Vielleicht habt ihr Ideen ?!?

Also Aussies und Border Collies sind definitiv nichts, wenn du bei schlechtem Wetter mal nicht so ne große Runde gehen willst.
Beide Rassen wollen gefordert und beschäftigt sein und eine Aufgabe erfüllen...das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen:)

Ich finde bei den von dir aufgeführten Auswahlkriterien auch einen Labrador nicht schlecht, oder vielleicht verliebt ihr euch ja auch in einen ganz tollen Mischling.
Schau doch mal in ein Tierheim in deiner Nähe, da warten mit Sicherheit einige tolle Hunde die deinen Anforderungen gerecht werden.
 
Also Aussies und Border Collies sind definitiv nichts, wenn du bei schlechtem Wetter mal nicht so ne große Runde gehen willst.
Beide Rassen wollen gefordert und beschäftigt sein und eine Aufgabe erfüllen...das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen:)

Ich finde bei den von dir aufgeführten Auswahlkriterien auch einen Labrador nicht schlecht, oder vielleicht verliebt ihr euch ja auch in einen ganz tollen Mischling.
Schau doch mal in ein Tierheim in deiner Nähe, da warten mit Sicherheit einige tolle Hunde die deinen Anforderungen gerecht werden.

Sehe das genauso
 
Huhu!

Käme denn evtl. auch ein Tierheimhund für Dich in Frage? Vielleicht sitzt Dein Traumund irgendwo hinter Gittern und wartet nur auf Dich. :)
 
Also Aussies und Border Collies sind definitiv nichts, wenn du bei schlechtem Wetter mal nicht so ne große Runde gehen willst.
Beide Rassen wollen gefordert und beschäftigt sein und eine Aufgabe erfüllen...das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen:)

Aber wollen das nicht alle Hunde? :confused:

Wenn ich dem Dackelmann und der Staff-Mix-Madame bei Regen und Schnee nur ne halbe Runde verdeckeln will, lassen die zwei mich auch spätestens zu Hause spüren dass sie das nicht toll finden. :)

Alle Hunde wollen auch bei Regen mal länger als 10 Minuten vor die Tür (Ausnahmen bestätigen die Regel) und artgerecht ausgelastet werden, etc. .

Wenn man sich dessen nicht bewusst ist, ist ein Hund m.E. das falsche Haustier für einen. :)
 
Naja, also ich muss da aus Erfahrung sagen, dass Dackel ja sowieso kleine Rotzlöffel sind (ist lieb gemeint ;) ) und ein Staff-Dalmi-Mix ist ja wahrscheinlich auch ne kleine Rakete.
Ich denke Tarja meinte, dass es halt auch Hunderassen gibt, die nicht ganz so "spritzig" sind. Border Collies o.ä. fordern einen ja nun doch mehr als so manch andere Rasse, oder? Meiner Meinung nach ist es bei so einer Rasse aber auch nicht mit einem großen Spaziergang getan, die wollen arbeiten! :)
Dass Hunde ordentlich raus kommen sollte sich ja von alleine verstehen...
Alles in allem kommt es aber ja doch vor allem auf den jeweiligen ganz individuellen Charakter des Hundes an. Meine Eltern haben nen Dalmi-Mix und einen Schäfi-Mix und beide sind (ganz entgegen der Rasse) alles in allem seeehr ausgeglichen.
 
@AussieFan19: "...er sollte bei besonders schlechtem Wetter mal zuhause bleiben können aber auch 2-3 Stunden lange Spatziergänge abhaben.
Herumtollen, Agility oder Dogdance würde sich für mich anbieten da ich selber Aktiv bin."

Was machst Du, wenn wochenlang schlechtes Wetter ist? Ist bei uns ja nicht außergewöhnlich... Schlechtwetterhund: Gibt es nicht (mit Ausnahme meiner alten Lara :rolleyes:)

Eine "Leichte" Erziehung wäre von Vorteil.

Es gibt keine "leichte" Erziehung.
Sie fängt übrigens an, wenn der Hund ins Haus kommt und endet an seinem Lebensende...


Ich habe zwar etwas erfahrung mit Hunden da meine beiden Brüder jeweils einen Hund (Beagle und Drahthaar-Foxterrier) besitzen.

Das ist etwas ganz anderes, als wenn man 24 Stunden alleine für einen verantwortlich ist.

Mein Verlobter hatte bereits eine Jack Russell Terrier - Dame und daher viel erfahrung deshalt könnte auch ein Hund in frage kommen bei dem die Erziehung etwas schwieriger wird.

Das ist schon einmal gut...

meine favoriten wären z.B.: Australien Shepherd, Jack Russell Terrier, Boder-Collie so diese Rassen hatte ich mir vorgestellt

Alles Rassen, die zum normalen Gebrauch, bis auf den Jacki, nicht zu empfehlen sind. Hüte- bzw. Arbeitshunde fordern - bei Wind und Wetter... Da kannst Du Deine Samthandschuhe ausziehen! Beim Jacki hätte Dein Verlobter ja wohl die Erfahrung und wüßte, worauf es ankommt. Aber er ist auch kein Stubentiger.
Wir haben zu diesen Rassen uns schon die Finger wund geschrieben.


Warum werden stets die Fragen gestellt, welche "Rassen" empfehlenswert sind? Es gibt auch so tolle Mixis...
 
Den Sheltie hab ich empfohlen weil im Anfangs-post steht, das ein mittelgroßer hund, gern auch mit längerem Fell gesucht wird...
da passt der Sheltie meiner Meinung nach gut hin!

da ich selber auch die Aussies extrem toll finde und den Sheltie als super Alternative gefunden habe, schrieb ich eben davon....

Klar gibts auch schöne Mixe.

Heute zB hab ich eine wunderschöne Collie-Mix-Hündin gesehen...
 
Vielen Vielen Dank für die nützlichen Hinweise ich weiss das es keine "leichte" erziehung gibt.
Deswegen lasse ich mir ja auch genug Zeit was das Thema Hund angeht.

Und was heisst schon schlechtes Wetter??
Wenn es ein bisschen nieselt klar gehe ich da vor die tür auch wenns schneit und der kalte wind einem um die ohren weht da ziehe ich mir dementsprechend ne mütze über den kopf...meine vorstellung vom schlechten weitter war ehr sturmböhen wo ich selbst da vor die türe gehe damit der hund zumindest ein minimales minimum an bewegung hatt da bin ich dickköpfig und robust was spatzieren mit dem hund angeht...dient schliesslich der gesundheit die ich selbst meinem tier nicht kaufen kann !!!
Das ist natürlich nun nicht agressiv gemeint auch wenn es sich so liesst *smile*

Im Tierheim WhV im internet haben wir uns acuh schon umgeschaut, waren auch schöne tiere dabei doch teilweise nicht mir kleineren kindern verträglich bzw. zu Gross oder halt Border Collie von dem ihr mir abgeraten habt.

Ich werde schon noch was finden da bin ich mir sicher !

Und nun erkundige ich mich nach den rassen die ihr mir empfohlen habt wie Labrador, Retriver ect. Vielleicht ich da wirklich was dabei.

Euer AussieFan19
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.... also ich würde mal im Tierheim schauen, Kinder mit nehmen und sich mal schlau machen was die da so für Hunde haben.
Öfters mal dann zusammen hinfahren und Probegassi gehen ob er sich mit den Kids und dem anderen Hund versteht, vielleicht klapps ja.
Habe mir damals zu meinem Rottweilermix auch einen zweiten Hund aús dem Tierheim geholt, mein erster Dobermann, die waren von Anfang an ein Herz und eine Seele und habe es nie bereut ihn geholt zu haben.
Gibt ja auch genug junge Hunde im Tierheim.
Bei meinem Dobermann habe ich immer das Gefühl gehabt er hatts mir Gedankt das ich ihn daraus geholt habe und hatten auch eine richtig feste Bindung, bis zum Scluß.
 
Hab mal grade nachgeschaut, wo Du wohnst: Da schwabbt Dir die Nordsee übern Kopf, wenns stürmt :eek:.

Schade, meine Lara wäre der ideale Hund für Dich, sie mag nämlich schlechtes Wetter gar nicht. Bei schönem kann/konnte sie laufen, spielen, abfetzen bis zum geht nicht mehr. Der praktische "Schönwetterhund".

Du müsstest drauf achten, dass der Hund ein ruhiges, ausgeglichenes Wesen hat und andererseits auch Power hat. Er übersteht dann schon mal eher Schlechtwetterphasen, ohne Dir die Wohnung klein zu machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben