Vor- und Nachteile dieser Rassen

Schon mal herzlichen Dank. :jawoll:

Vor einigen Tagen sagte mir eine Hundehalterin der Foxterrier sei härter als der Kromfohrländer und der Podenco. Ich habe immer etwas Schwierigkeiten mit dem Begriff Härte. Was bedeutet das genau? Seht Ihr das auch so?
 
Wenn man hart in Gehensatz zu sanft sieht - ja.
Terrier sind eher selbstbewußte und eigensinnige Hunde (es gibt natürlich wie bei jeder Rasse immer Ausnahmen).
Viel zu beobachtendes Beispiel für Terrier ist ja der populäre Jack Russel. Ich habe da im Laufe der Zeit genug Exemplare kenne gelernt, die in ihrem Größenwahn selbst vor Schäferhundgröße nicht zurückwichen und unterbeschäftigte (kopfmässig) können die größten Nervensägen sein.
Wo meine Dogge und meine Podengos mir etwas Inkonsequenz verzeihen und ich es mir leisten kann, ihre Marotten mit Humor zu nehmen, würde ich mir das bei einem Terrier nie erlauben.
Härte drückt es also nicht richtig aus, weil wir mit dem Begriff etwas anderes assoziieren.
 
Hallo,

Härte würde ich hier mit "Hart im Nehmen" gleichsetzen. Ein Terrier ist robust und selbstbewußt. Wie Dajan schon sagte manchmal auch größenwahnsinnig. Vielleicht paßt "kernig" auch noch ganz gut als Beschreibung...!?

Podencos sind eher sanft, eher sensibel und weniger draufgängerisch.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ein Zitat von Trumler lautet "Es gibt Hunde und es gibt Terrier!".
Ich finde es zum schmunzeln und irgendwie trifft es ziemlich gut.:jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich auch gelesen und fand ihn ziemlich witzig. Wobei ich denke, dass es selbst bei den Terriern mittlerweile enorme Unterschiede gibt.
 
Den habe ich auch gelesen und fand ihn ziemlich witzig. Wobei ich denke, dass es selbst bei den Terriern mittlerweile enorme Unterschiede gibt.

Deine Überschrift sollte, glaube ich, eigentlich heißen: wie verklickere ich meinem Mann, dass ein Foxterrier ein ebenso sanftes Wesen hat wie ein Podenco ;)
 
:happy:

Oder "Wie lasse ich ihn glauben, dass er mitreden darf, ohne dass er merkt, dass er nix zu sagen hat :happy:"

Gut, eine eindeutige Frage macht es einfacher, passende Antworten zu finden.
Was den Podenco betrifft: Wenn es naß und besonders wenn es kalt ist, kann er sich abschminken, die mit auf die Pirsch zu nehmen. Meine Podenca hat mich regelmäßig im Regen stehen lassen und ist zurück zur Haustür, während sich meine Nachbarin hinterm Küchenfenster bep*ßt hat vor Lachen.
Ebenso werden zukünftige Jägerkollegen sich bep*ssen vor Lachen, wenn er im Winter so mit seinem Humd ankommt:
z1.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben