Zweithund ja oder nein ?

Erster Hund
Thor/AmStaff (RIP)
Zweiter Hund
Mütze/ Labbi-Rotti 2 Jahre
ich bin im moment in einen zwiespalt mit mir, da ich am 30.08.2012 mein am staff rüden unter vielen tränen einschläfern lasen musste bin ich jetzt stark bzw seit dezember sehr strak am überlegen... ich habe eine 2 jährige labbi - rottimixhündin , sie kannte thor von anang an und is mit ihm groß geworden.. ich hätte gern jetzt wieder ein zweithund hab tierhieme abgeklapert ohne ende die meistem unde haben sich einfachnich mit meiner vertragen u riskieren möchte ich da nix,ich hätte schon gern ein zweithund.... nun sage aber viele vom Hundeplatz ich soll meine "kleine" erstmal fertig bekomm soweit weil des öfteren gehen mit ihr echt die pferde durch und dann wenn sie soweit gut hört mich auf nen 2. hund konzentrieren,wqs sagt ihr dazu??? hätte gern nen bullterrier, bordeuxdogge oder ein harzer fuchs.....
 
Ich denke die Leute vom Hundverein haben recht ,

schau erst das du den einen in den Griff bekommst und dann kannst du immer noch über einen zweithund nachdenken.

Ist nicht böse gemeint von mir , nur meine Meinung.
 
Schön, wieder was von dir zu hören! :)

Bei mir ists ähnlich. Ich will einen Zweithund, stehe auch schon auf einer Züchterliste, habe aber Vernunft walten lassen und mich für den Wurf 2015 entschieden, sofern da ein passender Welpe dabei ist. Bis dahin ist mein Hund 3 Jahre alt und ich kann mich jetzt 2 Jahre voll und ganz auf ihn und seine Erziehung konzentrieren. Natürlich kann man es nicht so genau planen, aber ich denke, bis dahin habe ich ihn soweit, dass ein Jungspund einziehen kann und ich beim Ersthund nicht noch riesige Baustellen habe.
Wenn du jedoch in den Tierheimen fündig wirst und vielleicht einen souveränen Hund findest, der bereits "fertig" ist (so ein Glück hatte ich mit meiner vorherigen Hündin), dann könnte es klappen!
 
Oh ja die Vom Hundeplatz haben recht!
Als Ich nur den Lumpi hatte und er noch nicht fertig war mit seiner "Ausbildung" wollte ich einen Zweiten Hund. Durfte dann aber noch keinen so habe ich mir gassi Hunde gesucht und da hatte ich eine Malinois Hündin.Die war echt super hatte allerdings auch einige baustellen gehabt.
Und 2 hunde mit Baustellen wo sich der eine viellen die anderen Baustellen des weiteren Hundes abgucken könnte das ist echt kaum machbar.
Deswegen habe ich erst mal mit Lumpi gearbeitet bis dann Elaika ein Zog.
Und genau so ist es jetzt auch mit meinem Dritten Hund.
Eventuell nächstes jahr soll ein Schäferhund einziehen aber da mache ich es abhängig von Elaika wie weit die dann sein wird.


Glaub mir es ist besser so.
 
Hallo,

bei uns zieht in 9 Tagen unser erster Zweithund ein.
Unsere Ruby ist ansich aber sehr gut erzogen und sehr sozial, wir haben keine Baustellen daher konnte ich mich für einen zweiten entscheiden. Ruby hat immer mal Phasen da ist schnuppern wichtiger als zu mir zu kommen aber generell hört sie sehr gut.
Wenn deine Hündin noch Baustellen hat, arbeite sehr hart mit ihr und belohnt euch dann wenn sie zu deiner Zufriedenheit hört indem ihr euch einen Zweithund sucht.
Zu einem vorhandenen Hund der nicht hört ein neues Tier zu holen finde ich auch nicht so gut.
 
Hallo Chrissy !

Ich kann deinen Wunsch sehr gut verstehen,vielleicht kannst du dich erinnern :Auch ich mußte meinen Blacky letztes Jahr im Juni völlig unverhofft schweren Herzens gehen lassen.
Sammy war zu diesem Zeitpunkt 4 1/2 Jahre alt .Er hat wahnsinnig getrauert ,wurde richtig depressiv.Er ist ja schließlich mit Blacky aufgewachsen.
Dann sah ich Nino,und wußte ,er ist der Richtige.Nino war schon 5 Jahre alt ,und ist nicht ganz einfach ,ganz ehrlich wenn Sammy nicht so ruhig und ausgeglichen wäre ,hätten wir Nino nicht holen können.
Da lange nichts mit ihm gemacht wurde ,hatte er viel nachzuholen.Leinenführigkeit ,Aufmerksamkeit ,mußte erst wieder aufgebaut werden.
Nicht immer einfach.
An deiner Stelle würde ich noch ein wenig warten ,bis die Baustellen beim ersten Hund behoben sind ,sonst kann es sehr in Stress ausarten.
Stress ist auch für die Hunde nicht gut.


lg.sammby
 
ich hab zwar schon in der letzten zeit immer weiter gesucht aber nix gefunden also hab ich mich wirklich entschlossen erstmal mich auf de kleine zu konzentrieren u mich von nen zweithund "finden" zu lassen u nicht zu suchen.....
 
Ich würde DEFINITIV zusehen, dass der Ersthund "fertig" ist. Mit fertig meine ich erzogen. ;)
Alles andere erhöht Deine Chancen ist Chaos zu fallen ungemein ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben