallo,

Erlich ich hab mich auch für Nasenarbeit entschieden es scheint ihn geistig mehr zu fördern.Wir fangen am 31.7 an mit dem Training ich freu mich schon und dann sehen wir weiter was für eine Richtung wir einschlagen Flachensuche o. Mantrailing usw.

seit Februar mache ich mit Amigo Mantrailing. Diese Art von Nasenarbeit ist tolle Teamarbeit und macht uns beiden unheimlich viel Spaß.
Amigo ist seitdem ruhiger geworden, denn das lastet ihn gut aus.
Für uns Hundeführer ist es ein wenig wie Räuber & Gendarm spielen :) Macht total viel Spaß.

Für mich persönlich ist noch toll zu sehen, wie Hunde die Welt mit ihren Gerüchen wahrnehmen.

Dann bin ich mal gespannt, für welche weitere Richtung Du Dich entscheiden wirst, aber Hauptsache es passt zu Euch beiden,

viele Grüße
Annja
 
gute entscheidung silvi :jawoll::jawoll:

ich wünsch euch ganz viel spass damit :tanzen2:

im übrigen finde ich dass nasenarbeit auch in gewisser weise teamarbeit ist und die bindung sehr gut fördert :jawoll:
 
Agility macht manche Hunde ganz wuschig, es kann zu echtem Stress führen bei Hunden, die dazu neigen, zu sehr aufzudrehen.
Da sieht man manchmal Hunde (oft Borders und Aussies) mit ähnlichen Anzeichen wie bei Balljunkies.
Ein weiterer Nachteil kann die Gelenkbelastung sein.


deshalb hab ich mich dagegen entschieden, und tendiere nun zu "dog dance"
 
wie jojo schön erwähnt hat in ihren Text balljankie genau das trieft bei jack zu.Agility pauscht ihn noch mehr auf wie er schon ist und er ist ein tempramentbolzen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben