Warum ein Zweithund oder gar 3 oder 4?

Erster Hund
Sabhi, Jack Russel Mix
Das interessiert mich ...( Und die Frage ist nicht abwertend gemeint..).! Besser für den Ersthund? Oder " nur " für den Halter?
 
ob es besser für den ersthund ist kommt wohl auf den hund an.
gipsy fand das doof.

luna habe ich mir ja sozusagen nicht geholt,
ich habe sie gefunden und gerettet.

bruno wollte ich - einen großen hund.

ich habe mir eigentlich vorgestellt das meine hunde alle
miteinander spielen.
nix da....wenn die mal spielen dann mit anderen hunden.
spielen ist das auch nicht,eher jagen und fangen = mobben.

da benek nicht immer bei mir ist spielt luna ab und zu mit ihr.

erna brauchte ich weil ich wieder einen schmuse/armhund wollte
der im bett schläft und kuschelt bis zum umfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall ist es auch eine Entscheidung für die Hunde. Die Doggen finden hier in der Umgebung kaum geeignete Spielpartner. Und sie spielen immer noch täglich miteinander, obwohl Dajan ein inzwischen betagter Herr ist. Daran erfreue wiederum ich mich.
Podengos dagegen sind eigentlich für Hundegesellschaft gemacht. Mormel umd Melo (13 und 1 jahr alt) schmusen miteinander, spielen miteinander und gehen zusammen auf Mäusejagd im Garten. Ich würde nie einen Podengo alleine halten.
 
Ich gebe zu ,Sammy kam zu uns ,weil ich einen 2. Hund haben wollte,bevor der erste stirbt.Ich hätte es nicht ertragen können ,,ohne ,,Hund. Blacky war nicht gerade einfach ,als er älter und ruhiger wurde war der richtige Zeitpunkt gekommen,da er kein typischer Einzelhund war ,war es machbar.
Als Blacky starb ,war Sammy 4 Jahre alt,er trauerte sehr,und der Gedanke wieder einen 2. Hund zu holen schlummerte in mir ,auch mir fehlte etwas.Bei jedem Spaziergang ,drehte ich mich um und suchte Blacky.Sammy war lustlos,spielte nicht mehr,suchte keine Leckerlies mehr nichts.Er ging neben mir her und war völlig lustlos und traurig.
Dann sah ich Nino im I-Net ,und wusste ,er soll es sein.
Ca.7 Wochen nach Blackys Tod ,zog er ein ,seither ist Sammy wieder wie früher ,fröhlich und verspielt.:happy:
Sammy ist ein Hund ,der einen Kameraden braucht ,auch wenn er sehr auf mich bezogen ist,auch mein Leben ist wieder wie vorher.
Nur ,,ein ,,Hund ,-im Moment undenkbar.

sammybi
 
Für mich war irgendwie immer einfach klar, dass mir 1 Hund nicht reicht.
Sie sind definitiv für mich, haben sich aber auch gefunden.
Sie spielen nicht oft miteinander, aber passen aufeinander auf, liegen fast nur zusammen, beobachten einander,.....
Sie würden auch als Einzelhund zurecht kommen - ich habe schon WE auswärts mit nur Einenm verbracht und es gab keine Probleme.
Klar haben sie sich beim Wiedersehen gefreut, aber der Einzelne hat genausogut die "Einzelzuneigung" genossen (unterwegs mit mir/zu Hause mit meinem Mann).
Aber ich brauche diese Abwechslung, die verschiedenen Charaktere.
Ich liebe es, mit Neo Tricks zu machen und Willow im Wald auf Bäume und Co zu schicken.
 
Sammybi

Das ist schön :girllove:... Das Sammy wieder "erwacht" ist....

Sabhi , aber das interpretiere ich nur aus ihrem Verhalten und meinem Fühlen, möchte keinen Zweithund in der Familie.
Sie genießt unsere " einsamen" Spaziergänge.... Sie ist nicht verrückt nach anderen Vierbeinern. Unseren Kater akzeptiert sie, aber mag es gar nicht, wenn er Aufmerksamkeit bekommt.

Sabhi und ich/ die ganze Familie sind ein gutes Team und - auf einen anderen Thread mal zurück zu kommen- haben eine starke Bindung, ich möchte dies nicht riskieren und würde somit nicht auf die Idee kommen einen Zweithund oder irgendeinen anderen Vierbeiner in die Familie zu holen.
 
Balou, meinem 1. Hund waren Hundekontakte schon immer wichtig. Er hat sich teilweise auf den Boden gelegt um den Hundekontakt zu bekommen und ich musste ihn halb über den Boden „schleifen“. (Er ist dann natürlich relativ schnell aufgestanden). :frech1:
Außerdem gehen mein Mann und ich sehr oft zusammen spazieren und es hatte dann immer nur einer einen Hund.
Also bei mir ging es um Hund UND Halter.
Die Beiden sind ein tolles Team und kuscheln oft zusammen. Wenn ich die Haustür aufmache um meine „Jungs“ in den Garten zu lassen guckt der Hund der zuerst draußen ist immer ob der andere auch mitläuft.
Als Mogli noch ein Welpe war ging die Bindung an Balou teilweise so weit, dass er ohne Balou gar keine Hunderunde gehen wollte. Die Hundetrainerinnen haben uns dann empfohlen das bewusst zu trainieren. Was wir auch gemacht haben. Jetzt geht es besser!
:jawoll:
Auch mit den Hundenamen wollte ich ausdrücken, dass die Beiden ein Team sind. (Dschungelbuch):)
 
Ich würde auch gern einen 2. Hund haben. Geht leider finanziell nicht da die Medis für Luke schon recht teuer sind und die regelmäßigen Behandlungen und Untersuchungen auch ganz schön zuschlagen.

Luke hätte, da bin ich sicher, auch gerne einen 2. Hund. Er liebt Hunde über alles und zwar alle. Es wäre also keine Entscheidung nur für mich gewesen sondern auch eine für Luke.

Unserem Gassihund Jack hätte man hingegen nichts schlimmeres antun können als einen 2. Hund. Für ihn sind andere Hunde einfach nur nervtötend und unnötig. Er ist und bleibt der typische Einzelgängerhund.
Allerdings als Luke zu uns kam und wir ihn somit auch zu den Spaziergängen mitnahmen, blühte Jack regelrecht auf. War aber auch als froh wenn wir mal ohne Luke kamen. Jack ist da sehr tagesformabhängig. Manchmal kommen wir ohne Luke dann sucht Jack sogar nach ihm. Manchmal ist Luke dabei und du siehst Jack schon an, dass Luke seine Anwesenheit ihn schon bis aufs äußerste nervt.

Für die Halter von Jack wäre ein 2. Hund eh nie in Frage gekommen, aber für Jack eben auch nicht.

Aber die Frage lautete ja, warum ein 2. Hund. Meine Antwort wäre, weil es Luke und mir Spaß machen würde, die Hunde sich auch dann hätten wenn ich abwesend bin, ich unterwegs unabhängiger wäre was Hundekontakte betrifft (die Luke genauso braucht wie die Luft zum atmen), weil ich unterschiedliche Charaktere einfach toll find besonders wenn sie auch gemeinsamkeiten hätten.
 
Ich hatte früher auch immer zwei Hunde. Aber wo sie alt wurden habe ich auch die Nachteile kenengelernt. Tierarztkosten, getrennte Gassiegänge etc.

Jetzt hab ich nur noch einen und denke auch wieder über einen zweiten nach. Emil steht total auf andere Hunde und verträgt sich mit jedem genauso verträglichem Hund. Aber wir haben noch Baustellen, die erstmal beendet werden müssen. Vorher laß ich mich auf keinen zweiten ein. Ich weiß Emil wäre sehr glücklich mit einem Kumpel oder einer Kumpeline. Aber da würde ich genau gucken, ob die beiden auch wirklich zusammen passen. Also den Hund erst kennenlernen.
 
Aber da würde ich genau gucken, ob die beiden auch wirklich zusammen passen. Also den Hund erst kennenlernen.

Das halte ich auch für sehr wichtig, wenn man sich einen älteren Hund dazu holt.
Bei einem Welpen hat das Kennenlernen vorher keinen Sinn. Denn der Welpe ist eben Welpe, noch kein Hund.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben