Welchen Hundesport macht ihr?

Nein kein Hundesport,

vielleicht werde ich aus Grave wenn er denn mal so gut drei Jahre alt und "fertig" ist einen Zughund machen, damit wir beim Wandern das Essen nicht mehr selber schleppen müssen :happy2::happy2::happy2:

Für Donna geht alles nur im Schongang, da sie schon an beiden Ellbogen operiert ist. Sie arbeitet zwar irre gern, vor allem Agility macht ihr Spass, Treibball haben wir auch schon mal ausprobiert, aber wie gesagt nur gaaaaanz ab und zu als "Bonus" quasi während einer HuSchu Stunde.:happy::happy:
 
Huhu,

also wir haben schon sooo viel ausprobiert und ne Menge gemacht.

Derzeitig bin ich mit dem Discdogging angefangen und Longiere. Außerdem machen wir Trickdogging/Dogdancing und Dummy/Futterbeutelarbeit.
Mantrailing und Aggi u.a. haben wir natürlich auch schon gemacht und wir arbeiten mit jedem Hund eben wie er es braucht und wie er es mag - und es darf.

Das ist eben verschieden.
Die Liese ist ja noch "klein", 7Monate und wir haben die ersten Schritte beim Frisbee natürlich schon gemacht. Sie ist, typisch Border, natürlich hochmotiviert und konzentriert bei der Sache, aber warten wir es mal ab.
Wir schauen wie sich die kleine dame entwickelt und was sie als Ausgleich zu ihrer Arbeit später machen wird.
Außerdem will ich sie, später, mal einem Hütetrainer vorstellen und dann schauen wir mal wie es mit Talent so aussieht.

Amadeus hat PL und einen operierten Kreuzbandriss und ist deswegen bei den "schnelleren" Sportarten mittlerweile raus. Da er aber viel Trieb hat mache ich mit ihm Jagdersatzarbeiten wie Futterbeutel und Dummy. Außerdem trickst er gerne und mit dem Mantrailen sind wir angefangen, außerdem eben immer ein bissel longieren - geringes Tempo.

CrazyClou ist ein Spielzeugjunkie und somit prädestiniert dafür Tempo reinzubringen. Wir sind mit Frisbee angefangen, Longieren und er wird im Mantrailing jetzt eingearbeitet weil er Futterbeutel und Dummy zu "langweilig" findet und einfach zu "schnell" ist. Außerdem trickst er gerne mal als Abwechslung.

Yako ist ja doch schon etwas alt. Früher haben wir Futterbeutel und Dummytraining gemacht, getrickst und das wars.
Heute läuft nur noch ein bissel bis gar nichts mehr. Er schafft es einfach nicht mehr und möchte es auch nicht. Man merkt, er ist alt geworden im letzten Jahr :(
Mein Bär...

Ihr seht, wir machen ne Menge aber viel läuft eben im normalen Alltagstraining mit, fließt ein. So wie das tricksen, es lockert alles schön auf und macht Spass.
Longieren ist für mich eine schöne Art die Kommunikation auszubauen, was ih vorallem in meinen Workshops brauche. :)


Nina
 
Hab jetzt auch an Pferde gedacht :happy2:

Seh Cash gerade gesattelt und gezäumt auf dem Longeplatz laufen :happy2:

Juchu, keine Tränen mehr, sondern Lachorgien!!! Freud mich. :zustimmung:
Aber zurück zum Thema: Jetzt reiten wir demnächst auf unseren Hunden durch Wind und Hügel und Wald und über Wiesen und durch Nebel :happy2: :happy2:!
Ich stelle mir das gerade bei Charly, diesem Hasenpfurz vor :happy2: :happy2:
 
*lach*

Also neee so ganz ist es nicht.
Longieren funktioniert aber ja auch beim Pferd (eigentlich) etwas anders als es "bloss" im Kreis an ner Leine rumlaufen zu lassen.
Man kann schon sehr viel mit Kommunikation machen und eben das ist es auch beim Hund.
Es ist also ein Zirkel (so 10m Durchmesser) abgesteckt und mit einem Band abgebunden. Zu Anfang wird Hund um den Zirkel mit ner langen Leine geführt um es kennenzulernen, später steht man ohne Leine in der Mitte.
Und dann gehts erst richtig los: Tempowechsel, Richtungswechsel, Kehrtwenden, Apport bis zur "Bande", man kann noch Aggigeräte einbauen, mit zwei Hunden longieren etc.
Es geht also um Körpersprache und auch um verbale Kommunikation. Es lastet Körperlich enorm aus und natürlich auch geistig.
Aber es verbessert natürlich auch das miteinander und genau deswegen benutze ich das auch. Für meine Workshops enorm wichtig, weil das genau mein Anspruch ist.

So und tricksen ist halt Trickdogging. Tricks machen mit den Hunden :)
Sowas zum Beispiel:

mieneundente.jpg


Amadeus neuster Trick :)
Hach des ist sooo süß!

Nina
 
Woooooaah ! Das ist ja niedlich, was du deinem Hund da beigebracht hast. :zustimmung: Sally ist für sowas gar nicht zu haben. Schon gar nicht für Sport. Wollten mit ihr mal Fahrradfahren - da hat sie SITZ gemacht, sehr brav - nur, dass ich darauf nicht vorbereitet war & ein Bernhardiner sehr stur sein kann. AUTSCH!
Dann hab ich es mit Joggen versucht. Nunja. Versucht. :wut:
DAAANN hab' ich es mit Stöckchen werfen versucht. Sally hat die Stöckchen nicht mal angesehen.
Aaaber dann, ich habe es schon fast aufgegeben meinen Hund zum Sport zu überreden kahm sie: groß, lang, kalt - die Talsperre Pöhl. Sie LIIIEEEBT schwimmen. Wahrscheinlich, weil sie im Wasser ihr Gewicht nicht so tragen muss :happy2::happy2:. Aber selbst im Wasser ignoriert sie Spielzeug, Stöckchen und sogar andere Hunde :frech1:.
Fazit: Ich geh' mit meinem Hund schwimmen. :happy:
 
Alles mögliche just for fun

Ein bisschen VPG, Dogdancing, Discdogging, Obediencem, Tricks etc.

Mehr hier: http://www.youtube.com/watch?v=G8ok3nDNhrc (neues Video ist in Arbeit)

Außer für Agi gehöre ich aber keinem Verein an. Bin seit ca 6 Wochen in einem reinen Agi Verein und dort sehr glücklich. Angefangen habe ich auch das just for fun zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben