Welchen Sport für wilden Hund?

Erster Hund
Bobo/Shi-tzu malteser mix
Hallo, wie in der Überschrift schon erwähnt, ist mein Wollknäuel seeehr wild und eigentlich auch recht schlau. Er wird dieses Jahr 9 Jahre, ist ein Malteser-Shi tzu mix und sehr aufgedreht und hat genug Ausdauer, die denk ich nicht immer verbraucht wird.

Also ich würde gerne eine Sportart anfangen, aber ich weiß nicht welche empfehlenswert ist für ihn

Habt ihr Vorschläge?

Danke schonmal :winken3:
 
wie sieht denn euer tagesablauf im moment aus?
wie lange/oft geht ihr spazieren?
was macht ihr unterwegs?
macht ihr kopfarbeit mit dem knäul?

vllt. ist er auch überdreht und deshalb so wild?

ansonsten denke ich dass alles was dem hund spass macht auch geeignte ist aber ich kenne mich da nicht so aus da wir keinen hundesport machen.:tanzen2:

EDIT: habe neulich einen bericht über agility gesehen und da war ein kleiner hund dem das richtig spass gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn mit seinen Gelenken so aus, sind die noch okay? Ist das Herz noch fit?
Dann könnte man Agi oder THS in Angriff nehmen.
was macht er denn gerne?
Treibball, dog-dance,... da gibt es ja viele Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er noch von den Gelenken etc. gesund ist und keine Probleme mit Springen und Rennen hat könntest du Agility ausprobieren.
Das setzt natürlich vor das er gut auf dich hört und sich nicht zu leicht ablenken lässt, aber das wird wohl klappen,
:frech4:
Dabei werden Hunde gut ausgelastet da sie durch das Hürdenspringen auf Kommando sich 1. auf ihren Besitzer konzentrieren können und 2. sportlich sehr gefordert werden.
Vorteile: man kann es auch gut alleine zu Hause machen :happy33: Das machen wir auch, + 1x in der Woche im Verein. Barnie liebt das :happy4:

Daniela

PS:

Hier der Crufts-Sieger:

Bei Profis sieht es dann so aus ^^
http://www.youtube.com/watch?v=mEstWoxB22M&feature=fvwrel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem aufgedrehten Hund würde ich kein Agility und auch kein THS machen. Zudem ist der Hund 9 Jahre alt. Da müssen Herz und Gelenke OK sein.

Ich würde eher in Richtung Obedience oder Fährten gehen. Da lernt der Hund runterzufahren und KONZENTRIERT zu arbeiten.
 
Ansonsten könnte ich noch Degility vorschlagen. Das ist Agility für ältere Hunde oder Hunde mit Hndicap. Da kommt es nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern auf die Genauigkeit. Da würde dann auch ein unruhiger Hund nicht so hoch fahren.
Ich habe auch Agility mit einem achtjährigen Hund angefangen; solange die Gesundheit in Ordnung ist, ist auch Agility in dem Alter kein Problem.
 
Pumpernickel, Degility ist eine prima Idee. Agility ist gut, wenn man die Überdrehtheit in den Griff bekommt. Bekommen viele aber nicht ......
 
Dankeschöön :)

Danke für die vielen Tipps :)

Also zurzeit sieht es so aus : Ich gehe morgens vor der Schule mit ihm raus, dann geht meine Mutter mittags mit ihm und am späteren Nachmittag/Abend gehe ich mit ihm ca 1 stunde bis 1 1/2 Stunden. Ich hab zuhause auch schon mit Dummy werfen probiert, aber scheint ihn nicht richtig zu interessieren. Über kleinere Hindernisse lasse ich ihn manchmal auch springen.

Ich weiß nicht, ob Joggen gut ist bei kleinen Hunden? Eig sehe ich oft welche mit kleinen Hunden Joggen gehen, und ich denke da ist er danach auch kaputt und müde :) und es wäre ziemlich gut hier, da ich gleich neben einem Waldweg wohne und auch neben einem großen schönen Ried. Für Agility müsste ich ca 2 Stunden mit dem Bus fahren, der zudem nur jede Stunde fährt und dieser Sportplatz dann noch eine halbe Stunde davon entfernt ist ;D also umständlich ^^

Lg, Nadine
 
Wieso nicht, joggen ist für jeden doch gut oder???

Bin damals auch mit einem Chihuahua joggen gegangen, der war vielleicht flink. Man sollte nur nicht mit einem Welpen anfangen direkt zu joggen, erst sollte er/sie ausgewachsen sein, aber das ist deiner ja mit 9 Jahren ;).


Ich habe auch immer Agility gemacht, alles aber Freizeitmäßig. Habe meine Stangen selbst gekauft, einen Tunnel und einen Sack-Tunnel.
Und habe es Lucky alles selbst allein beigebracht. Es hat tierisch Spaß gemacht ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben