Gestern ist unser Welpe eingezogen - viele Fragen

Hallo,
gestern ist unser 10 Wochen alter Welpe eingezogen. Theoretisch war ich perfekt vorbereitet :zustimmung: aber praktisch ist es nun doch etwas anders (Überraschung :smilie_ironie:)

Es ist ein Cavalier King Charles Spaniel und er kommt von einer ganz lieben Familie, wo beide Elternteile leben. Es war der erste Wurf und besser hätten seine ersten 10 Wochen nicht gestaltet werden können.

Gestern haben wir ihn abgeholt. Nun ist er total ängstlich. Ich verstehe natürlich, dass für ihn alles neu ist. Er kommt auch gerne zu uns her, aber wir müssen schon im Radius von 3 Metern um seinen Hundplatz sein, wo seine Decke von zu Hause liegt. Im Garten hat er sich etwas schneller eingelebt, macht da auch schön sein Geschäft. Heute bin ich mit ihm auf die andere Seite des Hauses (zu jedem neuen Ort muss ich ihn hintragen, sonst würde er da niemals mitlaufen). Dort ist er hingesessen und wollte keinen cm mehr laufen.
Ist das "normal" bzw. WIE ängstlich ist ok?
Ich hatte ursprünglich gelesen, dass er jeden seiner Wege selber laufen muss, denn nur so überwindet er gewisse Hürden. Aber dann würde er nicht bis zur Haustür laufen, weil er sich nicht traut.
Wie sind da eure Ratschläge und Erfahrungen mit frisch eingezogenen Welpen?

Noch eine Frage. Meine Züchterin hat um 22 Uhr zuletzt gefüttert, danach nochmal raus und dann ins Bett. Das ist mir zu spät. Ich bin eine Früh-Zu-Bett-Geherin. Wir gingen bislang immer um halb 10 ins Bett, fast nie später (mein Mann muss sehr früh raus und mein Sohn ist auch gerne schon wach, wenns noch dunkel ist :verlegen1:)
Ist das dem Hund nicht zu früh? Wie lange schlafen Hunde eigentlich?

Jetzt ist gerade kurz vor acht und er schläft schon. Ich hoffe, er ist später nicht topfit, weil er jetzt schläft.

Wie lange schlafen eure Hunde und ab wann sind sie im Ruhemodus Abends?
Wie lange schlafen eure morgens?

Danke für eure Erfahrungen....

Ach, und kennt das auch jemand...ich sitz gerade mit meinem Laptop auf dem Sofa und Indy traut sich noch nicht so weit zu mir herlaufen. Er sieht mich, liegt aber ganz entspannt auf seiner Decke ca. 5 Meter von mir entfernt. Und jetzt kommts....ich hab ein schlechtes gewissen, weil er so weit weg alleine liegt :happy2:. Ist das bescheuert oder was??? Ich schüttle selbst über mich den Kopf...
 
Ja es ist bescheuert!:zwinkern2:
Laß ihm doch Zeit. Er muß erst mal ankommen.
Und so ungewöhnlich ist es nicht, daß er sich seine neuen " Brüder " aus sicherer Entfernung ansieht

Die Fressen Zeiten ändern sich doch eh, Welpen bekommen doch mehrmals und nicht nur einmal, das verstehe ich nicht ganz.
Aber du sagst ja, daß du dich informiert hast.

Jetzt ist erst einmal RUHE angesagt, läßt ihn auf Entdeckungsreise gehen, seid nicht zu ängstlich aber bereit immer einzugreifen.
Viel Spaß für euch und Bilder fürs Forum.
Es grüßt Yacco.
 
Also mit dem Gassi hatten wir keine Probleme.
Aber es soll normal sein, habe ich gehört ;-)

Ich würde wenn nicht an ruhigere Stelle tragen und entdecken lassen.
Am besten nackig ( wegen Geschirr/ oder Halsband wollten sie nicht so laufen ).

Ansonsten sind meine im Haus frei rumgelaufen.

Ansonsten mit der Nacht, müsst ihr euch ran tasten.
Die ersten Tage waren Welpe ca. 22-23 Uhr draußen. Später so 22 Uhr.
Mittlerweile meist 21:30 Uhr.
Muss aber dazu sagen, dass die Welpen daheim eine "Pipi Ecke" hatten
( 1. Schlafen wir getrennt. 2. da ich im Rollstuhl sitze, währe ich eh nicht
schnell genug ).

Meine Welpen habe ich "machen" lassen. Nicht zu ruhe gezwungen. Wenn
Welpe um 21-22 Uhr noch mal spielen wollte, dann war es so. Haben aber sich
auch alleine beschäftigt.
 
unser Welpe ist sehr entdeckungsfreudig u. hat von Anfang an alles erkundet, das war nie ein Problem. Er ist auch eher selbstbewusst u. aufgeschlossen u. liebt es Gassi zu gehen. Von daher kann ich dir da nicht weiter helfen.

Aber was deine Frage zum Thema letzte Fütterung betrifft, unser Welpe geht relativ früh schlafen, so gegen 20.00 Uhr hat er meist seine 5 min. u. danach fällt er um wie ein Stein. Wir wecken ihn dann nochmal auf bevor wir ins Bett gehen, meist so 22.00 Uhr u. lassen ihn pinkeln und dann schläft er durch bis ca. 4.30 -5.00 Uhr morgens. Letztes Futter gibt es gegen 19.00 Uhr.
 
@Snowflakes
Ist aber nicht die Regel, mit dem Durchschlafen.
So alle zwei Stunden können es am Anfang schon sein.
Später gibts dann längere Schlafphasen, aber pauschal kann man das nicht sagen oder gar erwarten.
Nicht unter Zugzwang setzen ( lassen )
 
@Snowflakes
Ist aber nicht die Regel, mit dem Durchschlafen.
So alle zwei Stunden können es am Anfang schon sein.
Später gibts dann längere Schlafphasen, aber pauschal kann man das nicht sagen oder gar erwarten.
Nicht unter Zugzwang setzen ( lassen )

stimmt, ich bin da schon verwöhnt, der hat sich ja auch von Anfang an gemeldet wenn er raus musste.
 
Das ist soweit normal, dass der Welpe unsicher ist. Mit Balou stand ich wochenlang 20 Meter vom Haus entfernt rum und er wollte keinen Schritt laufen. Hilfreich ist wenn du den Welpen die ersten Meter von Zuhause weg trägst denn Welpen verlassen ungern ihre sichere "Höhle".

Dann lass ihn, wenn möglich auf einer Wiese die Welt entdecken.

Hunde schlafen bzw. dösen ca. 18 Stunden aber natürlich nicht "am Stück". Mit einem Welpen musst du aber anfangs alle 2 Stunden raus, eventuell auch nachts. Ich würde den Welpen aber deswegen nicht wecken aber wenn er dich weckt musst du schnell sein.:zwinkern2:

Meine Hunde passen ihren Schlafrhythmus meinem an: Am WE schlafen sie mit mir zusammen länger und unter der Woche kann ich sie vor 6 Uhr nur mit Futter aus ihren Körbchen locken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ursprünglich gelesen, dass er jeden seiner Wege selber laufen muss, denn nur so überwindet er gewisse Hürden. Aber dann würde er nicht bis zur Haustür laufen, weil er sich nicht traut.
Wie sind da eure Ratschläge und Erfahrungen mit frisch eingezogenen Welpen?

Du solltest ein Bauchgefühl für die Bedürfnisse und die Förderung Deines Welpen entwickeln und spontan handeln.
Überforderung ist genauso schlecht für die Entwicklung wie Unterforderung. Du kannst ihn freundlich locken, wenn Du mit ihm durch den Garten willst. Wenn er nicht folgt, ist das noch zuviel verlangt. Ist eigentlich ganz einfach. Der Kleine ist ja gerade erst zu euch gekommen.

Hast Du hier mal reingelesen?

http://www.hundeforum.com/forum/threads/38588-Was-Welpen-wirklich-brauchen


Noch eine Frage. Meine Züchterin hat um 22 Uhr zuletzt gefüttert, danach nochmal raus und dann ins Bett. Das ist mir zu spät. Ich bin eine Früh-Zu-Bett-Geherin. Wir gingen bislang immer um halb 10 ins Bett, fast nie später (mein Mann muss sehr früh raus und mein Sohn ist auch gerne schon wach, wenns noch dunkel ist :verlegen1:)
Ist das dem Hund nicht zu früh? Wie lange schlafen Hunde eigentlich?

Wenn Du ihn früher fütterst und ihr früher schlafen geht, dann steht ihr ja auch früher auf. Also verschiebt sich das Ganze nur. Der Welpe wird sich an euren Tagesablauf anpassen.
 
Erst mal danke an euch alle. Mein Welpe schläft neben unserem Bett. Wenn er Nachts muss, dann werden wir wach. Dann sind wir rasend schnell und bisher hat es immer geklappt, dass wir schnell genug draußen waren. Gestern Nacht kam er zweimal, heute einmal. Damit bin ich vollstens zufrieden. Könnte deutlich öfter sein, wie ich so gelesen habe.
Um 5:15 war er dann aber auch wach und topfit. Aber wir müssen ja eh aufstehen zum Arbeiten, das ist ok. Mein Vorteil ist (behaupte ich mal), ich habe schon ein Kind. Da wurde ich mit der Tatsache schon konfrontiert, dass nicht mehr ich bestimme, wann, wie lange und wie gut ich schlafe. Als kinderlose hätte mich das ganz schön genervt oder erschrocken, wenn ich plötzlich meiner Nächte nicht mehr Herr wäre.

Was die Angst angeht bin ich schon einen Schritt weiter und schlauer. Wir haben ziemlich viel aus Glas oder Hochglanz in unserem Haus. Und darin spiegelt er sich. Und deswegen traut er sich an manche Ecken nicht ran. Die Zeit wird's bringen....irgendwann wird's ers schon kapieren, dass darin kein echter Hund ist :)
Ansonsten werde ich ihn einfach Schritt für Schritt mitnehmen zu gewissen Plätzen und hoffen, dass er lockerer wird.
Heute war er im Kindergarten dabei. Es waren zum Glück noch nicht viele Kinder da. Er war anfangs sehr ängstlich und hat gezittert, sich an mich gekuschelt. Aber nach einigen Minuten ist er relativ entspannt hingelegen. Die Kinder waren ganz brav und haben ihn nur vorsichtig gestreichelt und natürlich viel geredet. Ich war die ganze Zeit über in der Hocke neben ihm.
Und mein erster Fehler....ich hatte die Leckerlis vergessen :verlegen1:.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben