Vor- und Nachteile dieser Rassen

Ich muss gestehen, dass ich mich mit der Optik von Windhunden generell nicht sonderlich anfreunden kann (wobei mich überrascht hat, dass der Podenco gar nicht dazu zählt). Mein Mann ist da eher ein Fan von. Den Podenco wäre optisch der einzige, der mir zusagen würde. Mein Mann ist eher ein Windhund Fan. Aus diesem Grund interessiert mich der Whippet nicht so sehr.

Der Podenco wäre ein Kompromiss, den ich bereit wäre einzugehen, wobei es optisch - ganz ehrlich - auch nicht die große Liebe ist. Bei mir ist er die Nr. 3, bei meinem Mann (noch - ich arbeite daran :) die Nr. 1).
 
Ich muss gestehen, dass ich mich mit der Optik von Windhunden generell nicht sonderlich anfreunden kann (wobei mich überrascht hat, dass der Podenco gar nicht dazu zählt). Mein Mann ist da eher ein Fan von.

Na, dann sieh Dir mal den an: http://www.podengoportugues.com/1871097.htm

Der Podengo Portugues medio Rauhaar ;)
Vielleicht kannst Du Dich mit der Optik besser anfreunden. Dann werdet Ihr womöglich beide noch glücklich :)
Das Rauhaar ist übrigens extrem pflegeleicht und der Portugues medio ist etwas kräftiger und etwas weniger windhundartig als z.B. die Ibicencos. Die Höhe paßt zu Focterrier und Kromfohrländer.
 
da frage ich mich ernsthaft, was die züchterei soll. in einem land eine plage, in nl werden sie gezüchtet. *grübel*

Nicht nur in NL. Auch in D und anderen Ländern. Man kann da trefflich drüber streiten. Meine Hundetrainerin z.B. Hat früher Galgos gezüchtet und damit aufgehört, weil so viele im Tierschutz in Spanien sitzen.
Ich habe z.B. hier einen Pequeno vom Züchter (und einen aus dem Tierschutz).
Es war eine bewußte Entscheidung. Ich liebe diese Rasse, aber bei meinem Jäger aus dem Tierschutz hat es Jahre gedauert, bis er in den Freilauf konnte und bis heute wagt er nicht, z.B.einen Futterbeitel zu holen.
Melo läuft problemlos ohne Leine, spielt für sein Leben gern, auch mit dem Frisbee, weil ich ihn so prägen konnte, wie es nötig war und er bereits gut sozialisiert vom Züchter kam.

Die genannte Züchterin züchtet keine Massen. Maximal alle 2-3 Jahre einen Wurf und erst, wenn genügend Interessenten auf der Warteliste stehen.
Es ist sicherlich egoistische Liebhaberei, wie bei mir mit meinem Melo. Ob das aber schlimmer ist, als eine Dogge vom Züchter zu holen, oder einen Labrador oder einen Schäfi (die Tierheime quillen über von schlecht vermittelbaren Schäfis, zumindest hier) , das weiß ich nicht.
 
Rauhaar, Drahthaar, Langhaar geht bei mir gar nicht. Wenn, dann muss es von der Optik her Glatthaar sein.

Hallo,

dann solltest Du den Kromfohrländer ausklammern. Er ist noch immer ein Ü-Ei und die Kromis, die ich kenne (3), sind rauhaarig.

Den Fox gibt es ja auch in der Glatthaar-Variante, welche ich zugegeben recht hübsch finde. Außerdem ist der Glatthaar-Fox kein übermäßig ge- und verzüchteter Hund.
Er ist weitestgehend unbekannt. Solltest Du zu einem Züchter gehen wollen, frage nach Erbkrankheiten und Untersuchungen. Sie neigen zu Patellaluxation. Ein guter Züchter wird Dir entsprechende Untersuchungen aber freiwillig vorlegen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Blackbetty wenn ich ehrlich bin ist er auch mein Favorit. Mag oberflächlich klingen, aber ich habe einen gesehen und es hat click gemacht. Erst danach habe ich mich mit dem Charakter beschäftigt. Den Parson hatte ich im Auge, aber der Foxterrier sagt mir noch mehr zu. Gesundheit ist das Allerwichtigste. Deswegen wir und auch ausgiebig mit der Züchtersuche Zeit lassen. Finde ich ganz wichtig.
 
Hallo,

so oberflächlich finde ich das gar nicht. Ein Hund (eine Rasse) muß mir auch optisch gefallen. Der Charakter sollte zwingend auch zu mir passen, ja. Aber beides hat ein Gewicht bei der Wahl des zukünftigen Begleiters. Ich liebe z.B. den Charakter vom Mops, find sie super. Aber rein optisch gefallen sie mir mal gar nicht, wenn in der Zucht nicht was passiert.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Man hat immer ein bisserl ein schlechtes Gewissen, wenn man zuerst die Optik sieht. Hätte mir der Charakter nicht so gut gefallen, wäre der Foxterrier nie in die engere Auswahl gekommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben