Vor- und Nachteile dieser Rassen

Katarina, ich habe gelesen, dass der Kromfohrländer vom Charakter her schwer einzuschätzen ist, weil die Rasse noch nicht sooooooooo alt ist.

Ich war mal auf einer Ausstellung (was normalerweise nicht meine Welt ist und auch später nicht sein wird) laut eines Züchters vom Charakter her deutlich sanftmütiger als ein Foxterrier. Aus SPASS (wir wollen wirklich nur einen Hund) habe ich mal gesagt, dann holen wir uns halt einen Podenco und einen Foxterrier. Der Züchter war entsetzt. :)

Kannst Du das mit dem Sanftmütigen bestätigen?
 
Ich habe im Laufe der Zeit viele Podencos kennengelernt, u.a. Weil in meiner Zeit in NL am Podencodag teilnahm, an Wanderungen vom Buitenlandsehonden forum (Auslandshundeforum).
Ich habe ausnahmslos sanftmütige Podencos kennengelernt.
Wenn man ungefähr 100 einander unbekannte Hunde auf einem Fußballfeld frei laufen läßt, Rüden wie Hündinnen und es kommt zu keinen Reibereien, dann finde ich das bemerkenswert.
Vor allem, weil wir nicht aufpassen mußten.
Das kenne ich z.B. Von den Doggenwanderungen nicht und die waren überschaubarer mit maximal 20 Doggen. Da mußten wir doch immer ein Auge drauf haben. Und Deutschen Doggen sind ja nun nicht dafür bekannt, besonders aggressiv oder getrieben zu sein.

Ich denke, das liegt sehr an der ursprünglichen Verwendung der Podencos. Sie werden in kleinen Gruppen zur Jagd eingesetzt. Unverträgliche, unkooperative Hunde kann man da nicht gebrauchen.
 
Ich stelle die Frage mal andersrum.

Wie muss man als Halter sein um einem

Kromfohrländer
Podenco
Foxterrier

gerecht zu werden, ihn halten zu können?
 
Hart im Nehmen, auf alles gefasst, mit Aggressionen umgehen könnend und gleichzeitig streng, bzw. konsequent.
Zumindest bei dem Fox und dem Krom.
Ich finde diese zwei Rassen gehören nur in Kennerhände.
Podencos halte ich ebenfalls für nicht sonderlich einfach. Wie gefallen dir andere Windhunde? Whippets z.B. habe ich als recht leichführig kennengelernt. Sehr sensibel, jagdtechnisch nicht SO ausgeprägt wie der Podenco aber immernoch eine Sportskanone mit eigenem Kopf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Fox, den ich kenne braucht sehr konsequente Halter. Er ist ein rechter Draufgänger und hat ordentlich Jagdtrieb. Unbeschwertes Spazierengehen - Fehlanzeige. Man muß ihn immer im Auge behalten. Sonst leider nur mit Leine. Er hört aber (außer wenn er auf Jagdmodus stellt) ganz gut.
 
Der Podenco wünscht sich Halter, der mit Ruhe und Gelassenheit agiert. Der es zu schätzen weiß, dass er eben nicht, wie ein Schäferhund auf Kommando sofort auf den Boden sacken muß (schon gar nicht auf einen nass-kalten) sondern eine gewisse, sanfte Eigentümlichkeit besitzt.
Ein Podenco verzeiht es Dir im Gegenzug aber auch, wenn Du mal nicht ganz konsequent bist und will nicht gleich die Chefrolle.
Bist Du gern draussen, stöberst Du auch mal im Unterholz mit ihm, dann wird er Dir das danken. U.a. Dadurch, dass er dann drinnen keine Animateur mehr braucht sondern glücklich neben Dir auf dem Sofa schmust.
Ein netter Artikel steht hier, wenn auch deutlich überzogen, gibt er einem eine Idee davon, was für einen Halte sich ein Podenco wünschen würde.
http://www.podencoclub.de/cgi-bin/portal/index.cgi?page=beginner

Ein Foxterrier ist charakterlich (bis auf den Jagdtrieb) so ziemlich das Gegenteil vom Podenco. Er erwartet Bespaßung und Konsequenz. Einen Terrier nur mit ausgedehnten Spaziergängen zufrieden zu stellen, dürfte schwer werden.
 
der wirklich teilweise mit eiserner Hand geführt werden muss, damit er spurt. So auch meiner. Hätte er nicht ab und an mal einen Klaps auf den Po oder die Schnauze kassiert, wäre er heute nicht so wie er ist.

Hallo,

das muß ich kurz aufgreifen, weil KEIN Hund auf diese Art und Weise erzogen werden muß, komplett unabhängig von der Rasse oder dem "Sturkopf".

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich kenne eine Züchterin von Ibicencos ungefähr 2 Autostunden von Euch entfernt, wo ihr sicherlich mal vorbeifahren könntet (van Oxymoron), um diese tolle Rasse kennenzulernen.

eine orga, die den podenco-hype vor ein paar jahren mitverursacht hat, hat bestätigt, dass diese wildhunde für unerfahrene halter nicht geeinget sind. dies ist der hauptgrund für die absatzprobleme, mit denen die orgas nach ca. vier erfolgreichen jahren zu kämpfen haben.

da frage ich mich ernsthaft, was die züchterei soll. in einem land eine plage, in nl werden sie gezüchtet. *grübel*
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben