Welche Rasse passt zu mir, oder zu welcher Rasse passe ich ?

Hündinnen werden läufig, Rüden nicht. ;)

Sonst gibt es keine wesentlichen Unterschiede denn es gibt auch Hündinnen die außerhalb der Läufigkeit markieren und Hündinnen sind auch nicht unbedingt leichtführiger was die Erziehung angeht oder kuscheln mehr als Rüden.

Rüden können unverträglich mit anderen Rüden werden, Hündinnen aber auch mit anderen Hündinnen. Mit dem anderen Geschlecht gibt es oft keine Probleme, bei Beiden.

Es kann passieren, dass Kämpfe bei Hündinnen ernsthafter sind als bei Rüden. Das muss aber nicht sein denn auch Rüden meinen es mal ernst.

Du kannst also nach deiner persönlichen Vorliebe entscheiden.

Meine intakten Rüden reagieren in einem normalen Maß auf läufige Hündinnen, sie sind also interessiert aber stellen nicht das Fressen ein oder jammern nur noch.
 
Willkommen zurück
Schön das du dich vorher formiert.
Box: Gibt es auch es oft gebraucht, ebay z.b.

man sagt, wenn Rüden sich prügeln, ist das kurz und heftig und danach gehen sie gemeinsam einen Trinken, wenn Hündinnen sich in der Wolle haben, soll es häufig ernster sein.

All diese Punkte sind natürlich unterschiedlich stark ausgeprägt und an den meisten kann man auch gut arbeiten.
Es kommt auch viel auf die Rasse an. Bei manchen macht es einen größeren Unterschied, bei manchen eher weniger.
Ich hatte Beides, mehrfach, verschiedene Rassen. Die Rüden die andere Rüden doof fanden waren laut aber nie ernst. Bei den Hündinnen gab es schonmal das ein oder andere Loch.
Ich hab das Gefühl Rüden sind mehr auf Harmonie aus, die Hündinnen haben alle mehr getestet.
Häufigkeit ist klar, Rüden können durchaus ein sehr hohes Interesse an Hündinnen haben, bis hin zur Futterverweigerung wegen der läufigen Hündin drei Strassen weiter.
Letzendlich würde ich da eher auf den Hund achten, nicht aufs Geschlecht.
Unter den aktiven Arbeitshunden (Border) gibt es ein Sprichwort
"ein guter Hund hat keine Farbe und kein Geschlecht"
Und das trifft es auch.

Wenn du ohnehin im Tierheim kuckst, bzw. ein erwachsener Hund einzieht, weiß man da ja auch schon wie der so drauf ist.
 
Hallo,
Ich war eine lange Zeit nicht hier.....aus Gesundheitlichen Gründen, OPś, aber jetzt geht es soweit wieder, bisschen muß noch dran arbeiten, aber....Habe trotzdem weiter über Hunde gelesen, draußen mehr auf Hunde geachtet, wie sind die so, wie sind die Halter....
und ich habe so schöne große Hunde gesehen....aber das passt einfach nicht zu uns. Wir haben vorm Haus 5 Stufen, und einen größeren Hund könnte keiner von uns , solte es nötig sein, täglich die Stufen mehrfach hoch und runter tragen.Ich traue mir, zumindest zur Zeit, auch nicht zu, einen größeren Hund richtig halten zu können, wenn er los laufen will..... und noch ein paar gründe mehr, die bei uns gegen einen großen Hund sprechen.

Thema Box im Auto, wir haben inzwischen ein Firmenwagen, also muss die Box so befestigt werden, das sie gut rein und raus zu machen ist. Denke, Rückbank wäre da ideal ?! Also, nix aus Stoff oder Plastik....
Nachdem, was ihr so schreibt, wäre ein Rüde passend für uns.

Ich nehm mir jetzt noch so 6 bis 9 Monate Zeit, gesundheitlich weiter zu kommen, und mich über Hunde mehr einzulesen, und dann, entweder finde ich dann einen Hund, oder ich lasse es bleiben.

Wenn ich kein Hund vom Züchter möchte, auf was soll ich achten?
Woher weiß ich, was ein Hund braucht, wie er ist, ob er zu uns passt, oder besser, wir zu Ihm ???

liebe grüße

Farmerin
 
Weil ich denke, es gibt doch genug Hunde, die ein Heim suchen, und hm, ich weiß es gar nicht so genau, merke ich jetzt, wo ich Antworten will...

Achso, ich habe noch eine Frage, soll ich den Vermieter erst Fragen, ob ich einen Hund halten darf, wenn es den fast so weitist, oder jetzt schon?
Ich gehe mal nicht davon aus, das er es verbietet, weil es hier in den Häusern von der Gesellschaft so viel gibt, aber man weiß es ja nicht.
 
Achso, du möchtest einen Hund aus dem Tierschutz?

Sorry, war nur verwirrt, weil oben Rasse steht und einen Rassehund holt man nur vom seriösen Züchter.
Naturlich gibt es auch "Rasse XY in Not". Das ist auch eine gute Anlaufstelle.

Den Vermieter musst du unbedingt vor konkreter Planung fragen.
 
Das mit dem Vermieter würde ich auf jeden Fall rechtzeitig abklären, bevor deine Hundesuche richtig in Gang gekommen ist. Und laß Dir eine schriftliche Genehmigung geben, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Wenn Du keinen Hund vom Züchter willst, kannst Du die örtlichen Tierheime aufsuchen, dort mit verschiedenen Hunden Gassi gehen und ich kenne genügend Leute, die dabei ihren Hund gefunden haben.
Alternativ kannst Du auch in Kleinanzeigen suchen, es gibt immer wieder mal Hunde, die aus verschiedensten Gründen ein neues Zuhause brauchen. Deren Besitzer den Hund aber nicht ins TH geben wollen, sondern direkt neue Leute suchen. Nur Welpen würde ich nicht unbedingt von privat nehmen, die Gefahr auf unseriöse Vermehrer reinzufallen ist da groß.
 
Ich bin gerade mal wieder die FCI-Gruppe 9 durch gegangen, habe mir die Hunde raus gesucht, die mir Optisch gefallen,und gelesen, was dazu steht, und dann dachte ich, wieso suche ich noch, die Bolonkas sind seit Jahre meine Lieblings Hunderasse, und was da steht, passt auch.

Und es sollte ein Erwachsener Rüde sein....

Ich möchte mir aber noch ein wenig Zeit lassen, um mich weiter zu Informieren, passt die Rasse wirklich?
Tips, wie man das am besten macht?

Gibt es Krankheiten, die bei dieser Rasse gehäuft auftreten?

Wo lese ich mich am besten übers Barfen ein?

Wann sollte ich den Vermieter fragen, ob ich einen Hund halten darf? Wovon ich ausgehe, da es hier wirklich viele kleine und größere Hunde in den Häusern gibt. (muss man die Größe / Rasse angeben?)
Möchte ja auch nicht zu früh nach fragen, für den Fall, das ich ich doch gegen Hund endscheide.... denke mal, so 70% ja, aber möchte mich noch weiter informieren, und mich damit auseinandersetzten.

Steuern in meinem Wohnort weiß ich bescheid...

Wie sieht das aus mit Versicherung?
Ich lese immer wieder, das es die gibt, aber wer bietet Sie an, auf was sollte man achten?


Habt ihr sonst noch Tipps?
 
Vermieter fragen würde ich bald. Wenn Du dann vllt. doch keinen Hund anschaffst, ist die Erlaubnis ja auch nicht schlimm. Dann hast Du eben keinen. Ist ja nicht verpflichtend, dass Du wirklich einen Hund kaufst, nur weil Du die Erlaubnis dafür hast. 😉

Versicherung einfach mal bei google suchen und vergleichen. Manchmal gibts auch besonders günstige Konditionen, wenn Du bei einer Versicherung nachfragst, wo Du schon andere Versicherungen laufen hast.

Rassewahl:

Erstmal checken, was erwarte ich von meinem Hund, Charakter, Aktivitätslevel usw. Was kann ich dauerhaft bieten an Bewegung und Auslastung. Mag ich intensive Fellpflege.
Und dann die dazu passenden Rassen/Mischlinge suchen.

Ein bereits erwachsener Hund hat den Vorteil, das man ihn wesensmäßig einschätzen kann. Denn nicht jeder Hund entspricht wirklich seiner Rassebeschreibung.😉 Und ein Welpe ist da immer ein bißchen wie ein Ü-Ei.
 
Hallo,

vielen lieben dank für alle Antworten.
Durch die Coronazeit ist es bei uns Finanzieel enger geworden, daher habe ich mich Endschieden, die nächste Zeit keinen Hund anzuschaffen.
Ich möchte doch sicher sein, das im laufenden Monat auch wirklich Geld genug da ist für einen Hund, und wir auch einiges gespart haben, das wir auch nötige OPs oder ähnliches Problem los zahlen können.....das ist im Moment nicht gegeben.
Deswegen meine Endscheidung, erstmal kein Hund, und abschied aus dem Forum.....

liebe grüße Die Farmerin
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben