Was kostet ein Hund im Monat

Meine Freunde haben das Geld um für die Laufenden Kosten + Rücklagen aufzukommen und es nicht so das sie keinen Job haben aber den Job den sie haben der bringt nun mal nicht die super viele Kohle ein.

Aber was ich dann immer nicht verstehe, warum in aller Welt, kann man dann nicht vorher schon das Geld, was ich sowieso Monat für Monat für den Hund brauche, zur Seite legen und somit doch dann auch in 2-3 Monaten den Anschaffungspreis haben? Warum ist vorher sparen denn so verwerflich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freunde haben das Geld um für die Laufenden Kosten + Rücklagen aufzukommen und es nicht so das sie keinen Job haben aber den Job den sie haben der bringt nun mal nicht die super viele Kohle ein.

Habe ja nicht gesagt, dass deine Freunde keinen Job haben :) Du hattest lediglich geschrieben, dass sie dem Hund statt Geld (da sie es nicht haben) Liebe und Zuwendung schenken. Daher passt es ja nicht, dass sie hohe TA-Rechnungen zahlen können.

Und man kann durch Luft und Liebe keinen Tier Gesundheit schenken bzw. ihm auf den Weg zur Gesundheit helfen (sprich: Notwendige TA Behandlungen).
 
Interessant... habe mir noch nie so richtig ausgerechnet was mir hier irgendwer monatlich kostet und nachdem ich das jetzt getan habe weiß ich auch warum :zwinkern2:

Ich habe meinen Hund gerade neu aber stelle mal die grobe Rechnung auf:

Monatliche Kosten ca:

Steuer 2,75 (im Jahr 33€)
Versicherung 6,25 (im Jahr 75€)
Futter 50€ wenn sie ausgewachsen ist, momentan mehr
Kauartikel 10€

Das sind meine Monatlichen Fixkosten. Leckerlie gebe ich so eigendl nicht, keinem meiner Tiere.
Strom/Wasser kann ich auf den Hund schwer rechnen, Strom verbraucht sie ja eigendlich nciht und Wasser ok da trinkt sie das 5fache von dem was die Kater trinken, aber weniger als die Pfede...
Leinen etc kaufe ich nicht monatlich, einmal angeschafft wird es benutzt bis es kaputt geht und Halsbänder bastle ich auch mal selbst aus Biothane wenn ich grad lustig bin.
Tierarztkosten haben wir keine monatlich. Wurmkur gibt es bei Bedarf und nächste Impfung ist erst nächstes Jahr dran. Wenn mal TA kosten kommen, dann ist das so. Bezahlt wird was geht, alles andere kann man mit der Praxis/Klinik absprechen, zwecks Ratenzahlung/Splittung.
Ich werde wohl das Barfen anfangen, dann könnte es auf 70€ monatlich steigen, da sind dann aber die Katerportionen auch schon mitgerechnet.

Da wir nicht nur einen Hund haben, sondern noch lauter anderer Tiere, haben wir immer eine gewisse Summe monatlich zur Verfügung für z.b. TA oder andere Dinge die ersetzt werden müssen. Meistens brauchen wir diese auch teilweise auf. Ist also keine konkrete Sparanlage. Dennoch wird alles bezahlt was bezahlt werden muss.
Tiere sind nicht günstig das ist nunmal so.
Sicherlich kann man mal 2,3 Monate sparen wenn man einen neuen Hund haben möchte, man braucht ja nur zur Seite legen was man mit Hund an Fixkosten hätte und dann kann man sich auch für 300€ einen Hund zulegen. Meine Meinung. Da ich aber auch immer jemand bin die bitte JETZT das Tier haben möchte muss ich halt mit Besitzer und meinem Mann etwas dealen und dann klappt das auch :happy2:
 
Wenn mal TA kosten kommen, dann ist das so. Bezahlt wird was geht, alles andere kann man mit der Praxis/Klinik absprechen, zwecks Ratenzahlung/Splittung.:
Ich hoffe, dass dein TA das auch so macht :zwinkern2: Meiner macht auch Ratenzahlung, wobei ich immer Geld auf der Seite habe, weil ich es hasse, Schulden zu haben. Egal wo!

Sicherlich kann man mal 2,3 Monate sparen wenn man einen neuen Hund haben möchte, man braucht ja nur zur Seite legen was man mit Hund an Fixkosten hätte und dann kann man sich auch für 300€ einen Hund zulegen. Meine Meinung. Da ich aber auch immer jemand bin die bitte JETZT das Tier haben möchte muss ich halt mit Besitzer und meinem Mann etwas dealen und dann klappt das auch

Einen Hund für 300,00€? Rassenhund oder Hobbyzucht? Tierschutz oder Tierheim? Wühltisch oder Osteuropa? Sorry, wenn der Hund nicht aus dem TH ist, würde ich es dir nicht empfehlen. Bei einer ordentlichen Zucht bekommst du keinen Welpen für 300€ inkl. Impfungen, Papiere etc.
Und das "einen neuen Hund". Klingt wie ien paar neue Schuhe :happy33:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell...

Steuer (39 im Jahr, sobald ich kein H4ler mehr bin, dann 1xx)
Versicherung und Impfung weiß ich grad gar nicht gaaanz genau ^^ Versicherung liegt bei 7x,xx im Jahr (koennen 71, aber auch 79 sein, muesste ich nachgucken),
..muesste man eben ausrechnen, was das im Schnitt im Monat ist, wenns ichs genau wuesste.

Aber sonst:
Futter ~70/Monat (Teilbarf...also Fleisch, Obst/Gemuese, Oel, Quark, Ei...mal Nudeln/Reis) und Trofu
Kauzeug 10-15
Neues Zubehoer (nicht jeden Mon. gleich, nach Bedarf eben) im Schnitt 10 wuerd ich sagen

Warum ist vorher sparen denn so verwerflich?

Finde es nicht verwerflich. Mein Hund hat auch mehr als nen "Dumping Preis" gekostet; ich haette es zwar liegen gehabt, dennoch habe ich, als ich beschlossen hatte, Naegel mit Koepfen zu machen und einen Hund zu kaufen (das war 3 Monate vor dem tatsaechlichen Kauf) jeden Monat was weggelegt. Die Haelfte des Kaufpreises war in den drei Monaten angespart. Es haette mich nicht umgebracht, den Kaufpreis ohne Sparen zu zahlen, aber naja, rein vom Gefuehl her ists immer schoener, wenn etwas (egal ob Hundekauf oder was Anderes) ein weniger großes Loch in die Kasse reißt, finde ich :)
 
Bei mir sieht es so aus für beide Hunde:

Hundesteuern: 7,50€ (jährlich 90,00€)
Haftpflichtversicherung: ~ 15 € (jährlich 180€)
Hundefutter "Acana 13,5 kg":~ 64 € hält ca. 2 Monate, also 32€ (jährlich 384€)
Leckerlies: ~ 10 € (
Kauartikel: ~10 €
Sonstiges was nicht monatlich anfällt: ~ 50€

TA (letztes Jahr hab ich über 800 € ausgegeben) auf den Monat: ~ 67 €

Monatlich 191,5 € für zwei kleine Hunde, aber da ich mich kenne ist es meistens mehr.
Und aufs Jahr gesehen sind wir dann über 2000 €.
Davon kaufen sich andere Menschen ein Auto :0
Aber Ich würde meinen letzten Cent für die Hunde hergeben. Ich kaufe eher was für die Hunde als was für mich wenn es sein muss :frech1:.

Und ich bin auch der Meinung, wer einen Hund haben möchte kann die paar Monate sparen.
Ich hätte mit meiner jetzigen Rechnung 4 Monate sparen müssen, dann hätte ich beide Hunde wieder bezahlen können.

Aber was ich damals bei der Erstanschaffung auch teuer fand, war erstmal das ganze drum und dran, Körbchen, Halsband, Leine.... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Hund für 300,00€? Rassenhund oder Hobbyzucht? Tierschutz oder Tierheim? Wühltisch oder Osteuropa? Sorry, wenn der Hund nicht aus dem TH ist, würde ich es dir nicht empfehlen. Bei einer ordentlichen Zucht bekommst du keinen Welpen für 300€ inkl. Impfungen, Papiere etc.
Und das "einen neuen Hund". Klingt wie ien paar neue Schuhe :happy33:


Das war auf den Themen-Ersteller bezogen, der schrieb etwas von 300,00€ :jawoll:

Und ich weiß nicht ob TAs Ratenzahlung machen, ich brauchte es noch nicht. Könnte aber nicht mal eben 1000€ Rechnung bezahlen. Außer ich hatte Zeit lange genug zu sparen, DANN kann ich es. Da in meinem Fall aber vor 2 Monaten erst wiedermal ein paar hundert Euro TA Rechnung anfielen, müsste ich halt jetzt erstmal wieder sparen. Falls du verstehst wie ich meine ..
Soll nicht heißen das ich dazu rate Schulden zu machen beim TA :frech1: Niemals, dann schaffe ich mir lieber keinen Hund an. Das war jetzt nur für den absoluten zweifelsfall gesagt. "Normale" TA Rechnungen belaufen sich ja immer so auf 100-300€. damit MUSS man einfach rechnen...

Ja achso das mit dem neuen Hund war nicht so krass gemeint... hab ich eifnach so dahin geschrieben... lach
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auf den Themen-Ersteller bezogen, der schrieb etwas von 300,00€ :jawoll:
Achso :happy33:
Und ich weiß nicht ob TAs Ratenzahlung machen, ich brauchte es noch nicht. Könnte aber nicht mal eben 1000€ Rechnung bezahlen. Außer ich hatte Zeit lange genug zu sparen, DANN kann ich es.

Was aber machst du, wenn ein Tier von einem Auto angefahren wird, die Pfote zersplittet und das Tier notoperiert werden muss? Woher nimmst du dann das Geld? Ich würde auf jeden Fall im Vorfeld klären, ob dein TA Ratenzahlung annimmt, ansonsten sieht es schlecht für das Tierchen aus.
Da in meinem Fall aber vor 2 Monaten erst wiedermal ein paar hundert Euro TA Rechnung anfielen, müsste ich halt jetzt erstmal wieder sparen. Falls du verstehst wie ich meine ..
Ich verstehe schon was du meinst, aber das ein Tier auch mal mehr als eigentlich einkalkuliert kosten kann, sollte einem bei der Anschaffung bereits bewusst sein.
Das war jetzt nur für den absoluten zweifelsfall gesagt. "Normale" TA Rechnungen belaufen sich ja immer so auf 100-300€. damit MUSS man einfach rechnen...
Ja, dass würde ich auch im Monat kalkulieren und einfach auf die Seite legen. Schon ist das Problem mehr oder weniger gelöst *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meine TAs schon viele viele Jahre kenne, bin ich mir sicher das ich mir um Notfall-nicht-gleich-das-geld-zur-Hand-Probleme nicht soo Sorgen machen muss.

Ja man sollte ausreichend zur Seite legen. Sage ich ja auch. Ich erwähnte ja nur einen persönlichen engpass den ich mal eben ein zwei Monate habe, den hat m.e. jeder mal wenn er Pech hat.
Wie gesagt, ICH hatte da nie Probleme mal eine Rechnung nicht bezahlen zu können. Finde es aber unfair wenn jeder behauptet er hat IMMER komme was wolle, das Geld parat. Und jeder der so ehrlich ist und sagt, das man auch mal einen engpass haben kann, eben wegen wiederholt hoher TA Rechnung, schief angeguckt wird.
Mit keinem Wort habe ich davon gesprochen irgendwas nicht bezahlen zu können (lieber hätte ich kein Essen auf dem Tisch´).
Also alles wird gut
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben