Welche Rasse passt?

Erster Hund
Amy - Bichon Frisé (3/12)
Hallo Forenmitglieder,

ich hatte schon einmal das gleiche Thema in der falschen Rubrik angesprochen. Jetzt hoffe ich, dass ich hier richtig bin mit der Frage: Welche Rasse passt zu uns?
Zur Information: Ich bin 16 Jahre alt und wohne zusammen mit meinen Eltern und mit meinem Bruder (13) in einem relativ großen Haus mit Garten in ländlicher Gegend (in 5-Minuten-Fußmarsch-Entfernung liegt ein ziemlich großer Wald zum spielen, laufen und toben). Ich wünsche mir jetzt schon seit seehr seehr langer Zeit einen Hund und dieser Wunsch könnte vielleicht in den Sommerferien dieses Jahres in Erfüllung gehen :happy:
Im Moment bin ich noch Schülerin, habe aber neben der Schule noch erstaunlich viel freie Zeit. Natürlich ist mir klar, dass die Zeit bis zum Abitur (ich habe mir überings schon ziemlich genau überlegt, was ich nach dem Abitur machen will und es ist kein Problem den Hund mitzunehmen :) ) noch sehr viel anstrengender und zeitaufwendiger wird als es jetzt ist, doch auch meine Mutter und mein Bruder würden sich mit dem Hund beschäftigen, auch wenn die Hauptverantwortung bei mir liegt. Alleine wäre unser Hund selten, meine Mutter arbeitet im Haus und nach der Schule sind ich und mein Bruder zur Stelle. Einen Platz, wo das Tier bleibt, wenn wir in den Urlaub fahren und es nicht mitnehmen können, haben wir auch schon und an unser Hauptreiseziel (Ostsee) können wir den Hund mitnehmen. An sich bin ich keine Couch-Potato, will auf jeden Fall mit dem Tier Agility, Dogdance, Trickdogging, Longieren, Frisbee und natürlich Grundgehorsam, vielleicht auch Unterordnung ausprobieren. (Es ist aber auch nicht schlimm, falls es dem Tier keinen Spaß macht). Spazieren gehen, spielen und Hundeschule ist natürlich auch kein Problem!
Nun zur Hundeerfahrung: Ich hatte zwar noch keinen eigenen Hund, allerdings besitzen einige Freundinnen sowie meine Nachbarin Hunde, bei denen ich mithelfe und mitlerne. Meine hundeerfahrene Nachbarin würde mir auch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und falls es hilft: Ich habe schon mindestens ein Dutzend Hundebücher verschlungen ;D Aber natürlich ersetzen Hundebücher und das Mithelfen bei Freunden und der Nachbarin nicht die Erfahrungen mit einem eigenen Hund!
Unsere "Hundevorstellungen":
- mittelgroß
- nicht von Natur aus Kläffer
- Anfängerhunde
- relativ pflegeleicht
- sensibel und freundlich, lernwillig und intelligent
Ich weiß das man viele Hunde natürlich erziehen kann "wie man sie haben will", doch die Grundvorraussetzungen sollten gegeben sein.
Ich habe schon einige Rasse betrachtet und mich über sie informiert. Besonders fasziniert hat mich dabei die Rasse Kooikerhondje, allerdings scheinen im Internet sich die Meinungen über diese Rasse zu unterscheiden. Und allein auf Rassebücher zu vertrauen, fände ich viel zu unsicher! Daher habe ich auch schon bei einem Züchter der Rasse in unserer Nähe angefragt, ob ich mir die Hunde einmal ansehen könnte. Leider ist noch keine Antwort angekommen :( Deswegen schon einmal hier: Kennt irgendwer die Rasse oder besitzt diesen schönen Hund? Oder hat jemand einen anderen Rassenvorschlag der passen könnte?
Für Tipps und Ratschläge sind wir sehr dankbar! :) Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende! :winken3:
 
Über im Internet angegenen Rassebeschreibungen wäre ich vorsichtig. Gut das du noch mal nachfragst.

Anfängerfreundliche Hunde wäre zum Beispiel: Golden Retriever, Labradore, Pudel usw.

letztens wollte einer einen Akita Inu und meinte die beschreibung wäre passend. nachher wurde es dann doch ein Labbi xD
 
Kooiker sind sehr sensible Jagdhunde ...... Was fasziniert Dich so (ich finde sie auch toll)?

Wenn es etwas größer sein darf, schaue Dir doch mal Langhaar oder Kurzhaar Collies an. Vielleicht wäre der Bearded Collie auch was.
 
xLiOx
Über im Internet angegenen Rassebeschreibungen wäre ich vorsichtig. Gut das du noch mal nachfragst.

Vor allem weil irgendwie jeder etwas anderes sagt :nachdenklich1:

xLiOx
Anfängerfreundliche Hunde wäre zum Beispiel: Golden Retriever, Labradore, Pudel usw.

Ich hätte wahnsinnig gerne einen Golden Retriever, doch meine Mutter findet die zu groß :confused:
Von Pudel weiß ich kaum was, nur das sie ein ziemlich schlechtes Image haben und angeblich recht pflegeintensiv sind. Ob das stimmt ist aber fraglich :nachdenklich1:

xLiOx
letztens wollte einer einen Akita Inu und meinte die beschreibung wäre passend. nachher wurde es dann doch ein Labbi xD

:D Ich mag Labradore. Leider sind auch die für uns zu groß. -.-


Flixilotte
Kooiker sind sehr sensible Jagdhunde ...... Was fasziniert Dich so (ich finde sie auch toll)?

Naja das was mich an ihnen fasziniert basiert leider ja nur auf Fotos, Ratgeber und Meinungen aus dem Internet :denken24:
Aber insgesamt fasziniert mich wohl seine Vielseitigkeit. Außerdem scheint der "typische Kooiker" relativ gut in unser Familienleben (zumindest wenn man nach meinem Rassenratgeber geht :zwinkern2: ) zu passen. Er ist freundlich, fügt sich gut in die Familie ein, ist lernwillig, intelligent, will aber beschäftigt werden und braucht Bewegung, ist kein Kläffer und soll recht pflegeleicht sein. Außerdem soll sein Jagdtrieb durchaus händelbar sein. Aber es kommt natürlich auch auf den Charakter und die Erziehung des Hundes an. Was fasziniert dich?

Wenn es etwas größer sein darf, schaue Dir doch mal Langhaar oder Kurzhaar Collies an. Vielleicht wäre der Bearded Collie auch was

So groß darf der Hund leider, leider nicht sein. Obwohl ich vor allem den Bearded Collie toll finde! :zustimmung:
Außerdem ist meine Mutter gegen zu lange Haare -.-

Eine kleine Frage zu dem Jagdtrieb des Kooikers: Eigentlich sind die Hunde ja "nur" Stöberhunde, die die Enten früher mit dem Wedeln ihrer Rute angelockt haben. Ist der Jagdtrieb dann wirklich so groß oder eher normal wie bei anderen Hunden auch?
 
warum will deine mutter keine langhaarigen???

Beim Pudel hättest du den Vorteil, dass es sie praktisch in allen größen gibt und sie haaren kaum. Es sind sehr intelligente Hunde, die auch Bewegung brauchen und gefordert werden wollen.
Sie sind nur total verrufen, von wegen chickimicki wauwau

Viel Glück bei der Suche
 
xLiOx
warum will deine mutter keine langhaarigen???

Sie findet die Länge des Fells vom Kooiker oder z.B vom Australian Shepherd okay, aber länger soll es nicht sein, weil das dann meist sehr pflegeintensiv ist. Deswegen geht Collie oder Bearded Collie (obwohl man die ja auch irgendwie rasieren kann, habe ich zumindest mal gesehen) auch nicht :zwinkern2:

xLiOx
Beim Pudel hättest du den Vorteil, dass es sie praktisch in allen größen gibt und sie haaren kaum. Es sind sehr intelligente Hunde, die auch Bewegung brauchen und gefordert werden wollen.
Sie sind nur total verrufen, von wegen chickimicki wauwau
Viel Glück bei der Suche

Ich glaube ich ziehe diese Hunde in die nähere Auswahl :jawoll:
Und danke schön..
 
ist eben geschmackssache, woll xD rasieren? ich glaube du meinst scheren oder trimmen? Meiner Meihnung nach etwas öfter bürsten usw, als die ganze zeit überall die Hundehaare haben und saugen zu müssen. Kannte die Kooiker bis vor kurzem nur mit Namen, aber die sind echt süß so rein optisch. :zwinkern2: ich hab dir auf deinen ersten Thread mal einen link gepostet. Die haben ein tolles Rasse verzeichnis obwohl ich, wenn ich ne geeignete rasse gefunden hätte auch woanders nach denen gucken würde. hundund.de Viel Glück:zustimmung:
 
Huhu,
also seit mein Schwager ein Samojede Welpe hat, bin ich total von diesem Hund und der Rasse angetan. Ich habe noch nie so einen lieben Welpen gesehen. Er ist sehr lernbereit, sehr familiär, sehr verspielt. Allerdings Bedarf sein Fell doch mehr Pflege, als beim Durchschnitt. Aber das wäre meiner Meinung auch ein idealer Familienhund.
Grüßli
 
woll xD rasieren? ich glaube du meinst scheren oder trimmen?
Oh ja stimmt. Wie komme ich denn auf rasieren xD

ich hab dir auf deinen ersten Thread mal einen link gepostet. Die haben ein tolles Rasse verzeichnis obwohl ich, wenn ich ne geeignete rasse gefunden hätte auch woanders nach denen gucken würde. hundund.de Viel Glück

Danke schön, da werde ich doch gleich mal nachgucken :)

Terrier

Huhu,
also seit mein Schwager ein Samojede Welpe hat, bin ich total von diesem Hund und der Rasse angetan. Ich habe noch nie so einen lieben Welpen gesehen. Er ist sehr lernbereit, sehr familiär, sehr verspielt. Allerdings Bedarf sein Fell doch mehr Pflege, als beim Durchschnitt. Aber das wäre meiner Meinung auch ein idealer Familienhund.
Grüßli

Echt einen Samojeden? Aber süß sind sie :D
 
was hältst du vom Appenzeller? Leider kenne ich nur zwei Appenzeller und die sind sehr spritzig und lustig, beide sind Hunde von Anfänger aber leider weiß ich nicht ob das wirkliche "Anfängerhunde" sind.

Oder ein Labrador der Showlinie? Die werden nicht so groß.
Lg Nici
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben