Was kostet ein Hund im Monat

Erster Hund
Letty Schäferhund Mix
Hallo,
erst ein mal möchte ich erklären warum ich dieses Thema hier starte, in dem Thema Hunde aus dem Ausland ist eine Diskussion da rüber entstanden was man monatlich an Geld haben muss um einen Hund halten zu dürfen.
Ich sage das ich im Monat mit Rücklagen weniger als 150 Euro brauche und werde das jetzt hier auch genau Aufschlüsseln. Jeder kann sich gerne die Quittungen und Belege für die Kosten ansehen.

Jährliche Kosten:
Steuern: 72,00 € (ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich)
Versicherung: 67,83 € (5 Milo. Deckungssumme und Mietschäden drin ohne Selbstbeteiligung)
Tierarzt (Impfung und Wurmkur): 56,00 € Impfung und 4 x 5,00 € Wurmkur = 76,00 € (wenn der Hund sonst nicht Krank ist oder wird)
Zecken und Floh Schutz: 23,95 €

Sind jährlich: 239,78 € / 12 Monate = 19,98 €

Monatliche Kosten:
Kosten des Jahres: 19,98 €
Futter: 15 kg "Gassi & Co Aktiv Kroketten" 20,95 € (reicht bei mir Momentan für 37,5 Tage, wenn Letty ausgewachsen ist wird es für ca. 30 Tage reichen)
Leckerlies: 20,00 € (das ist eine ca. Angabe mal ist es etwas mehr mal weniger)
Spielzeug: 15,00 € (braucht man nicht jeden Monat)
Leinen Halsbänder Geschirr Fressnapf usw.: 15,00 € (braucht man nicht jeden Monat)
Rücklagen für TA usw.: 35,00 €
Energie und Wasserkosten: 6,00 € (das ist sehr großzügig Angesetzt)

Sind monatlich: 131,93 €

So und nun noch mal an alle im Forum ich würde jede Summe bezahlen um meiner Hündin eine Notwendige Behandlung zu kommen zu lasse. Mir geht es mit diesem Thema um folgendes, es wurde in dem oben erwähnten anderen Thema die Behauptung auf gestellt das wenn jemand die 300 € Schutzgebühr für die Anschaffung eines Hundes nicht hat das er dann automatisch ein schlechtes Herrechen sein muss.
Es geht nicht um meine Person sondern um Freunde von mir die damals die 300 € einfach nicht hatten um Siska zu sich zu holen. Aber das Geld für die Laufenden Kosten haben sie. Also habe ich ihnen die Schutzgebühr geschenkt und ich muss sagen das war eine gute Entscheidung den Siska führt seit mehr als 5 Jahren ein super Hundeleben bei ihnen. Und da sie wie ich auch jeden Monat 35,00 € bei Seite tun haben sie auch immer Geld wenn mal was mit Siska sein sollte. Und wenn alle Strike reißen das es wirklich mal mehr kostest als was sie gerade aufbringen können, dann können sie es auf Raten zahlen oder ich geben ihnen das Geld. Aber es sind super Herrchen für den Hund!!!

Für mich ist folgendes ganz Wichtig, man muss seinen Hund lieben und natürlich auch für die laufenden Kosten Aufkommen aber wer behauptet das eine Tierarztrechnung von 1000 Euro nicht finanziell weh tut der ist Steinreich oder fern ab jeder Realität.
 
Meine monatlichen Kosten sind für die Hunde:

Hundesteuern: 10 € & 15 €
Haftpflichtversicherung: ~ 11 €
Hundefutter 'Bestes Futter'/dazu Frischfleisch: 22 €/10 €
Leckerchen (billig, keine Rintistreifen ect.): 5 € (meistens nehme ich aber das TroFu weil in einem Monat nicht das ganze Futter draufgeht)
Kauartikel: 10 €
Spielzeug: 10 €
TA-Rücklagen: monatlich von 0 - 50 €

Sind im Monat 93 - 143 € Plus Minus.
Tollwutimpfung wäre dann pro Hund 25 €


Ich kanns mir leisten. Nebenbei habe ich sogar noch Ratten die in der Anschaffung nicht billig waren.

1000 € würden mir verdammt wehtun, auch 500 € würden mir wehtun.
Dafür gibts aber die Rücklagen und selbst wenn die nicht reichen habe ich eine Familie die meine Hunde auch lieben und helfen würden.
Klar gibts auch mal schlechte Monate, aber dafür sollte dann gesorgt sein.
Meine TA-Kasse ist derzeit leer, trotzdem habe ich NIE (!!!) Angst das es meinen Tieren an irgendetwas fehlen könnte weil es für mich Möglichkeiten gibt Notfalls an Geld zu kommen.


Niemanden tuen 500 € nicht weh, es tut sogar weh wenn man es angespart hat extra für den Hund, wenn auch weniger als wenn es von der Potte direkt in die Kasse des TA wandert.



Ich könnte mir auch nicht sofort einen 500 € Hund leisten dazu die Anschaffung von Futter und Restkram, dafür müsste ich auch sparen.



Ich weiß ganz einfach das meine Hunde bei mir glücklich sind, es wäre ihnen egal was sie zu fressen kriegen oder ob ich sie nicht jedes Jahr impfe (was ich eh nicht tu), hauptsache ich bin bei ihnen.
 
Mhhh, ich rechne mal zusammen,
also:

Futter: 15kg 54€, aber davon braucht er im Moment nur einen halben Sack pro Monat wenn überhaupt, also 27€
Frischfleisch: 10€
Leckerchen: ca. 20€ (viel, da 4x die Woche am Platz Hundewurst dazu kommt)
Strom&Wasser: Naja, leg ich auch mal so bei 6€ an, auch schon großzügig berechnet.
Versicherung: monatlich ~ 7€
Hundesteuer: monatlich ~7€

Macht insgesamt 77 €. Ich lege nicht monatlich etwas speziell für TA zurück, ich habe generell Rücklagen (Sparbuch etc.)
 
Jährliche Kosten:
Steuern: 144€ (ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich)
Versicherung: 36€
Tierarzt (Impfung und Wurmkur): 56,00 € Impfung und 4 x 5,00 € Wurmkur = 76,00 € (wenn der Hund sonst nicht Krank ist oder wird) - behalt ich mal so bei, ich weiß nämlich nicht die Preise vom TA!
Zecken und Floh Schutz: 20€

Sind jährlich: 276€ / pro Monat = 23 €

Monatliche Kosten:
Kosten des Jahres: 23 €
Futter: mit Leckerlies ~60€

Dem sind Kauartikel, Hundeschule usw. nicht enthalten.
 
Schwierig, also:

15€ Steuern/Monat
20€ Versicherung/Monat (ohne Selbstbeteiligung, 5 Mio Sachschäden, 10 Mio Personenschäden, Mietschäden inbegriffen, führen des Hundes durch andere Personen als den Hundeführer mit inbegriffen, ungewollter Deckakt mit inbegriffen)
25€ Futter/Monat
15€ Leckerlies/Monat (Gouda für den Hundeplatz, Kauknochen, normale Leckerchen)
5-10€ Pflegepauschale/Monat (Zahnbürste + Pasta, im Sommer das Scheren lassen)
5-10€ Spielzeugpauschale (kein Muss, aber man nimmt ja doch was mit oder nen Ball geht kaputt)

50€ Impfkosten/Jahr
40€ Entwurmungskosten/Jahr
zusätzlich hatte Mogli bisher (in seinem Leben) 2 Ohrenentzündungen, die mit je 35€ zu Buche schlugen und als Welpe durchs Wachstum eine Knochenhautentzündung, die 60€ TA-Kosten verursachte. Kosten der Bisswunden wurden über Haftpflicht des anderen Hundehalters gezahlt.

Bei uns läuft die Haftpflicht über meinen Onkel, da er Beamter ist und daher ist es günstiger, das Geld bekommt er natürlich von uns.
 
Ich frag mich grad, warum ihr alle eure Hunde so oft entwurmt ... haben die so oft Würmer?

Sind Kosten, die bei mir gar nicht anfallen. Lediglich 5€ pro Kotprobenabgabe.

Jährliche Kosten:

Hundesteuer: 156€
Versicherung: 72€
Zecken- und Flohschutz: 27€
Halsbänder, Leinen, Geschirre etc: 150€
TA-Kosten: 60€

Monatliche Kosten:

Hundefutter - ca 60€ (variiert je nach Bedarf von Barf)
Kauartikel: 30€
TA-Kosten: 30€
Physio-Therapie: 100€

Grob geschätzt ... weiß nicht, ob ich jetzt was vergessen habe.

Jährliche Kosten: 465€
Monatliche Kosten: 220€

Macht zusammen 685€
 
Mhmm... kann es überhaupt nicht genau sagen...
Ungefähr für beide:
Im Jahr
Steuer ca. 90 Euro ( Aiden ist Steuerfrei )
Versicherung ?? ( das zahlt Mami ^^ )
Hundeplatz A 45 Euro ( wird aber ab gemeldet nächstes Jahr )
Hundeplatz B 18 Euro
Hundeplatz C 15 Euro ( demnächst warscheinlich )
Hundeplatz D glaube 25 Euro *denk*

Im Monat
ca. 100-120 Euro für Futter
30-50 Euro Leckerli und Kauzeug
5-?? ( normal höchstens 20 Euro )Euro für Leinen, Spielzeug usw
50-100 Euro Sprit ( ungefähr )
ca. 10-30,50 Euro für Turniere, Hundeplatz, Veranstaltungen...

Und dann kommen noch so Sachen
wie Hundetrainer, Agi Platz, Tierarzt... Dazu
 
Bei mir ist es für 2 Hunde.

Jährliche Kosten:

Haftpflicht und Opkostenversicherung: 408€
Steuern: 116€
HuSchu im Verein: 45€
Floh und Zeckenschutz: 33€

Monatlich

Futter: ca. 100€ Barf 8kann mal deutlich mehr oder weniger Geld sein)
Kauartikel,Leckerchen: ca. 30€
Spritkosten zum Hundeplatz: 30€

Tierarzt nach Bedarf, Kotprobeabgabe kostet hier 4,95€, alle 3 Jahre Tollwut irgendwas um die 30€. Leinen, Geschirre, Halsbänder usw. werden hier auch nur dann gekauft, wenn das alte nicht mehr passt oder kaputt ist.

Und ja ich denke, wenn ich 150€ im Monat über hab um die laufenden Haltungskosten eines Hundes zu finanzieren, dann kann ich das Geld auch vorher zusammensparen, um mir den Hund zu holen. Da sollten 300€ doch schnell zusammen kommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben