Viele kleine bzw.größer werdende Probleme ! :( leider etwas lang !

Hallo !

bin zwar neu hier, aber bin ein wenig frech und komme gleich mit meinen Problemen, ich hoffe ihr verzeiht mir ! :)

Meine Jamie ist nun 10 Monate alt, erste Läufigkeit haben wir auch schon hinter uns ( Gott sein dank ;)) .. doch gibt es kleine Probleme die anscheinend immer größer werden..
kurz zur Vorgeschichte :

Ich hab Jamie im Alter von 10 Wochen von jemanden privaten zu mir geholt. ( was davor passiert ist weiß ich leider nicht, ich weiß nur das sie aus der Slowakei ist).
War vielleicht ein Fehler von mir, aber ihr kennt das ja vielleicht, ich hab sie gsehen mich in sie verliebt und vorbei war es :D
Sie war von Anfang an ein eher zurückhaltender Welpe und hat sofort geraunzt, gejault wenn ich nicht bei ihr war. ( Aufs Klo gehen, in einen anderen Raum ect.)
Sie hat so oder so immer geraunzt wenn ihr was nicht gepasst hat irgendwie... *gg*
dies haben wir ja schon gut im Griff ABER- alleine sein - absolutes NO GO ! Ich kann immer wieder von vorne beginnen bzgl. Training ( mehr als 20 Minuten geht einfach nicht bei ihr).
Sie raunzt, bellt und fängt nach einer Zeit zum heulen an.
Bis jetzt war es ja irgendwie möglich bei ihr zu sein da ich gesundheitlich zuhause war doch spät. ab Dezember gehe ich wieder arbeiten und sie müsste jede zweite Woche am Tag ( meine Partnerin hat Schichtdienst) um die 4 Stunden alleine sein.
Ablenkung bzw. Beschäftigung funktioniert absolut nicht, da sie es ignoriert sobald die Tür zu ist. ( Wir beobachten das ganze immer mit einer Kamera).

Dies mein erstes und auch großes Problem.

Zweites Problem:
Sie hat Angst vor allem und jedem ( dies hat sich erst entwickelt und wird anscheinend immer schlimmer !! ), egal ob fremde Menschen, vorbeifahrende Fahrzeuge, Geräusche ect ( wollte mit ihr anfangen zu Clickern- sie hat angst vor dem Geräusch :traurig7:, und auch fremde Hunde. ( im Freilauf funktioniert es einwandfrei, an der Leine pöbelt sie und verbellt dann schon mal die anderen Hunde.)


Ich weiß nun echt nicht mehr was ich tun soll, meine Nerven liegen echt schon blank!

Wenn wir mal wohin möchten oder müssen, muss ich zu meiner Mama nach Wien bringen- und die kann auch nicht immer schauen bzw. ist dies für meine Lösung da es nicht gleich ums Eck ist !


Vielen Dank schon im Voraus an euch !!

Liebe Grüße Kathi

- - - Aktualisiert - - -

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen :

Hundeschule funktioniert mit ihr leider nicht da sie überhaupt nicht damit klar kommt das andere Hunde um sie herum sind ( absolut keine Konzentration ect)

& wir hatten schon eine Hundetrainerin ( die meiner Meinung nach etwas komisch war und nur das erzählt hat was wir e schon wussten), sind aber schon auf der Suche nach einer neuen ! :D
 
Hallo Kathi,

willkommen in Club. :winken5: Habe Kiara auch einfach mitgenommen. Aber darum geht es hier ja nicht.

zum ersten Problem:
Kann es sein, dass ihr euch zu sehr um den Hunde gekümmert habt und Jamie denkt, sie sei die Königin der Welt? Alle beachten sie, und dann soll sie alleine bleiben?

Zum zweiten Problem:
Kiara war als Welpe sehr ängstlich. Sie hatte auch vor jeden und allen Angst. Kein Wunder, da sie außer den Schweinestall nichts kennen gelernt hat. Du darfst deinen Hund in seiner Angst nicht bestätigen. Wenn er Angst hat, darfst du mit Jamie nicht sprechen oder sie streicheln. Zeige deiner Dame, dass DU keine Angst hast. Jamie muss lernen, sich an dir und deinen Freund zu orientieren.
Ich habe Kiara jetzt seit gut 8,5 Jahren. Nach etwa 3 Jahren hatte ich Kiara soweit gehabt, dass sie selbstsicher durch das Leben geht. Es gibt immer Rückschläge. Kiara hat Angst vor Hunden. Es gibt viele Hundehalter (wird im Forum gerne mit HH abgekürzt) die meinen, ihren Hund dennoch zu Kiara schicken zu müssen. Es gibt auch Situationen, da will mein Hund nicht an den Pfosten vorbei. Was ich dir damit sagen will ist, dein Hund lernt sein Leben lang und es viel Arbeit, wenn man einen ängstlichen hat. Ich bin seit mehreren Jahren im Hundeverein, war vorher immer mit Kiara in einer Hundeschule (insgesamt waren es 3 bis 4) gewesen.
Halte durch! Manchmal kann auch die Körperhaltung das Problem sein. Versuch selbstsicher zu sein. Dann bist du ein Vorbild für deinen Hund und er wird dir folgen.

Ich sehe jetzt erst, dass du aktulisiert hast. Bleib dennoch in der Hundeschule. Lass deinen Hund einfach nur sitzten. Du musst ja nicht alles mitmachen. Jamie muss sich an die Situation gewöhnen. Vielleicht hat sie auch Angst vor den anderen Hunden. Dann ist sie etwas gestresst und ist daher nicht konzentriert. Dann ist die erste Lektion: andere Hunde tun dir nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das mit Kümmern habe ich sehr schnell abgeschafft das sie von Anfang an extrem darauf eingegangen ist.
Zuhause ist sie der bravste Hund ( das muss ich mit ein wenig stolz sagen hihi), und hört auch sehr brav.
Sobald man aus der Tür draussen ist, beginnt der Stress. ( und ich muss auch zugeben da diese Dinge immer mehr werden, bin ich nicht mehr wirklich motiviert dazu- was sie sicher spürt aber leider schwer abzuschalten ist.
Ich muss bei jedem Fahrzeug das vorbei fährt sie ganz kurz halten den sie startet bellend Richtung Auto z.B und das ist sehr mühsam da Autos überall zu finden sind.

Das Thema Hundeschule : Bei uns in der Nähe gibt es fast keine Hundeschulen und die die es gibt, nun ja über die Techniken lässt sich streiten bzw. sind sie beim Besuch auch gar nicht erst auf unsere Probleme eingegangen.
Und da ich kein Auto hab ist das immer eine Prozedur bis man mal wo ist !

Habe einen neuen Hundetrainer gefunden, den wir uns mal anschauen werden sobald wir einen Termin haben. Wie ja schon erwähnt war die vorige..naja.. ;)
 
Den Ansatz mit dem Clickern fand ich jetzt gut.Wenn die Maus Angst vor dem Geräusch hat,dann besorg entweder einen leiseren Clicker,oder mach einfach selbst ein Geräusch(Z.B.Zungenschnalzen),dass du anstelle des Clickers einsetzt.
Auch eine konditionierte,also erlernte Entspannung könnte euch helfen.Auch beim Alleinbleiben.
Jamie scheint ja doch ne Menge Stress zu haben.
 
Sie hat so oder so immer geraunzt wenn ihr was nicht gepasst hat irgendwie... *gg*
dies haben wir ja schon gut im Griff ABER- alleine sein - absolutes NO GO !

Nein, das mit Kümmern habe ich sehr schnell abgeschafft das sie von Anfang an extrem darauf eingegangen ist.

Das ist genau der Fehler, der immer gemacht wird.
Ein Welpe, der jammert, hat seinen Grund. Er fühlt sich einsam oder hat sonstige Bedürfnisse.

Das wird dann schnell "in den Griff gebracht". Der Welpe wird ignoriert oder sonstwie bestraft.

Durch diesen Umgang erzieht man sich einen unsicheren Welpen, der nicht alleine bleiben kann.
 
Durch diesen Umgang erzieht man sich einen unsicheren Welpen, der nicht alleine bleiben kann.

nein,den erzieht man sich dadurch das man die ersten wochen immer daheim ist.
ich habe meinen welpen jetzt seit gut einer woche und sie blieb vom ersten tag an alleine.

sorry fürs o.t. :verlegen1:
 
Das Beruhigen wenn sie Angst hat ist ok. ABER dabei selbst ruhig bleiben und ihr Sicherheit geben. Wenn sie sich an dich drückt lass sie. Ruhig auf sie einreden, berühren ist auch ok. ABER nur wenn sie Angst zeigt und nicht wenn du der Meinung bist gleich wird sie Angst haben (,weil du z.B. einen LKW,Bus,etc siehst).
Wir haben z.B. neben den Staubsauger gekuschelt und es gab Lekerlies. Aber ich habe so getan, als merke ich gar nicht, dass neben mir der Staubsauger an ist. Und siehe da: es wird nicht mehr mit eingekniffenen Schwanz der Raum verlassen.
 
Das mit der ANgst vor allen möglichen Sachen kenn ich von meiner auch. Ihr hat es sehr geholfen, dass ich in allen Situationen bei denen ich weiß, davor hat sie Angst oder das findet sie komisch, immer total ruhig und gelassen geblieben bin, oder sie z.B. abgelenkt hat wenn Leute mit Rad etc. vorbei sind. So hat sie ziemlich schnell gelernt, dass ich alles im Griff habe und es für sie keinen Grund gibt Angst zu haben, da ja nichts passiert.
Vor kurzem sind wir auch umgezogen und wo wir jetzt wohnen ist es ziemlich laut, Baustelle vor der Tür, dauernd bohrt jemand und anfangs hatte sie davor auch wahnsinnig Angst. Ich hab dann alles ignoriert und mich ganz normal verhalten, bis sie angefangen hat immer entspannter zu werden und sich mittlerweile nicht mehr rührt wenn's mal laut wird. ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben