Welche Rasse passt zu mir, oder zu welcher Rasse passe ich ?

Erstmal muss ich jetzt loswerden: RESPEKT! Du informierst dich vorher und nimmst Empfehlungen/Erfahrungen an :)

Egal, ob du den Hund aus dem Tierschutz oder vom Züchter holst, du musst (leider) sehr genau auf die Seriösität achten. Auch im Tierschutz gibt es mittlerweile viele schwarze Schaafe. Wenn du dir bei einem Tierschutzverein oder Züchter unsicher bist, kannst du auch gerne hier nachfragen. Je nach dem wo du wohnst kann dir ggf. auch ein User einen TSV bzw. je nach Rasse einen Züchter empfehlen.

Dann würde ich (wenn es konkreter wird) auch nach einer guten Hundeschule suchen. Du musst da nicht "ewig" hin, aber für den Anfang ist das sicher eine sinnvolle Sache. Gerade wenn man noch ein bisschen unsicher ist (ist man bei jedem neuen Hund) steht einem ein Trainer zur Seite, der auch gerne die "dümmste" Frage beantwortet. Zudem kannst du da auch in sicherer Umgebung üben, wie du andere Hunde von deinem fernhalten kannst - das wirst du leider können müssen...

Bei den ganzen Rassebeschreibungen steht auch oft viel "Mist" bzw. wird es schlecht oder unzureichend erklärt. Hier kann dir, wie schon gesagt, ein seriöser Züchter am besten Auskunft geben.

Den Westie finde ich auch ganz passend. Da müsstest du dich wegen der Fellpflege noch mal informieren, aber das ist (soweit ich das weiß) auch kein Hexenwerk bzw. gehen die meisten Westie-Halter hier 2x im Jahr zum Hundefrisör.
 
Ich würde auch den Pinscher nicht ganz aus den Augen lassen.

Rosie ist ja Zwergpinscher-Yorkie-Mix. Ein fröhlicher, agiler und cleverer kleiner Hund. Und trotzdem sie so klein ist, ein "ganzer" Hund. Weil ich sie Hund sein lasse.

Sie macht alles gern mit, lernt schnell und ist trotzdem nicht fordernd, wenn mal weniger Zeit ist.
 
Hallo,



Ich hatte privat einiges um die Ohren, das ich hier nur unangemeldet gelesen habe.



Ich denke, so im Herbst werde ich das Thema Hundekauf den direkter angehen, bis dahin ist weiter Informationssuche und lesen angesagt.



Im Moment gucke ich mich hier in den Tierheimen nur auf den Hpś so um, so als ersten Eindruck.

So ab den Sommerferien werden wir den mal in die Tierheime fahren, um uns zusammen die Hunde anzuschauen, und zu hören, was uns die Mitarbeiter so raten…..



So, nun mal zu dem, was ihr so geschrieben habt.



Fragebögen zur Sachkunde habe ich mir runtergeladen, ob ich diesen machen werde, weiß ich noch nicht. Ich möchte auf jeden Fall einen kleinen Hund.Daszu habe ich mir schon viele Gedanken gemacht.



Einen Arbeitshund möchte ich nicht, aber Obedience kann ich mir sehr gut vorstellen.



Ich werde doch nicht arbeiten gehen, habe also viel zeit für einen Hund.



Das stimmt, vieles weiss man nicht, erst mit der Erfahrung. Das ich Wochen weise in einer Familie mit Hund lebte über Jahre immer wieder, ist schon lange her….

Nutz mir wahrscheinlich nicht mehr viel.



Ich würde so gerne einen Berner Sennenhund haben, aber dem kann ich nicht gerecht werden. DAS weiss ich --- Wohnung ohne Garten, könnte ihn nicht soviel Fordern, und wahrscheinlich auch im Moment nicht halten können, wenn er laufen will…

Aber auch kleine Hunde sind richtige Hunde, und das passt zu uns.

Welpen möchte ich als ersten Hund nicht. Traue ich mir ( noch?) nicht zu.



Genannten Bücher habe ich abgespeichert, werde ich mir noch besorgen.





Danke. Ja, ich möchte nicht einfach einen Hund irgentwo kaufen, und nach nem Monat ins Tierheim bringen. Ich würde zwar am liebsten sofort losgehen und einen ins Haus holen, aber…..wenn das dann so gar nicht passt? Was macht das mit dem Hund?? Wieder abgeben und neue Familie suchen? DAS kanns nicht sein, und das möchte ich uns Menschen auch nicht antun.



Klar, auch mit noch soviel Information und suchen kann es nicht klappen, aber dann habe ich alles getan was ich konnte.





Hundeschulen hab ich schon mal so grob geschaut, hier ind er Kleinstadt, ja es gibt welche… erfreulich, ob sie gut sind? Dazu stelle ich dann später noch meine Fragen, auf was man achten muss.





Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob es ein Rasse Hund sein muss??? Ein „netter“ kleiner Hund aus dem Tierheim / Tierschutz , wo „es passt“, ist vielleicht das beste, für beide seiten???



Ich will jetzt die Tage anfangen, mal noch unseren Haushalt Großputz zu machen, und mal aussortieren was wir nicht mehr brauchen. Bei kleinen Kindern macht man die Wohnung ja Kinder sicher, wie sieht das bei Hunden aus? Und mit Topfplanzen?

Hatte mir da welche aufgeschrieben, die ich gerne holen möchte, aber sind die vielleicht für Hunde giftig? Ficus Benjamini, Yucca Plame, Passionsblume, Monstera, Aleo Vera?

Wenn ja, kann ich das mit dem kaufen gleich lassen.



Wie sieht das mit dem Auto aus? Welche Transportbox kommt da in Frage? Hatte ich mit meinem Mann auch schon überlegt…. Kleiner Hund, kleinere Box, weil sonst fliegt der bei ner voll Bremsung da ja auch drin rum, kann ja nicht sein????



Auf was sollte ich noch achten, bevor ich einen Hund hole?

Das mit der Rasse, ich glaube das klärt sich dann, wenns drum geht das wir gucken fahren...seufs.


liebe grüße Die Farmerin
 
Willkommen zurück 😊

Schön, dass du dir so viel Gedanken machst und ich denke, einem kleinen Hund aus dem Tierheim eine Chance zu geben ist bei dir sicher eine gute Wahl.

Zum Thema Box: Ein kleiner Hund sollte in eine kleine Box. Er sollte bequem drin liegen und sich drehen können.

Wollt ihr die Box auf den Rücksitzen oder im Kofferraum?

Welches Material solls sein?
Ich würde von Plastik und Stoff Abstand nehmen. Die sind nicht wirklich stabil und schützen im Falle eines Unfalls wenig bis gar nicht.

Boxen aus Siebdruckplatten (Schmidt z.B) sind da schon um einiges stabiler.

Ich würde immer zu einer aus Metall tendieren.

Ich hab eine Maßangefertigte Box von Heyermann und eine selbstgebaute. Von vielen Herstellern gibt's nur relativ große Boxen, außer die unstabilen Plastikboxen.

Von Kleinmetall gibt's ziemlich kleine für die Rückbank und von Heyermann gibt's für alle Größen was.
 
Hallo Julia1

Danke,

Also, die Box soll in den Kofferraum. Also Stoff kann ich mir im Auto nun gar nicht vorstellen. Auf Kunststoff mag ich gerne verzichten. Siebdruckplatten, kenne ich gar nicht. Da muss ich mich gründlich Informieren.
 
..und ich habe noch eine Frage, was ist der Unterschied zwischen Hund und Hündin in der Erziehung, oder dem verhalten?
Du meist Rüde und Hündin, oder? :p Was genau meinst du in Bezug auf Erziehung und Verhalten? Eigentlich ist es eher eine Frage des Charakters...

Da kannst du von / bis alles dabei haben.
Ich hatte bisher immer sehr gechillte intakte Rüden. Mein jetziger ist da nicht so gechillt, aber mit Training durchaus im Rahmen.
 
Meiner Erfahrung nach kann man ganz grob sagen, dass Hündinnen eher zickig und weniger verspielt sind und Rüden gerne mal hormongesteuert und hmm...Clowns🤡

Lässt sich aber natürlich nicht auf jeden Hund übertragen.
 
Beim Rüden kannst du dich mal vorsorglich darauf einstellen, dass er:
  • alles und ständig markieren will
  • ab der Pubertät andere Rüden als Konkurrenz betrachtet
  • gerne mal rumprollt
  • nach läufigen Hündinnen ausschau hält
  • nach 'läufigen' Rüden ausschau hält
  • Ich hab das Gefühl, dass (Whippet-)Rüden draußen gerne einen größeren Radius einnehmen

man sagt, wenn Rüden sich prügeln, ist das kurz und heftig und danach gehen sie gemeinsam einen Trinken, wenn Hündinnen sich in der Wolle haben, soll es häufig ernster sein.

All diese Punkte sind natürlich unterschiedlich stark ausgeprägt und an den meisten kann man auch gut arbeiten.
Es kommt auch viel auf die Rasse an. Bei manchen macht es einen größeren Unterschied, bei manchen eher weniger.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben