Welche Rasse passt zu uns?

Hallo Community,

ich bin's. :D

Ich schildere euch einfach mal unseren Tagesablauf und bin auf eure Vorschläge gespannt.
Aaaalso:

Ich bin 25 Jahre alt und lebe mit meinem Lebensgefährten und meiner 11 Monate alten Tochter in einer Wohnung (2. Stock) in Hessen. Ab Oktober arbeite ich halbtags in einem Schulsekretariat (etwa 10 Minuten mit dem Fahrrad von unserer Wohnung). Der Hund wäre also 4 bis 5 Stunden alleine - eventuell habe ich die Möglichkeit ihn mit auf die Arbeit zu nehmen. Das müsste dann aber erst mit meinem Chef abgeklärt werden.
Die Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen (hier sind wir/bin ich im Moment noch am Überlegen in welcher Reihenfolge wir vorgehen, ob erst Kind und dann Hund oder umgekehrt). Prinzipiell bin ich eher der Meinung, dass ein Hund erst in's Haus kommen sollte, wenn die Kinder schon alt genug sind um zu verstehen, wann sie den Hund in Ruhe lassen sollen und wann es okay ist mit ihm zu spielen. Für mich persönlich gibt es nichts schlimmeres, als wenn Kinder (auch wenn sie es nicht böse meinen) den Hunden an den Ohren, dem Fell oder der Rute ziehen oder ihn mit Spielzeug beschmeißen. :-(
Also frühestens nächsten oder übernächsten Sommer könnte ein Hund zu uns kommen.

Zu unserem Tagesablauf:
Wir verlassen gegen 7 Uhr das Haus (ich eventuell schon etwas früher). Meine Lebensgefährte bringt unsere Tochter dann zu meiner Mutter. Meine Mutter bringt sie dann um 9 Uhr (bis 14 Uhr) zur Tagesmama - ging leider nicht anders, weil meine Mama von 11 bis 14 Uhr arbeitet und keine Tagesmama hätte sie unter 5 Stunden Betreuung genommen. Ich arbeite bis 11 oder 12 Uhr. Dann fahre ich nach Hause und hole meine Tochter um 14 Uhr ab.
Mein Lebensgefährte kommt zwischen 18 und 19 Uhr nach Hause (er arbeitet etwas außerhalb und je nachdem wie der Verkehr ist, kommt er früher oder später nach Hause). Unsere Tochter bekommt um 18 Uhr Abendessen und geht dann zwischen 18:30 und 19:00 Uhr in's Bett (im Moment, das kann sich aber bis nächstes oder übernächstes Jahr ja auch noch ändern).
Am Wochenende ist mein Lebensgefährte komplett da. Allerdings habe ich samstags von 10 bis 12 Uhr Training mit meiner Solistin. Da könnte ich aber sowohl den Hund, als auch meine Tochter mitnehmen (oder mein Lebensgefährte nimmt unsere Tochter und geht in der Zeit mit ihr einkaufen).

Was für einen Hund stelle ich mir vor:
Nun ja. Durch meine Großeltern bin ich schon mit ein paar unterschiedlichen Rassen in Berührung gekommen. Allerdings würde keiner wirklich passen. Zumindest würde ich weder einen Neufundländer, noch einen Schäferhund, in einer 3-Zimmer-Wohnung halten wollen. Da kann man sich ja kaum noch bewegen. Geschweige denn das viele Treppenlaufen. Im Internet habe ich jetzt von der Rasse der Eurasier gelesen. Das ist noch eine ziemlich neue Rasse und soll wohl ein guter Familienhund sein. Sein Aussehen sagt mir sehr zu und auch seine beschriebenen Wesenszüge sind toll. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Eurasiern?

Generell bin ich aber für jeden Vorschlag offen. Welcher Hund könnte passen? Er sollte nicht zu groß sein, aber auch nicht zu klein (kein "Taschenhund" wie ein Chihuahua oder ein Terrier). Welcher Hund könnte auch gut 4 bis 5 Stunden allein sein, ohne etwas anzustellen? Welche Hunde eignen sich prima als Familienhunde?

Liebe Grüße
Legomerl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von den Zeiten klingt das grundsätzlich möglich für einen Hund - soll es allerdings ein Welpe werden, muss man beachten, dass dieser die ersten Monate nicht alleine bleiben kann!

Richtige Familienhunde gibt es eigentlich nicht, sondern man erzieht sich seinen Wunschhund zum familientauglichen Begleiter :zwinkern2:

Auch welcher diese Zeit alleine bleiben kann - dafür gibt es keine Pauschalaussage - auch ein Hund der das schon kann, muss das im neuen Zuhause evtl. wieder komplett neu lernen. Hunde lernen gerne ortsbezogen!
Heißt also nicht, was er dort kann geht woanders auch.

Im Moment möchte ich noch keine Rasse vorschlagen.
Ich hätte noch die Frage, was ihr dem Hund bieten könnt/wollt?
Wollt ihr nur einen treuen Begleiter oder plant ihr auch bestimmte Aktivitäten mit Hund oder Hundesport?
Das ist nicht unerheblich bei der Rassewahl!

Denn auch der ach so familientauglich Labrador möchte beschäftigt werden!
 
Hallo Beni,

erst einmal Danke für deine Antwort!

Im Moment möchte ich noch keine Rasse vorschlagen.
Ich hätte noch die Frage, was ihr dem Hund bieten könnt/wollt?
Wollt ihr nur einen treuen Begleiter oder plant ihr auch bestimmte Aktivitäten mit Hund oder Hundesport?
Das ist nicht unerheblich bei der Rassewahl!

Denn auch der ach so familientauglich Labrador möchte beschäftigt werden!

Überwiegend natürlich einen treuen Begleiter! :)
Mit Hundesport habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht so auseinander gesetzt. Prinzipiell hätte ich allerdings nichts dagegen. Eigentlich wäre ein bisschen Bewegung sogar ganz gut, da nächstes Jahr mein abendliches Training leider wegfällt.
Noch dazu gehen wir gerne spazieren (sowohl in der Stadt, als auch im angrenzenden Wald). Im Sommer fahren wir gerne an den Rhein und den See - sodass auch eine willkommene Abkühlung für den Hund da wäre. Im Urlaub möchte ich den Hund gerne dabei haben (zum Glück gibt es da ja entsprechende Hotels und Campingplätze. Vom Fliegen halte ich nicht so viel...
Und sonst natürlich ein liebevolles zu Hause mit Schmusen und Streicheleinheiten.
 
Muss es für euch ein Welpe sein oder würde auch ein Tierschutzhund gehen?

Rasse oder Mix?
Rüde Hündin?

Ich les da bisher was mittelgroßes (Eurasier sind, hab allerdings bisher keinen live gesehen, glaub auch eher groß) was eher ruhig im Temperament ist, nicht unbedingt die super Sportskanone der aber auch nicht gleich schlapp machen sollte.

Charakterlich könnte ein Eurasier schon passen. Wobei ich da immer bisschen bedenken hab wegen der Rassen die da drin gemischt sind. Wolfsspitz, Samojede und Chow-Chow wenn ich nicht irre. Keine dieser Rassen würde ich jetzt vom Fleck was als typischen Familienhund bezeichnen aber der Eurasier soll dann genau das sein.

Also was du so schreibst deckt sich prinzipell mal komplett mit der FCI Gruppe der Begleithunde (Gruppe 9) weshalb es sicher nicht verkehrt wäre sich diese Rassen auch mal anzuschauen.

http://www.vdh.de/welpen/rasse?fci=9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe jetzt auch deinen anderen Thread gelesen udn fände da einen bereits erwachsenen Hund eigentlich gar nicht verkehrt. Dafür sollte man rassenmäßig am besten möglichst offen sein, da es gerade im Tierschutz natürlich viele Mixe gibt. Ich bin ziemlich sicher, dass ihr dort "fündig" werden könntet.

Aber selbst wenn ihr euch für einen Tierschutzhund entscheidet, ist es natürlich gut, sich ungefähr zu überlegen, welche Rassen man gut findet aufgrund ihrer Eigenschaften. Und welchen Rassen man vermutlich ein gutes Zuhause bieten könnte.

Ich finde ja auch, was ihr bisher schreibt, klingt sehr nach FCI-Gruppe 9. Einen Chihuahua würde ich im Haushalt mit kleinen Kindern jetzt nicht unbedingt empfehlen (die können ja auch mal unbeabsichtigt grob sein), möchte aber nur anmerken, dass das keine "Taschenhunde" sind, sondern sehr aktive und mutige Kerlchen (wenn man sie "Hund sein" lässt).
Setzt euch doch mal mit den Bichon-Rassen auseinander. Insbesondere ans Herz legen kann ich euch den Havaneser. Sehr tolle, anpassungsfähige, muntere kleine Begleiter, die sich über Beschäftigung und ausgiebige Spaziergänge freuen, für die aber auch faule Sofatage nicht gleich ein Drama sind.

Was geanu stört dich an Terriern? Es sind da ja nicht alle winzig - man sehe sich nur den Airedale Terrier an ;) Es gibt schon einige robuste, kernige, familientaugliche Hunde unter den Terriern, z.B. den Border Terrier. Aufpassen muss man allerdings immer etwas aufgrund des Jagdtriebs. Der ist aber je nach Rasse und Individuum natürlich unterschieddlich stark ausgeprägt.

du sagst, manche Rassen kommen nicht infrage, wegen der Treppen. Habt ihr einen Aufzug? Wenn nein, würde ich nur einen Hund wählen, der klein genug ist, dass ihr in die Treppen rauf und runter tragen könnt. Denn ständiges Treppensteigen ist nicht wirklich gut für Hunde.

Alleinebleiben musst du einem Hund einfach kleinschrittig beibringen, da ist die Rasse ziemlich egal.
Und so ziemlich jeder Hund kann ein "Familienhund" sein - je nachdem, welche Anforderungen und VVorstellungen man hat, wie aktiv die Familie ist etc.
Die "selbsterziehenden, superkinderlieben" Hunde gibt es nicht, es hängt davon ab, was man selbst aus dem Hund macht und wie man ihn behandelt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben