Wachhund für Bauernhof

Ich hab schon mitbekommen, dass einige es "extrem" aufgefasst haben, dass die Familie einen Arbeitshund sucht.

Andererseits finde ich es aber auch witzig mit den Hundeforen.
Wäre jetzt ein anderer Neuuser angekommen und hätte gesagt:
"Ich hätte so gerne einen Kangal, Maremma oder Germanischen Bärenhund (sucht euch was aus oder setzt noch ein paar der selbstständigen Herdenschutzhunde ein). Habe eine grosse Wohnung, könnte täglich spazieren gehen. Die sehen einfach so knuffig aus."
Wieviele hätten dann aufgeschrieen: Der Hund brauch eine Aufgabe. So ein Hund muss ein Grundstück bewachen. Die sind nicht zum kuscheln, die sind auf Selbstständigkeit gezüchtet und beschützen alleine in der Wildnis ihre Herden usw.

Naja, nur so ein Einwurf zum Thema.

Ja, seh ich genauso! :zustimmung:
Der Hund hätte den ganzen Tag Anbindung an seine Menschen UND hätte auch noch was zu tun. Natürlich muss man dafür den richtigen Hund auswählen, aber es gibt ja nicht mehr nur Showlinien...
Und ich meine er hätte geschrieben der Hund darf mit in den Flur nachts. Viele Hunde dürfen auch bei anderen Leuten nicht mit ins Schlafzimmer, und ob der Hund nun im Wohnzimmer oder im Flur schläft, ich denke das macht keinen Unterschied...
Da ihr auch den Cattle genannt habt und den Germanischen Bärenhund: ich kenn auch einen, nämlich den Westerwälder Kuhhund, der ist genau dafür gezüchtet worden und wäre somit quasi voll in seinem Element.

WWKuhhund
Hier mal ein link dazu. Zudem ist er vom Aussterben bedroht - denn er ist nicht so ganz einfach und passt nicht wirklich in unsere heutige Gesellschaft, leider.
 
Öhm und es gibt für dich zwei Unterschiede?
Dann bist du noch auf dem alten Stand und denkst, dass SD
Hunde abrichtet. Tut es aber nicht. Und wenn, dann sind es
Hundeplätze, die man meiden sollte.
Ach bitte, fast jeder bildet SH auf Beutetrieb aus


Es ist verboten in Deutschland einen Hund "schwarf" zu machen.
Der Hund darf "stellen" aber nicht "zupacken".
Darf er und muss er auch können
Und SD oder VPG gehen wohl auf Beutetrieb und nicht auf "er muss
Alles und Jeden beißen".

habe nicht gesagt das er alles und jeden beißt! Die Ausbildung ist wesentlich komplizierter als bei VPG der Sh ist mit Wehrtrieb ausgbildet

Was meinst du wie die Polizei ihre Hunde ausbildet? Und dabei meine ich
nicht die Polizei aus Magdeburg, denn da wissen wir ja Alle, dass die
extreme Methoden haben.
EInfache Antwort: Wehrtrieb
 
So war eine Woche weg auf meinem Lehrbetrieb da ich gesehen habe das hier scheinbar ein großes Thema aufgekommen ist und noch mehr Missverständnisse als vorher will ich meine Hundehaltung wie wir sie schon seit was weis ich 20 Jahren oder so haben.

1. Familienanschluss

Ich denke der Hund hat genug Familienanschluss wenn er "draußen ist"
da wir 16 St am tag auch draußen am arbeiten sind.

2. "Wachhund"

Ich will nicht nur ein Wachhund ich will in erster Linie ein Hofhund da wir schon immer einen hatten ohne einen Hund draußen rumspringen macht die Arbeit eben nur halb soviel spaß. Als Wachhund und evt. Hütehund währen nur aufgaben des Hundes weil ich der Meinung bin ein Hund brauch feste aufgaben. Das er merkt das er im Alltag ( bei seinem rudel ) mitwirkt und hilft.

3."Wintertage"

Der Hund hat im Sommer wie im Winter die Möglichkeit sich überall aufzuhalten er kann wenn es kalt ist in denn stall gehen wo es fast immer über 0 Grad ist. Un bei ganz Kalten Tagen darf er in die beheizte Garage
(10-15) Grad.

4."Welpen"

Wir hatten bei den 3 Hunden also so lang ich lebe den Hund immer als Welpen , ich danke nur wenn er von klein auf beigebracht bekommt was er darf , was er nicht darf und was er machen soll. Nur so bleibt er dann auf den Hof ohne wegzulaufen.
Deswegen wollen wir auch wieder eine Hündin weil wir die Erfahrung gemacht haben das Rüden eher mal alleine Spazieren gehen.

Neben bemerkt bleibt der Hund die ersten Monate sowieso im haus und wirt nur langsam an das Landleben rangeführt

Also meiner Meinung nach ist das eine Ordentliche Hundehaltung
 
So war eine Woche weg auf meinem Lehrbetrieb da ich gesehen habe das hier scheinbar ein großes Thema aufgekommen ist und noch mehr Missverständnisse als vorher will ich meine Hundehaltung wie wir sie schon seit was weis ich 20 Jahren oder so haben.

1. Familienanschluss

Ich denke der Hund hat genug Familienanschluss wenn er "draußen ist"
da wir 16 St am tag auch draußen am arbeiten sind.

2. "Wachhund"

Ich will nicht nur ein Wachhund ich will in erster Linie ein Hofhund da wir schon immer einen hatten ohne einen Hund draußen rumspringen macht die Arbeit eben nur halb soviel spaß. Als Wachhund und evt. Hütehund währen nur aufgaben des Hundes weil ich der Meinung bin ein Hund brauch feste aufgaben. Das er merkt das er im Alltag ( bei seinem rudel ) mitwirkt und hilft.

3."Wintertage"

Der Hund hat im Sommer wie im Winter die Möglichkeit sich überall aufzuhalten er kann wenn es kalt ist in denn stall gehen wo es fast immer über 0 Grad ist. Un bei ganz Kalten Tagen darf er in die beheizte Garage
(10-15) Grad.

4."Welpen"

Wir hatten bei den 3 Hunden also so lang ich lebe den Hund immer als Welpen , ich danke nur wenn er von klein auf beigebracht bekommt was er darf , was er nicht darf und was er machen soll. Nur so bleibt er dann auf den Hof ohne wegzulaufen.
Deswegen wollen wir auch wieder eine Hündin weil wir die Erfahrung gemacht haben das Rüden eher mal alleine Spazieren gehen.

Neben bemerkt bleibt der Hund die ersten Monate sowieso im haus und wirt nur langsam an das Landleben rangeführt

Also meiner Meinung nach ist das eine Ordentliche Hundehaltung



Also gut. So wie du das jetzt sagst, finde ich das schon okay.
Dann würde ich wohl zu so einem germanischen Bärenhund raten. Die sind Wind- und Wetterbeständig und wie Lengalenga schon sagte, wollen die auch wirklich draußen sein. Mir geht es nur darum, dass wenn der Hund nicht draußen sein will oder wenn er eben nicht hüten will.. was ihr dann macht?!
 
Ja schon, aber eben nur vor hundert Jahren...

Ich versteh' dich schon. Nun musst du einsehen, dass es hier zwei ganz klar unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gibt, in welcher Ausprägung auch immer. Deshalb scheint dein letzter Kommentar überflüssig und unnötig reizend. Lass es doch einfach, wenn man Leute nicht überzeugen kann, dann ist das einfach so.

Ganz ehrlich; verstehe den Threadsteller auch nicht, wer meine kleine Anekdote gelesen hat, weiß warum. Sowas kann auch nach hinten losgehen, weswegen ich so einer Haltung nicht zu stimmen würde und weil ich nicht wüsste, wie ich mich persönlich dabei fühlen würde, meinen Hund nachts allein in einem Stall zu lassen, egal ob der Hund jetzt friert, die Bindung zwischen dem Hund und mir würde das gar nicht zu lassen.

Das soll jetzt nich allemal heißen, dass die Menschen, die ihre Hofhunde so halten, ihre Tiere quälen oder ähnliches, es gibt bei weitem Schlimmeres.

@Threadsteller: Es gibt auch Hündinnen, die sich terretorialer verhalten als so manche Rüden, weshalb du bei der Wahl eines weiblichen Exemplars auch nicht ganz so auf der sicheren Seite sein kannst.:zustimmung:
 
@Threadsteller: Es gibt auch Hündinnen, die sich terretorialer verhalten als so manche Rüden, weshalb du bei der Wahl eines weiblichen Exemplars auch nicht ganz so auf der sicheren Seite sein kannst.:zustimmung:

Das kann ich nur bestätigen... :rolleyes:
Lunas Haus, Lunas Garten, Lunas Auto, Lunas Stall, Lunas Weg vor dem Stall und Straße vor dem Haus... ARRRRRG!
 
Ich versteh' dich schon. Nun musst du einsehen, dass es hier zwei ganz klar unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gibt, in welcher Ausprägung auch immer. Deshalb scheint dein letzter Kommentar überflüssig und unnötig reizend. Lass es doch einfach, wenn man Leute nicht überzeugen kann, dann ist das einfach so.

Es kann ja sein das du da ruhig bleiben kannst, ich aber nicht! Wenn ich sehen würde das hier ein Bauer seinen Hund so hält, also bei Temperaturen so um 0° im Stall, würde ich ihn anzeigen!

Das ist meine Meinung und ich stehe auch dazu! Außerdem denke ich das hier jeder seine Meinung frei äußern darf oder?
 
TWH wurden zb als Grenzschutz eingesetzt meinst du die könnten keine Kälte ab am die früher gesagt es zu kalt heud bleibt die grenze offen oder was
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben