Hundeanschaffung -> Richtung Wachhund.

Hallo!

Also vorgestellt hab ich mich ja schon. Wenn ihr wollt könnt ihr das HIER nachlesen. Da bin ich und meine Situation kurz beschrieben.

Naja kommen wir zum Punkt. Ich suche einen mittelgroßen bis großen Hund. Leider bin ich mir nicht sicher welcher Hund zu mir passen würde und möchte mich hier ein wenig von den Experten beraten lassen :)

Wie der Titel schon sagt, suche ich einen "Beschützer". Eigentlich nicht wirklich weil ich es nötig habe beschützt zu werden, sondern weil mir die Characterzüge der Wachhunde sehr gefallen.

Der Hunde würde in einem Haus mit ca. 40qm eingezäuntem Garten leben. Ich suche einen Hund der Treu und Kinderlieb ist (Nachwuchs kommt nämlich). Er soll aber auch wachsam auf das Grundstück aufpassen. Ich wäre dazu bereit, den Hund streng und konsequent zu erziehen. In der Hinsicht hab ich mich schon relativ gut informiert. Auch über einige Hunderassen habe ich mich schlau gemacht.

1. Moskauer Wachhund
2. Kaukasische owtscharka
3. Dobermann
4. Unter Umständen Hovawart

Das ist meine jetzige Favoritenliste.

Mein Wunschhund in wenigen Worten: Treu, kinderlieb, mutig, robust und sollte auch draußen leben können (nicht nur.. aber auch).

Meine Frage ist nun, was ihr von den oben aufgelisteten Rassen haltet und ob ihr schon Erfahrung mit ihnen gemacht hat. Wäre auch für neue Vorschläge offen.

Und wie unterscheiden sich Rüde und Hündin im Wesen und Erziehung?

Langer Thread.. aber im vorraus danke für die Antworten.

LG Stoh :D
 
Ich kann nur was zum thema dobermann sagen.

Man muss hier sehr auf die züchtung aufpassen, denn die tiere neigen leider zu nervösem verhalten was sehr schnell gefährlich werden kann.
hab mal einen kennengelernt der ununterbrochen auf der steller getippelt ist und kreisrunden haarausfall bekommen hat sobald eine ungewohnte/ stressige situation gewesen ist.

Normalerweise sind sie aber richtige energiebündel die mit viel sport ausgelastet werden müssen.

hoffe war hilfreich^^

lg
 
Dobermann fällt inzwischen fast schon weg.

Ich glaube ich werde zwischen moskauer wachhund und owtscharka entscheiden. Ist aber nicht so leicht. Vorallem über den Moskauer finde ich wenige Informationen.
 
Ist das jetzt ein Gag von Dir oder meinst Du das ernst. Moskauer Wachhund solltest Du Dir ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Ein Moskauer Wachhund will draußen leben und nicht in einem Haus. Ist das ein Schreibfehler. 40m² Garten???? Da kannst Du doch kein Moskauer Wachhund halten. Das ist ja genauso schlimm wie ein Zwinger. Also Du würdest bei mir keinen Moskauer Wachhund bekommen und bei jedem vernümpftigen Züchter auch nicht.

Sorry
 
Was würdest du zu Berner Sennen sagen? Treu, kinderlieb, wachsam aber nicht aggressiv, mittlerer Bewegungsdrang, kenne 2 die für ihr leben gern schmußen und relativ leicht zu händeln sind - hohe Reizschwelle und irrsinnig tolerant gegenüber Kindern(sofern erlernt/kennengelernt)...
Nachteil ist aber ihre eher niedrige Lebenserwartung - da müsste man schon nach einem sehr sehr guten Züchter schauen, der auf Gesundheit und Charakter züchtet!
Lg
 
Ist das jetzt ein Gag von Dir oder meinst Du das ernst. Moskauer Wachhund solltest Du Dir ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Ein Moskauer Wachhund will draußen leben und nicht in einem Haus. Ist das ein Schreibfehler. 40m² Garten???? Da kannst Du doch kein Moskauer Wachhund halten. Das ist ja genauso schlimm wie ein Zwinger. Also Du würdest bei mir keinen Moskauer Wachhund bekommen und bei jedem vernümpftigen Züchter auch nicht.

Sorry

Auch wenn es durchaus sein kann das du recht hast, hättest du das sicher auch etwas freundlicher sagen können...

An den TE: Ich finde den Vorschlag vom Berner Sennenhund auch gut. Der könnte echt passen.
 
Auch wenn es durchaus sein kann das du recht hast, hättest du das sicher auch etwas freundlicher sagen können...

An den TE: Ich finde den Vorschlag vom Berner Sennenhund auch gut. Der könnte echt passen.

Ich finde überhaupt nicht das es unfreundlich war. Ich sage halt was ich denke. Ich habe ja höflicherweise nachgefragt ob es ein Schreibfehler war. Ich denke das 40m² Garten für jeden größeren Hund indiskutabel sind. Und nur für die Wohnung würde ich mir nicht unbedingt noch einen großen Hund anschaffen wenn schon Nachwuchs unterwegs ist. Aber wie gesagt das ist meine Meinung. Jeder soll machen was er möchte, aber wenn gefragt wird kann man ja seine Meinung äußern.
 
Ich finde überhaupt nicht das es unfreundlich war. Ich sage halt was ich denke. Ich habe ja höflicherweise nachgefragt ob es ein Schreibfehler war. Ich denke das 40m² Garten für jeden größeren Hund indiskutabel sind. Und nur für die Wohnung würde ich mir nicht unbedingt noch einen großen Hund anschaffen wenn schon Nachwuchs unterwegs ist. Aber wie gesagt das ist meine Meinung. Jeder soll machen was er möchte, aber wenn gefragt wird kann man ja seine Meinung äußern.

Wenn man fragt setzt man nur ein ? und nicht ??????. Das wird in der Forenwelt einfach als unfreundlich empfunden. Auch die art des Schreibens finde ich nicht sehr nett.

Du hättest ja auch einfach ganz Sachlich schrieben können warum du diese Rasse für ungeeignet hälst.

Aber das soll hier nicht zum Thema werden. :zwinkern2:

So nun nochmal zum Thema. Ich finde schon das auch ein sehr großer Hund in einer Wohnung leben kann wenn er richtig ausgelastet wird.
 
Wenn man fragt setzt man nur ein ? und nicht ??????. Das wird in der Forenwelt einfach als unfreundlich empfunden. Auch die art des Schreibens finde ich nicht sehr nett.

Du hättest ja auch einfach ganz Sachlich schrieben können warum du diese Rasse für ungeeignet hälst.

Aber das soll hier nicht zum Thema werden. :zwinkern2:

So nun nochmal zum Thema. Ich finde schon das auch ein sehr großer Hund in einer Wohnung leben kann wenn er richtig ausgelastet wird.

Ja ich bin ebend schon etwas älter und schreibe vielleicht anders als andere. Ich habe auch nicht geschrieben das ein sehr großer Hund nicht in der Wohnung leben kann, sondern das ich mir nicht unbedingt einen großen Hund in der Wohnung anschaffe wenn schon Nachwuchs unterwegs ist. Da bringe ich doch erst mal mein Baby zur Welt und dann kann ich später immer noch schauen ob ich mir einen großen Hund anschaffe. Wenn ich mich auch wiederhole, das ist meine Meinung dazu. :zwinkern2:
 
Ja ich bin ebend schon etwas älter und schreibe vielleicht anders als andere. Ich habe auch nicht geschrieben das ein sehr großer Hund nicht in der Wohnung leben kann, sondern das ich mir nicht unbedingt einen großen Hund in der Wohnung anschaffe wenn schon Nachwuchs unterwegs ist. Da bringe ich doch erst mal mein Baby zur Welt und dann kann ich später immer noch schauen ob ich mir einen großen Hund anschaffe. Wenn ich mich auch wiederhole, das ist meine Meinung dazu. :zwinkern2:

Jeder hat seine Meinung, das ist ja auch ok. Mir ging es wie gesagt auch nur um die Art und Weise. :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben