Vor- und Nachteile dieser Rassen

Klar, aber die Ähnlichkeit ist schon sehr groß. Optisch passt der Kromfohrländer genauso in mein Beuteschema wie der Foxterrier. Wo würdet ihr jetzt bei den beiden die Grundlegenden charakterlichen Unterschiede sehen?
 
Hallo,

ich persönlich würde Abstand nehmen vom Kromi. Da er als Rasse (noch) nicht anerkannt ist und er sich charakterlich auch als Ü-Ei erweisen kann, wäre er nicht meine Wahl. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.

Portrait vom Fox:

Ein Foxterrier sollte aufmerksam, schnell, freundlich und mitteilsam sein. Sie können sehr liebevoll und freundlich sein, sind aber auch furchtlos bei der Jagd. Sie sind aktiv und verspielt mit schnellen Reaktionen.

Zwei der besonderen Merkmale der Foxterrier bilden ihre enorme Energie und ihre Intelligenz. Sie haben eine niedrige Reizschwelle für Langeweile und benötigen einiges an geistiger Stimulation und Beschäftigung, Bewegung und Aufmerksamkeit.

Sie haben einen ausgeprägten Jagdtrieb. Sie wurden außerdem dazu gezüchtet, unabhängige Denker zu sein, die bei der Fuchsjagd mitdenken mussten.Werden sie viel sich selbst überlassen, können unerwünschte Verhaltensweisen gezeigt werden. Er benötigt eine sehr konsequente Erziehung, damit er keine kleineren Tiere jagt oder in unbeobachteten Momenten davon läuft, weil er etwas interessantes gesehen hat.

Zu den weniger wünschenswerten Eigenschaften aller Foxterrier gehören außer der großen Energie und der Jagd von anderen Tieren (bei nicht-jagdlicher Haltung), das Graben und sein Gekläffe.

Quelle: http://www.deine-tierwelt.de/news_info/info_blog/hunde/foxterrier-588/foxterrier__fox_terrier_-291/

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Meine Schwester hat eine "halbe" Glatthaar Foxterrier Hündin und Blackbettys Beschreibung trifft auf Tiffany ziemlich genau zu.:jawoll:
Ich mag Foxterrier sehr gerne und auch wenn ich auf Spaziergängen welche treffe empfinde ich diese als "einheitlicher" vom Verhalten her als Kromfohrländer.:nachdenklich1: (Bin allerdings auch parteiisch:verlegen1:)
 
Hallo,

ich persönlich würde Abstand nehmen vom Kromi. Da er als Rasse (noch) nicht anerkannt ist und er sich charakterlich auch als Ü-Ei erweisen kann, wäre er nicht meine Wahl. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.

Das verstehe ich jetzt nicht... Wikipedia sagt:

Der Kromfohrländer ist eine von der FCI anerkannte deutsche Hunderasse (FCI-Gruppe 9, Sektion 10, Standard Nr. 192).
 
Hallo,

japp, tatsächlich, sorry. Ich war der Meinung, es sei noch eine recht neue Rasse. Im Kommen, bzw. bekannt wird der Kromfohrländer aber erst seit ein paar Jahren.

Ist vielleicht auch ein subjektives Empfinden meinerseits, daß er nicht "ausgereift" ist als Rasse. Diejenigen, die ich kenne, unterscheiden sich wesentlich voneinander.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Blackbetty, habe ich auch gelesen. Mit der Gesundheit soll es zudem Probleme geben, was mich etwas abschreckt.

Die Beschreibung des Foxterriers gefällt mir schon mal ausgesprochen gut.
 
Hallo Mueller,

wenn du dich bereits in den Foxterrier verliebt hast (und deinen Mann überzeugen kann), dann würde ich als nächsten Schritt Rasse Bücher über die Rasse anschaffen. In Wikipedia steht vieles und in einen Rassebuch noch mehr. Als Referenz würde ich auch nicht nur ein Buch, sondern zwei bis drei Bücher kaufen. Die Kosten für ein Buch ist nichts gegen die Kosten eines Hundes, der am Ende doch nicht in die Familie passt.
Lies diese Bücher in Ruhe. Solltest du zweifel haben, hol dir Bücher zum Thema Podenco oder Kromi und vergleiche die Rasseneigenschaften.
Es gibt viele Treffen von gewissen Hunderassen. Such mal heraus, ob sich die Halter von Foxterrieren sich irgendwo treffen. Meld dich für das nächste Treffen an und sieh dir die unterschiedlichen Hunde an. Wenn du nicht fündig wirst, gehst du zur nächsten Austellung. Dort werden Halter ihre Hunde (auch Foxterrier) den Richter vorstellen. Mit den Haltern (sind meistens Züchter) kannst du dich etwas unterhalten. Vielleicht findest du so sogar deinen Züchter? Eine gute Züchterauswahl ist auch die halbe Miete. Es kann allerdings sein, dass du auf einer Warteliste gesetzt wirst. So kann es auch erst Ende 2014 soweit sein (oder noch später) bis dein Welpe geboren ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Hundekauf!
Liebe Grüße
Isabell
 
Bücher habe ich schon einige gewälzt. Ich werde mir sowohl Ausstellungen als auch jagdliche Prüfungen ansehen und viele Informationen einholen. Zeit habe ich genug. Es wird nix überstürzt. Wobei ich mir auch noch andere Rassen anschauen werde.

Vielleicht fallen Euch noch Rassen ein, die ähnlich vom Charakter her sind.
 
Wenn Dir der Foxterrier so gefällt und Dein Mann den Hund später gern zur Jagd mitnehmen will, habt Ihr Euch schonmal den Deutschen Jagdterrier angesehen?
Aus dem Foxterrier hervorgegangen ist er vor allem auf Jagdtauglichkeit gezüchtet und wird nur an Jäger abgegeben. Es gibt sie in den Varianten Rauhaar und Glatthaar.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben