Welchen Kurs Nasenarbeit o. Agility

Erster Hund
Jack / Aussi-Schäferhund
Zweiter Hund
Geb.25.03.2010
Da die Grundkurse jetzt bald beenet sind wurden uns andere Kurse angeboten und ich bin mir nicht sicher welchen Kurs ich machen sollte Nasenarbeit o Agility . Vileicht könntet ihr mir ein für und wieder der einzelnen Kurse bieten.

LG Silvana
 
Mach doch beides. :zwinkern2:

Ob Agility oder Nasenarbeit ist eine persönliche Entscheidung, wo Vorlieben und "Eignung" beachtet werden sollten - die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.

Agi ist auch für dich anstrengend, du tust was mit dem Hund, du musst am meisten lernen, musst auf Körpersprache achten, den Parcours dir merken usw.

Nasenarbeit ist vor allem für den Hund, kein "Teamsport". Aber wirklich anstrengend und natürlich für den Hund mit der Nase zu arbeiten.
 
Beides naja wenn ich nicht auf öffendliche verkersmittel angewiessen wäre.
 
Ich würde Agility wählen, aus dem Grund (Wie Boomer schon beschrieben hat) das es ein Teamsport ist und beide Spaß dran haben :)

Nasenarbeit könnte man ja eventuell auch zu Hause fördern!? Wenn es dem Hund liegt und ihm Spaß macht...

Oder man macht Agility im Garten und geht für Nasenarbeit in die Hundeschule xD

Ich denke da muß man wirklich wissen was einem selber und dem Hund eher liegt...
 
Agility macht manche Hunde ganz wuschig, es kann zu echtem Stress führen bei Hunden, die dazu neigen, zu sehr aufzudrehen.
Da sieht man manchmal Hunde (oft Borders und Aussies) mit ähnlichen Anzeichen wie bei Balljunkies.
Ein weiterer Nachteil kann die Gelenkbelastung sein.

Die Vorteile von Agility sehe ich in der intensiven Teamarbeit, der Verbesserung der Körpersprache beim Mensch, der Arbeit in der Gruppe.
Es kann der Selbstsicherheit eines eher unsicheren Hundes förderlich sein und die Bindung vertiefen.

Ist dein Hund ein eher ruhiger, ausgeglichener Geselle oder neigt er dazu schnell und heftig hoch zu drehen?


LG
JoJu
 
Ich würde das vom Hund abhängig machen.
Für Leni würde ich - müsste ich nur einen Kurs auswählen - den Fährtenkurs nehmen. Leni liebt die Nasenarbeit sehr und wird da so richtig gefordert.
 
Agility macht manche Hunde ganz wuschig, es kann zu echtem Stress führen bei Hunden, die dazu neigen, zu sehr aufzudrehen.
Da sieht man manchmal Hunde (oft Borders und Aussies) mit ähnlichen Anzeichen wie bei Balljunkies.

Stimmt, wenn man bedenkt, dass ausgerechnet Border zum Agi genommen werden, obwohl die von ihrer Sprungtechnik dafür gar nicht sooooo prädestiniert sind, wie immer getan wird ...
Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Zu gestresst werden Hunde aber meistens durch falsches Einlernen und/oder zu hektische Hundeführer, durch zu aufpushende Bestätigung (Ball fliegt am Ende des Parcours) oder dergleichen.
Ich sag immer: Ein Hund, der während dem Agi Zeit zum Bellen hat, der ist nicht konzentriert - ein konzentrierter Hund hat keine Zeit zum Bellen ...

Durch bewusstes, konzentriertes Training und viel Führarbeit kann man dem entgegenwirken. Aber die meisten machen halt den Fehler, dass sie von Anfang an auf Schnelligkeit achten - das ist in meinen Augen Blödsinn - Schnelligkeit kommt ohnehin von allein. Erstmal Genauigkeit - genaues Lernen der Geräte, genaues Lernen der Führung und wenn das sitzt, dann kommt die Schnelligkeit - dazu muss man keinen Hund künstlich pushen und hochfahren.

Liebe Grüße
Birgit
 
Ist dein Hund ein eher ruhiger, ausgeglichener Geselle oder neigt er dazu schnell und heftig hoch zu drehen?


LG
JoJu


Ersmal vielendank an euch alle für die Anworten

So nun zu deiner Frage JoJu. Er ist etwas wild wenn es ums spielen geht.Er macht kein stress wenn es klingel oder drausen raudau ist.
Ich denke er ist schon ausgeglichen. So nun ist es Zeit . Ich muss mit dem dicken runter.

LG Silvana
 
Ist das dann bei euch richtiges "professionelles" Agility oder einfach zum Spaß?
Wir machen z.B. in unsere Hundeschule Agility for Fun. Also es kommt nicht auf die Schnelligkeit oder Genauigkeit an. Sondern einfach auf Spaß von uns Menschen mit/und den Hunden.
Die meisten Hundeschulen bieten auch Schnupperstunden an. Frag doch einfach mal nach und schaue mal rein was Jack und dir mehr Spaß macht.
 
Ist das dann bei euch richtiges "professionelles" Agility oder einfach zum Spaß?
Wir machen z.B. in unsere Hundeschule Agility for Fun. Also es kommt nicht auf die Schnelligkeit oder Genauigkeit an. Sondern einfach auf Spaß von uns Menschen mit/und den Hunden.
Die meisten Hundeschulen bieten auch Schnupperstunden an. Frag doch einfach mal nach und schaue mal rein was Jack und dir mehr Spaß macht.

Nach der Kursbeschreibung für Agility wird es da wohl nur zum Spaß von Mensch /Hund gemacht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben