Der erste Hund kommt... Vielleicht

@SchweizerSocke

Mein Mix enthält 3 Rassen die gegensätzlicher kaum sein könnten. Diese 3 Rassen sind wie Tag und Nacht und Wasser. Das müsstest gerade du wissen wo dich ja glaub ich gut mit den verschiedenen Sennenhundrassen auskennst. Trotz dieser Mischung ist Luke in kopfstabiler Hund mit einem ganz eigenen, liebenswürdigen Charakter und ohne sich selber im Weg zu stehen (okay manchmal schon aber nicht mehr als jeder andere Hund auch).

Freu dich, Crime, aber das ist nicht auf alle Mixe übetragbar.
Ich weiß nicht genau, welche Rassen in deinem stecken.
Appenzeller? Berger de .... (was) ? Und was noch?
In einem anderen Thread hast du von zwei Rassen geschrieben, die in Luke stecken.
Appenzeller und Berger de ... (was auch immer) sind zumindest nicht so gegensätzlich wie Retriever und Sennenhund (besonders den Kurzhaarigen)

Wie dem auch sei, der TE sieht von dem Hund sowieso ab.

LG Leo
 
Ich finde es nicht gut, dem TE hier nun unterschwellig ein schlechtes Gewissen einzureden, weil er den Hund nicht genommen hat (oder vielleicht lese ich es nur verkehrt, dann bitte ich um Entschuldigung).

Ja, was passiert nun mit ihm?
Aber was passiert mit Lumpi, Charly und Fiffi, die noch irgendwo sitzen, weil sich ein Mensch für den Hund im Zwinger nebenan oder beim Züchter um die Ecke entschieden hat?
Ich denke, es findet sich schon noch der Richtige.

Ich glaube nicht dass die, die hier den Hund nicht genommen hätten, dem TE damit reinreden wollten sondern eher ihre Meinung damit zum Ausdruck brachten.
Menschen sind alle so unterschiedlich, haben eigene Vorlieben, Interessen, Handlungsweisen - und das ist auch gut so.
Ich selbst hätte auch nur ungern einen 16 Wochen alten Welpen genommen, ein anderer vielleicht den Mix nicht und noch ein anderer hätte andere Gründe, sei es das Umfeld, oder ähnliches.
Aber es gibt auch immer Menschen die genau DAS wollen.

Ich bin aber natürlich auch neugierig und würde gern wissen, warum sich der TE nach dem (eigentlich nett anhörendem Besuch) gegen den Hund entschieden hat. Aber wirklich nur aus reiner Neugier.
 
Nur zur Klarstellung: mir geht es nicht darum, dem TE ein schlechtes Gewissen einzureden; er wird schon seine Gründe gehabt haben, sich gegen den Hund zu entscheiden.
Mir geht es um für mich nicht nachvollziehbare Gründe, warum dem TE vorher vehement von dem Hund abgeraten wurde. Für mich lesen sich die Gründe so, dass in der letzten Konsequenz keine Tiere mehr genommen werden könnten, die nicht von seriösen Züchtern stammen, den jeder Mischling ist entweder ein Unfall oder kommt aus solchen Umständen, die gern mal einen Wurf "produzieren", ganz zu schweigen von den Tieren in den Tierheimen und den bösen Menschen, die man dann indirekt ebenfalls unterstützt, wenn man diese Tiere zu sich nimmt...
Und nach meiner Erfahrung (dritter Hund), weiß man vorher sowieso nicht, was einen erwartet. Selbstverständlich sollte man sich vorher gut überlegen, welche Rassen zu einem passen - keine Frage. Ich könnte an dieser Stelle ausführlich darüber berichten, was uns in 16 Jahren Hundehaltung mit unseren drei Hunden bisher widerfahren ist (wir hatten bisher fast alles: Tierheim, Welpe, private Vermittlung unserer jetzigen einjährigen Hündin), aber das haben viele vor mir bereits ausführlich getan.

Ich habe mich einfach nur gewundert; mich hätten die vielen Kommentare hier im Vorfeld nur verunsichert. Und auch mich würde interessieren, warum er sich - trotz guten Gefühls - gegen den Hund entschieden hat.
 
Ich bin ja wirklich der letzte der jemandem ein schlechtes Gewissen einreden will weil er sich nach reiflichem Überlegen dagegen entschieden hat. Was sollte bitte dabei raus kommen wenn die Gefühle von Anfang an negativ behaftet sind.

Mich hatte auch nur der Sprung von "Ich fuhr mit einem guten Gefühl nach Hause" auf "Ich hab mich dann dagegen entschieden" überrascht und ich hab mich gefragt was nun diesen ersten Eindruck eingetrübt hat. Ohne Wertung meinerseits aber um eventuell einem anderen Suchenden vielleicht noch bessere Ratschläge geben zu können.

@SchweizerSocke: Genau wie es von meinem Mix nicht übertragbar ist, ist es von anderen nicht übertragbar. Also entweder oder. Bei denen wo es nicht klappt kann es ja unter Umständen am Mix liegen, oder es liegt an der Aufzucht, oder an der den späteren Haltern oder oder oder.
 
Mich hatte auch nur der Sprung von "Ich fuhr mit einem guten Gefühl nach Hause" auf "Ich hab mich dann dagegen entschieden" überrascht und ich hab mich gefragt was nun diesen ersten Eindruck eingetrübt hat. Ohne Wertung meinerseits aber um eventuell einem anderen Suchenden vielleicht noch bessere Ratschläge geben zu können.

Danke, ich wollte auch niemandem ein falsches Wort in den Mund legen.
Genau dieser Teil interessiert mich auch.
Worauf sollte man beim Welpenkauf noch achten?
Spielt das Bauchgefühl eine Rolle?
Hatte man eine falsche Vorstellung vom Hund/Rasse/Mix?
.......
Für die nächsten Hundesuchenden könnte das nützlich sein.
 
Es wird schon ein Grund haben, warum es der Hund doch nicht wird.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben