Welche Rasse passt zu mir, oder zu welcher Rasse passe ich ?

Hallo
Ich habe mir schon viele Gedanken rund ums "Thema" Hund gemacht .
Viele , viele Seiten im Internet angeschaut, aber statt Klarheit hat es nur mehr Verwirrung gestiftet...

Welche Hunderasse passten nun zu mir, und meiner Familie???

Kann ein Familienhund ein Jagdhund sein? Der für Anfänger geeignet ist? Ich weiß es nicht.

Ich würde so gern eine Deutsche Hunderasse haben, die nicht größer als 39 cm wird, wenig Haart und für Anfänger passt. Gibt es so eine Rasse??? Oh, und keinen Dackel, vordenen habe ich eh Angst...( schlechte Erfahrungen als Kind)

Könnt ihr mir weiter helfen?

LG Anne
 
Erst mal die Frage:
- Was könnt/wollt ihr dem Hund bieten?
- Wie viel Zeit habt ihr?
- Was möchtet ihr mit dem Hund machen? Agility, Mantrailing, Fährten, Dogdance etc.?
- Soll der Hund überall mit hin?


Wenn du mit Jagdhund Dt. Drahthaar/Kurzhaar etc meinst dann ein klares Nein!
Von einem seriösen Züchter wirst du einen solchen Hund auch nicht bekommen.

Zur Beschreibung Dt. Hunde Rasse (warum eigentlich?), Klein und nicht haarend fällt mir spontan ein Zwergpudel oder Kleinpudel ein. Die möchten aber gut beschäftigt werden. Wenn man mit der Intelligenz und Sensibilität umgehen kann auch ein guter Familienhund.
 
Hi,

Julia hat ja schon ein paar Fragen in den Raum gestellt.
Es gibt keine pauschale "Anfänger"-Rasse. Es kommt immer darauf an, welche Ansprüche ihr habt und was ihr dem Hund bietet. So kann ein ein für mich anspurchsvoller Akita Inu in den richtigen Händen gut für Anfänger geeignet sein.

Kommst du aus NRW? Deine Anforderung ließt sich so, als möchtest du keinen 20/40 Hund halten, für dessen Haltung ein Sachkundenachweis erforderlich ist. Besonders als Hundeanfänger sollte man sich mit der Theorie beschäftigen. Im Sachkundenachweis werden halt allgemeine Fragen geklärt, die auch wichtig im Alltag mit nicht 20/40 Hunden erforderlich sind. ;)
Kann ein Familienhund ein Jagdhund sein? Der für Anfänger geeignet ist? Ich weiß es nicht.
Es kommt immer darauf an, was du als Jagdhund definierst und was du ihm bietest. Ein deutschen Jagdterrier hat andere Ansprüche als ein Dackel und sollte nicht außerhalb von Jägerhänden vermittelt werden (außer das Tier ist erwachsen und zur Jagd ungeeignet).
 
Oh, und keinen Dackel, vordenen habe ich eh Angst...( schlechte Erfahrungen als Kind)
zusätzlich zu Julia´s Fragen: Wie stellst du dir das vor? Wenn du mit deinem Hund spazieren gehst, werdet ihr auch Dackel sehen und ggf. wirst du auch mal einen Blocken müssen... ;)

Jagdhunderassen müssen - sofern man sie nicht jagdlich führt - gut ausgelastet werden. Mit Glück und viel, sehr viel Arbeit KANN man auch einen Jagdund abrufbar bei Sichtung bekommen, MUSS aber nicht. Man muss sich also auch darauf einstellen, den Hund die meiste Zeit an der Schleppleine zu haben und trotzdem auslasten zu müssen!
 
Hallo,
danke für die Fragen, und deine Antwort,also
- Was könnt/wollt ihr dem Hund bieten? Was genau meinst du mit der Frage?
- Wie viel Zeit habt ihr? Ich habe fast den ganzen Tag Zeit, allerdings werde ich nächstes Jahr wahrscheinlich wieder Arbeiten, aber nur ca 2 bis 4 Stunden pro Tag.
- Was möchtet ihr mit dem Hund machen? Agility, Nein, Mantrailing,Kenn ich nicht Fährten, Nein, Dogdance Nein, etc.? Obedience....( zumindest nach dem was ich für Infos habe, kann ich mir das gut vorstellen)
- Soll der Hund überall mit hin? fast überall hin, er wird manchmal bis zu 4 Stunden allein sein müssen, muss ich dann mit ihm üben.

Warum Deutscher Hund? hm,gute Frage kam vielleicht daher, da wir versuchen sehr Regional einzukaufen, im grunde denke ich, ist es wahrscheinlich eher am unwichtigsten
 
Es gibt auch bei den Jagdhundrassen Unterschiede: Ein Dackel oder Beagle wird immer eigenständiger sein als z.B. ein Labrador Retriever (der auch eine Jagdhundrasse ist).

Hast du dir mal die FCI-Gruppe 9 (Begleithunderassen) angeguckt? Die Hunde in der Gruppe sind alle eher klein und die meisten wurden gezüchtet um Menschen zu "begleiten" und nich für eine bestimmte Aufgabe. Natürlich freut sich jeder Hund über ein "Hobby" bei dem ihr beide Spaß habt.

Ja und leider kann und wird es dir im Laufe eines Hundehalterlebens öfters passieren, dass dir unangeleinte, nicht abrufbare Hunde entgegenkommen. Alle Größen und Rassen. Dann darf dein Hund erwarten, dass du ihm bei einem aufdringlichen Hund hilfst.
 
Hallo,

Ja , ich komme aus NRW, und ja, natürlich will ich sehr viel über Hunde, Erziehung und Ernährung etc lernen....nur zum einen habe ich absolute PrüfungsAngst:(, und zum anderen wollte ich auch einen kleineren Hund, bevor ich das mit der 20/80 Regelung wusste.

Ja,das stimmt, ich begegne so ja auch Dackeln,und laufe jetzt nicht davor weg oder so...nur ich möchte keinen zu hause haben. Und klar, wenn ich mich vor mein Kind stelle, um es vor einem Hund zu schützen wenn es Angst hat, tu ich es auch bei einem Hund.

Das habe ich auch noch nicht rausgefunden, unterschied "normale" leine und Schleppleine...
 
Du musst dich nicht an das halten, was ich hier schreibe. Aber ich würde mich in umliegenden Tierheimen umschauen oder auch bei Privat umhören nach einem guten " gebrauchten" Hund. Erstmal spazieren gehen, um zu sehen, ob die Chemie stimmt. Ich würde mich da noch gar nicht so auf eine Rasse festlegen, sondern eher darauf wie der jeweilige Hund drauf ist und ob ich damit umgehen könnte. Das waren bloß mal so meine Gedanken.
 
Ein Schleppleine ist einfach eine sehr lange Leine (oft ca. 15m) die der Hunde hinter sich her "schleppt" damit der Hund trotz größerem Bewegungsradius noch an einer Leine gesichert ist.
 
- Was könnt/wollt ihr dem Hund bieten? Was genau meinst du mit der Frage?
z.B. Wie wohnt ihr? Mehrfamilienhaus in der Stadt ohne Garten, ohne Gassigehmöglichkeiten vor Ort?
Oder auf dem Land?
Seid ihr bereit, jeden Tag raus zufahren und woanders mit dem Hund zu gehen?
Willst du nur einen Hund, der dich beim spazieren gehen begleitet und nichts weiter geistig beschäftigt werden möchte?
Warum Deutscher Hund?
Was möchtest du haben? Einen Hund, dessen Rassenstandard in Deutschland definiert wird oder einen Hund, der in Deutschland gezüchtet wird?

nur zum einen habe ich absolute PrüfungsAngst:(, und zum anderen wollte ich auch einen kleineren Hund, bevor ich das mit der 20/80 Regelung wusste.
Vor der Prüfung brauchst du keine Angst zu haben. Klar, dass sagt jeder ;) Es gibt ein paar Fragebögen, die du durcharbeiten kannst. Von diesen Fragebogenpool wirst du einen bekommen, den du bei einen Tierarzt ausfüllst. Danach wird der Fragebogen besprochen und wenn du über deine Falschantworten aufklären lässt und einsichtig bist, bekommst du den Nachweis.

Das habe ich auch noch nicht rausgefunden, unterschied "normale" leine und Schleppleine...
Die normale Leine (auch Führleine genannt) ist eine Leine bis zu einer Länge von zwei Metern. Die meisten Führleinen sind dreifach verstellbar.
Eine Schleppleine ist eine Leine, die der Hund hinter sich her schleppt und hat meistens eine Länge von zehn Metern. Diese wird meistens bei Hunden genutzt, dessen Rückruf noch nicht zuverlässig funktioniert, der Hund bei Wildsichtungen abhaut oder das Gebiet einen Freilauf nicht gestattet, eine Schleppleine aber geduldet wird (z.B. in den ganzen Naturschutzgebieten in NRW gilt immer Leinenpflicht)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben