Welchen Sport für wilden Hund?

Erster Hund
Bobo/Shi-tzu malteser mix
Hallo, wie in der Überschrift schon erwähnt, ist mein Wollknäuel seeehr wild und eigentlich auch recht schlau. Er wird dieses Jahr 9 Jahre, ist ein Malteser-Shi tzu mix und sehr aufgedreht und hat genug Ausdauer, die denk ich nicht immer verbraucht wird.

Also ich würde gerne eine Sportart anfangen, aber ich weiß nicht welche empfehlenswert ist für ihn

Habt ihr Vorschläge?

Danke schonmal :winken3:
 
wie sieht denn euer tagesablauf im moment aus?
wie lange/oft geht ihr spazieren?
was macht ihr unterwegs?
macht ihr kopfarbeit mit dem knäul?

vllt. ist er auch überdreht und deshalb so wild?

ansonsten denke ich dass alles was dem hund spass macht auch geeignte ist aber ich kenne mich da nicht so aus da wir keinen hundesport machen.:tanzen2:

EDIT: habe neulich einen bericht über agility gesehen und da war ein kleiner hund dem das richtig spass gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn mit seinen Gelenken so aus, sind die noch okay? Ist das Herz noch fit?
Dann könnte man Agi oder THS in Angriff nehmen.
was macht er denn gerne?
Treibball, dog-dance,... da gibt es ja viele Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er noch von den Gelenken etc. gesund ist und keine Probleme mit Springen und Rennen hat könntest du Agility ausprobieren.
Das setzt natürlich vor das er gut auf dich hört und sich nicht zu leicht ablenken lässt, aber das wird wohl klappen,
:frech4:
Dabei werden Hunde gut ausgelastet da sie durch das Hürdenspringen auf Kommando sich 1. auf ihren Besitzer konzentrieren können und 2. sportlich sehr gefordert werden.
Vorteile: man kann es auch gut alleine zu Hause machen :happy33: Das machen wir auch, + 1x in der Woche im Verein. Barnie liebt das :happy4:

Daniela

PS:

Hier der Crufts-Sieger:

Bei Profis sieht es dann so aus ^^
http://www.youtube.com/watch?v=mEstWoxB22M&feature=fvwrel
 
Zuletzt bearbeitet: