Hundeanschaffung -> Richtung Wachhund.

Du kannst nicht alle Hunde über einen Kamm scheren...
Bei keiner Rasse kann man das 100 pro sagen, der ist so und der ist so.

Ich kann aber sagen, dass ein Windhund aller Wahrscheinlichkeit nach jagen, ein English Bulldog seinen Gehörgang auf Durchzug und Herdenschutzhunde den ihnen anvertrauten Besitz bewachen werden.

Es gibt Rassen, die mögen Anfängerfehler verzeihen und es gibt Rassen, denen ein Hundeneuling nicht gewachsen sein wird. Wer was anderes sagt, hat imho keine Ahnung.
 
Ich kann mich da der Meinung von DieMorra nur anschließen, also DSH oder Rotti.

Ich kenn' genügend Rottis, die zwar wachsam, aber völlig verträglich mit Kindern etc. sind, ebenso sieht's beim Schäfi aus, alles eine Frage der Erziehung.

Man möge mich steinigen, aber ICH halte einen DSH durchaus als Anfängerhund für sehr geeignet, unter der Voraussetzung natürlich, dass man einen gescheiten Züchter findet.

Über die Moskauer Wachhunde kann ich nicht viel sagen, aber ich finde nicht unbedingt, dass er sich im Ton vergriffen hat, mittlerweile musst du vielen Leuten so "hart" kommen, damit sie sich ihre Rasseauswahl noch mal durch den Kopf gehen lassen und bei seinem Hintergrundwissen über diese Rasse lass' ich mir den Ton sogar gerne gefallen, er weiß, wovon er redet.

LG

Kathrin

Das war nicht mal böse gemeint, ich denke mal ich war mehr überrascht das jemand daran denkt einen Moskauer Wachhund in einem 40m² Garten zu halten. Ob das nun der richtige oder falsche Hund ist sei dahingestellt. Aber ein Moskauer Wachhund braucht halt seine Aufgabe und die hat er auf 40m2 nicht. Wer sich für diese Rasse interessiert kann gerne mal auf meiner Homepage vorbei schauen: [GELÖSCHT]

Tommy und sein Rudel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war nicht mal böse gemeint, ich denke mal ich war mehr überrascht das jemand daran denkt einen Moskauer Wachhund in einem 40m² Garten zu halten. Ob das nun der richtige oder falsche Hund ist sei dahingestellt. Aber ein Moskauer Wachhund braucht halt seine Aufgabe und die hat er auf 40m2 nicht. Wer sich für diese Rasse interessiert kann gerne mal auf meiner Homepage vorbei schauen: [GELÖSCHT]

Tommy und sein Rudel

Ich geh dann mal ganz schnell deine Seite besuchen, bevor der Link hier wieder gelöscht ist.
:tanzen2:
 
Ich geh dann mal ganz schnell deine Seite besuchen, bevor der Link hier wieder gelöscht ist.
:tanzen2:

sorry wußte ich nicht das man seine eigene Homepage nicht angeben darf. Bloß wozu gebe ich sie dann im Profil an (habe ebend extra noch mal nachgeschaut) und es steht da, das sie von allen Foren Mitgliedern einsehbar ist. Na ja egal man lernt dazu. Außerdem hat das ja nichts mit dem Thema zu tun und bevor alles gelöscht wird sollten wir dahin zurück kommen:zwinkern2:
 
@ MoscowWatchdog
würdest du uns was über "deine" Rasse erzählen??? Unter Rassekunde extra einen Fred eröffnet und sterbe vor neugier!!! Sorry für OT :traurig8:
 
Ich find den Schäferhund aus Prinzip schon toll:jawoll:
und er muss sich ja nicht gleich den Leistungsschäfer schlechthin holen. Einen aufpassenden Familienhund, der arbeiten möchte findet man auch in der Hochzucht.
Der DSH ist halt vielseitig einsetzbar, Rottis find ich auch Klasse und sicher genau so geeignet.
Aber allgemein stellt sich die Frage, was will er noch von dem Hund, ausser Aufpassen und Familienhund?
Rottis und Dsh wollen beschäftigt werden, "nur" Aufpassen reicht ihnen sicher nicht....da kann er sich besser einen Bernhardiner zum aufpassen in den Garten legen, mit dem Gassi gehen, Familienanschluss gewährleisten und ein bissi Grundgehoram üben, dann sind die zufrieden...
Beeindruckend sind sie optisch auch, aber grundsätzlich überwiegend freundlich gestimmt, und nach seiner Beschreibung ist es allgemein auch eher seine Richtung von Hund und sicher geeigneter als eine scheinbar recht anspruchsvolle, schwierigere Rasse wie der Moskauer Wachhund.
 
Hallo,

...das sind aber keine Wachhunde. Die Retriever bringen dem Einbrecher Spielzeuge und die Dogge würde sicher nicht mal aufstehen und nachschauen, wer da des nächtens stört. :D

Ich denke da Täuschst du dich. Es gibt verschiedene Retriever Arten.

Wenn du einen Rottweiler oder Dobermann hast, geht sowieso meist keiner rein. Problem sind dann meistens die Nachbarn außer es wäre dir egal.
"Wachhund / Familienhund was willst du noch". Es kann fast jeder Hund, egal welche Leistung er bringen muss als Familienhund gehalten werden. Du hast ja gesagt dass du bereit bist zu arbeiten und konsequent zu sein.
Wie lange wäre der Hund alleine im Garten ohne das jemand da ist? Bzw wie viel Zeit hast du neben Familie und Arbeit in der Woche für den Hund? Einen Hütehund finde ich ungeeignet da er selbstständig arbeitet. Schäfer finde ich absolut geeignet für dich. Du kannst ja auch eine Schutzausbildung machen. Wäre ein Schäfer ein Favorit?
Wenn du einen Garten hast, wo der Hund alleine bleibt muss er absperrbar sein und hoch was meist ins Geld geht. Das musst dir vorher bewusst sein.


lg okra
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben