Hundeanschaffung -> Richtung Wachhund.

Also erstmal ist klar, dass erst das Kind zur Welt kommt und danach, vllt erst Jahre später, der Hund. Hier steht ja nirgends das ich ihn gleich morgen haben will.

Bisschen unfrendlicher Ton... hmm... vielleicht. Aber kein Grund zum streiten ich vertrag das schon :D und sie/er hat ja auch Recht. Aber danke Donald :D
 
Naja damit ich kein Mist mit meinem Hund mache, informier ich mich hier ja vorher :verlegen1:

________________________________________________________________

Ok hab mal bisschen rumgestöbert zu den Sennenhunden.

Welche Unterschiede gibt es eigentlich zwischen folgenden Rassen.

Großer Schweizer Sennenhund
Appenzeller Sennenhund
Entlebucher Sennenhund
Berner Sennenhund

Die sehen irgendwie alle ziemlich ähnlich aus und die Wesensbeschreibung ist bei wikipedia ja sowieso bei jedem hund "treu und lieb".

Also gibt es da nennenswerte Unterschiede im Wesen oder sehen die nur anders aus?
 
Naja damit ich kein Mist mit meinem Hund mache, informier ich mich hier ja vorher :verlegen1:

________________________________________________________________

Ok hab mal bisschen rumgestöbert zu den Sennenhunden.

Welche Unterschiede gibt es eigentlich zwischen folgenden Rassen.

Großer Schweizer Sennenhund
Appenzeller Sennenhund
Entlebucher Sennenhund
Berner Sennenhund

Die sehen irgendwie alle ziemlich ähnlich aus und die Wesensbeschreibung ist bei wikipedia ja sowieso bei jedem hund "treu und lieb".

Also gibt es da nennenswerte Unterschiede im Wesen oder sehen die nur anders aus?

Also in meinem Bekanntenkreis gibts zwei Berner Sennenhunde und einen Entlebucher! Der markanteste Unterschied ist da wohl die Größe, also der Entlebucher ist ca 1/3 vom Berner Sennenhund Rüden ;) Und vielleicht halb so schwer! Von der Art her sind alle drei ausgeglichen, verschmußt, brave Bewacher und superfolgsam (ohne großes Training - also keiner von den dreien war in der hundeschule) und alle drei wohnen in einer Wohnung ohne Garten - gehen aber trotzdem logischerweise gern spazieren und sind fit!

Der Entlebucher (8 Jahre) und die Bernersennen Dame (3 Jahre) sind beide super gesund, die Hündin kommt auch aus einer extrem "strengen" Zucht, also die Nachzucht wird bei denen genauestens überwacht - dass ja keine Erbkrankheiten, Nierenschäden, Hd, Ed usw. (Bedingung beim Kauf war alle 2 Jahre ein Komplettröntgen) in der Blutlinie auftauchen!
Der Bernersennen Rüde (4 Jahre) allerdings hat extreme Übergröße (Schulterhöhe 75 cm und ca 55 - 65 kg Gewicht) und leidet bereits an Hd!

Ansonsten ist der Entlebucher natürlich viel wendiger und verspielter als seine großen Verwandten, also für Hundesport sicher besser geeignet, aber toll sind alle drei, die ich jetzt kenne!
Lg
 
Auf gar keinen Fall solltest Du Dir einen Kaukasen anschaffen. Diese Hunde können zwar tolle Familienhunde werden sind aber sehr sehr speziell in der Erziehung und haben ein Problem mit Fremden. Also mit Kind und eventuelle später kommenden Freunden und Müttern etc nicht zu empfehlen!!!!!

Hovavart finde ich gar nicht so schlecht, aber eigentlich ist Euer Grundstück zu klein. Wie wäre es mit einem Schäferhund? Ist toll zur Familie, wachsam und leichtführig!
 
Ich werfe einfach mal meine Rasse in den Raum.
Germanischer Bärenhund.

Nun würde ich (kinderlos) bei Babyerwartung erstmal warten, weil ich dazu absolut nichts sagen kann.
Meine Nugget ist allerdings absolut Kinderlieb, leider aber auch stürmisch, Hunde können eben schlecht unterscheiden, wer umkippt und wer nicht.:verlegen1:

Aber ist schon toll wie sie mit Kindern ab 6 Jahren rumtollt.

Als Lagerschutzhund hat sie zudem eine natürlich Wachsamkeit.:jawoll:
 
Guten Morgen,

ich frage mich gerade, was du dir unter bewachen und beschützen vorstellst.

Also ich stelle mir da immer einen großen Hof (oder von mir aus auch ein kleines Haus) vor, das abgelegen liegt und wo der Hund die gelegentlichen Besucher inkl. Postbote durch Bellen ankündigt.


Wenn du in der Stadt oder auf`m Dorf wohnst, wo alle viertel Stunde jemand am Grundstück vorbei läuft, kommt dann vielleicht bald hier der Thread: vom Nachbar angezeigt wegen Dauergebelle.

Ein Wachhund bellt nämlich immer, wenn sich irgendwas bewegt. Auch nachts.
Besonders wenn er als Junghund dazu ermuntert wurde.

Das soll nicht unfreundlich klingen, nur realistisch.

Wie ist deine Wohnsituation?

Liebe Grüße
JoJu
 
Hallo,

also ich kenne drei Entlebucher Sennenhunde und kenne auch Berner Sennenhunde. Also die Entlebucher sind sehr arbeitsfreudig und wollen auch wirklich was tun. Zwei betreiben richtig Agility und sind da echt gut drin. Der andere macht THS und Obedience.

Halte den Berner Sennenhund bei dir für geeigneter. Die die ich kenne, sind da ruhiger, wollen natürlich schon gerne was tun und sich bewegen, aber weniger als der Entlebucher.

Hab mal nen Appenzeller getroffen und die sind auch extrem sportlich. Ähnlich wie der Entlebucher, nur etwas größer.

Zum Schweizer kann ich dir nichts sagen, da kenn ich keinen und hab auch noch keinen kennen gelernt. Weiß nur, dass es dir größten der Vier sind.

Ach ja, die Entlebucher und der eine Appenzeller waren oder sind alle sehr bellfreudig.
 
Es hat noch keiner DSH oder Rottweiler erwähnt...
Es soll ja durchaus Vertreter der Rassen geben, die gemütlich sind und trotzdem aufpassen. Na gut, ein Rotti ist nicht wind- und wetterfest. :D

Von einem großen Herdenschutzhund würde ich Dir auch abraten, vor allem da Du Hundeanfänger zu sein scheinst. Mit ein bisschen strenger Erziehung ist es da nicht getan. Glaub mir, hier türmen sich die Kangals und Akbaş' im Tierheim.

Wie wäre es, statt Hund für Experten, mit einer Alarmanlage und einer Katze...?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben