Welche Rasse passt?

Samojeden sind weder pflegeleicht, noch haben sie viel WTP und schon gar nicht sind es Anfängerhunde. Sehr hoher Auslastungsfaktor.

Goldie fände ich absolut passen.
 
Beagle wäre deiner beschreibung nach ideal ,haette kurzes Fell und ist nicht zu groß. Oder einen Spitz ( gibt's in allen Variationen) border Collie ( ideal für hundesport) . Sennenhunde aller Art sind lieb . Deutscher Boxer( kurze Haare, nicht all zu schwer zu erziehen) . Duck tolling Retriever ( der kleinste Retriever , aber nicht der perfekte anfängerhund, aber sicher kein Problem) labradoodle( haart nicht)
 
Huhu,
also seit mein Schwager ein Samojede Welpe hat, bin ich total von diesem Hund und der Rasse angetan. Ich habe noch nie so einen lieben Welpen gesehen. Er ist sehr lernbereit, sehr familiär, sehr verspielt. Allerdings Bedarf sein Fell doch mehr Pflege, als beim Durchschnitt. Aber das wäre meiner Meinung auch ein idealer Familienhund.
Grüßli

Flixi´s Antwort dazu passt perfekt
Samojeden sind weder pflegeleicht, noch haben sie viel WTP und schon gar nicht sind es Anfängerhunde. Sehr hoher Auslastungsfaktor.

Genau das kann ich nämlich auch nur so bestätigen!

warum will deine mutter keine langhaarigen???

Beim Pudel hättest du den Vorteil, dass es sie praktisch in allen größen gibt und sie haaren kaum. Es sind sehr intelligente Hunde, die auch Bewegung brauchen und gefordert werden wollen.
Sie sind nur total verrufen, von wegen chickimicki wauwau

Viel Glück bei der Suche

Mir persönlich gefallen Pudel optisch nicht, aber charakterlich, wie auch vom Arbeitswesen her sind es tolle Hunde!
Wenn das Fell kurz gehalten wird, ist es auch sehr pflegeleicht :zustimmung: sofern man gewillt ist, den Hund ausreichend auszulasten (was ja offenbar Dein Wunsch ist), sind Pudel auch supertolle Begleiter und unter diesen Umständen auch durchaus anfängergeeignet!

was hältst du vom Appenzeller? Leider kenne ich nur zwei Appenzeller und die sind sehr spritzig und lustig, beide sind Hunde von Anfänger aber leider weiß ich nicht ob das wirkliche "Anfängerhunde" sind.

Oder ein Labrador der Showlinie? Die werden nicht so groß.

Sennenhunde sind für mich grundsätzlich keine Anfängerhunde!
Sie sind selbstständig und sehr arbeitsintensiv. Bei nicht ausreichender Arbeit oder fehlerhafter Führung, neigen sie sehr schnell dazu, ihre Menschen zu treiben, zu schützen und zu bewachen - und das dann natürlich nach eigenem Ermessen...

OT:
Dass Show-Labbis nicht so groß werden, wie die Arbeits-Labbis, wäre mir ehrlich gesagt neu - die rein optische Unterscheidung beider Linien ist nämlich sehr schwierig, selbst für Fachleute :zwinkern2:
Häufig sind die Hunde aus der Arbeitslinie schmaler und hochbeiniger, ja, aber das ist kein handfester Parameter!

Beagle wäre deiner beschreibung nach ideal ,haette kurzes Fell und ist nicht zu groß. Oder einen Spitz ( gibt's in allen Variationen) border Collie ( ideal für hundesport) . Sennenhunde aller Art sind lieb . Deutscher Boxer( kurze Haare, nicht all zu schwer zu erziehen) . Duck tolling Retriever ( der kleinste Retriever , aber nicht der perfekte anfängerhund, aber sicher kein Problem) labradoodle( haart nicht)

Der Beagle ist ebenfalls ein sehr arbeitsintensiver Hund - das schwierige bei ihm ist z. B., dass er zur Arbeit in einer Meute gezüchtet wurde. Er baut also von Natur aus eine nicht allzu starke Bindung zu seinen Bezugspersonen auf, gibt nicht allzu viel auf Hierachien und kümmert sich dann lieber um "sein eigenes Ding".

Der Border Collie ist alles andere, als ein Anfängerhund! Er wird leider viel zu häufig als Sportgerät missbraucht und neigt -bedingt durch den Arbeitswillen und seiner Intelligenz- schnell zu Störverhalten, Verhaltensstörungen, Depressionen & Aggressionen.
Man braucht weder Border, noch Shepherd, um Hundesport betreiben zu können :zustimmung:

Und auch der Boxer ist kein Anfängerhund. Er ist ein Gebrauchshund und möchte eben aufgrunddessen auch viel gefordert werden!

LG und viel Erfolg bei der Suche,

Vanessa
 
Samojeden sind weder pflegeleicht, noch haben sie viel WTP und schon gar nicht sind es Anfängerhunde. Sehr hoher Auslastungsfaktor.

Goldie fände ich absolut passen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass der Samojede pflegeleicht ist.. Ich habe extra geschrieben, dass er mehr Pfelge als der Durchschnitt braucht... Also es ist der erste Hund von meinem Schwager und es klappt alles wunderbar.

Zum Thema Auslastung: Ich denke, dass jeder Hund ausgelastet sein sollte, egal ob Bully oder Galgo. Wer seinen Hund nicht auslasten kann, brauch auch keinen. Klar, er ist ein Zughund und brauch noch mehr Auslastung, aber das finde ich auch nicht das beste Argument.

Und das der Hund WTP haben sollte, muss ich wohl überlesen haben.....

Also ich bin noch immer der Meinung, dass es ein guter Anfängerhund ist! Zumindest passt es bei meinem Schwager. Davor habe ich mich nicht mit der Rasse beschäftigt, bei uns laufen diese nicht oft rum (ehrlich gesagt, ist er der erste Samojede den ich in echt gesehen habe). Also bei uns passts, ich kann nur von unseren persönlichen Erfahrungen reden.
 
Hallo,
Also ich Rate dir auch eher von einem Appenzeller als Anfänger ab. Ich selbst habe eine Appenzeller- Bernersennen- labi mix. (bei ihr kommt wirklich der Appenzeller durch):)
sie hört supergut und ist ein super toller Hund, aber man muss ihr aber doch sehr deutlich Struktur geben, und bellen tut sie auch immer wieder mal gerne :denken24:

wir hatten vor ihr ein golden Retriever, sie war doch wesentlich " einfacher". kann ich als Anfängerhund nur empfehlen. :zustimmung:
was jetzt nicht heissen soll dass ich meine Berta jemals wieder hergeben möchte.:girllove:

Liebe Grüße
Anna
 
in meiner hundeschule war letztens ein paar mit appenzeller-labbi-bordermix. Ist auch ihr erster Hund und das ging garnicht. Die waren total überfordert und haben den dann auch nach 4 wochen abgegeben.
Ich denke da ist nicht mehr viel zu fragen, die als Anfängerhunde bekannten Rassen haben diesen Ruf nicht umsonst.:zustimmung2:
mit denen kannst du nicht viel falsch machen
 
Hallo :)
Ihr schreibt ja ziemlich viel, das finde ich echt super :zustimmung2:

Flixilotte
Samojeden sind weder pflegeleicht, noch haben sie viel WTP und schon gar nicht sind es Anfängerhunde. Sehr hoher Auslastungsfaktor.

Genau das habe ich auch gehört und war deshalb etwas verwundert :zwinkern2:

Beim Pudel hättest du den Vorteil, dass es sie praktisch in allen größen gibt und sie haaren kaum. Es sind sehr intelligente Hunde, die auch Bewegung brauchen und gefordert werden wollen.
Sie sind nur total verrufen, von wegen chickimicki wauwau

Ich glaube, Pudel sind wirklich tolle Tiere und ihr Wesen scheint ja echt super zu sein. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich jetzt schon ein wenig über Pudel informiert habe und der Funke einfach nicht so richtig überspringt. :denken24:

Der Border Collie ist alles andere, als ein Anfängerhund! Er wird leider viel zu häufig als Sportgerät missbraucht und neigt -bedingt durch den Arbeitswillen und seiner Intelligenz- schnell zu Störverhalten, Verhaltensstörungen, Depressionen & Aggressionen.
Man braucht weder Border, noch Shepherd, um Hundesport betreiben zu können

Ich mag Border Collies, bin aber der Meinung, dass sie nicht in meine Familie passen und ich einen Hund dieser Rasse auch nicht vernüftig auslasten könnte. Genauso siehts mit Australian Shepherds aus. Wunderschöne Hunde, passen aber leider nicht :traurig2:

Goldie fände ich absolut passen
wir hatten vor ihr ein golden Retriever, sie war doch wesentlich " einfacher". kann ich als Anfängerhund nur empfehlen.

Golden Retriever sind toll! Und sie würden auch wirklich gut zu unserer Familie passen. Aber meine Mutter will keinen so großen Hund :traurig2:

Tut mir leid, aber ich muss noch einmal auf das Kooikerhondje zurück kommen, da es einfach sehr gut in unsere Familie zu passen scheint. Im Internet liest sich ja sehr viel positives über die Rasse, aber wiederum auch das völlige Gegenteil (aus geräuschempfindlich wird äußerst schreckhaft, aus leicht erziehbar nur für erfahrene Halter, aus bewegungsfreudig Bewegungsjunkie (habe sogar gelesen, das Kooikerhondje ähnle dem Border Collie :confused: ) Was ist denn nun richtig?
Danke für die Antworten und weitere Rassenvorschläge werden natürlich dankend angenommen :)) :winken3:
 
kenne die kooiker net. aber oft wird im Internet viel gutes über eine Rasse berichtet, von möchtegern züchtern, vermehrern und soweiter. Damit sich die Welpen besser verkaufen. Wolltest du nicht zu ner Züchterin und da mal gucken. Das würde ich auf jeden fall machen
 
Hay,

also ich finde, dass der Kooikerhondje passen würde.

Folgende Rassen passen auch:

Kromfohrländer

Basenji

Pyrenäen-Schäferhund

English Cocker Spaniel

kleiner Münsterländer

Springer Spaniel

Elo

Golden Retriver ( ist aber zu groß oder?)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben