Gestern ist unser Welpe eingezogen - viele Fragen

Der Fehler war nicht, dass du die Leckerlies vergessen hast, sondern dass du einen Welpen, der sich noch nicht mal im Haus aus Angst frei bewegen kann, in einen Kindergarten mitgeschleppt hast, und ihn einen Haufen Kinder angetan hast.
Das ist für einen so unsicheren Hund einfach zu viel.
Ich bin zwar jemand, der die Prägezeit bei Welpen enorm wichtig findet, und der da auch sehr viel unternimmt, aber im dem Individuum entsprechend.
Dein Welpe ist sehr unsicher. Der sollte sich erstmal an EUCH gewöhnen, und an euer Haus, bevor du ihn an fremde Orte schleppst, und an fremde Menschen gewöhnst.
 
Hallo,

ich gebe dir Recht, die Konfrontation mit dem Kindergarten war ziemlich früh. Aber wie hätte ich es anders machen sollen? Ihn allein im Auto lassen in der Zeit? Das erschien mir auch nicht richtig...
 
@Snowflake

Ja da habe ich auch viel Glück gehabt mit Yacco, der hat sich sehr schnell gemeldet.
Die anderen die ich davor hatte waren die reinste Katastrophe.
Wollte das nur anmerken, damit die Erwartenshaltung der TE nicht zu hoch wird.
@TE
Sag mal, hast du dein Kind im Alter von wenigen Wochen auch überall mitgeschleppt?
Ich weiß nicht wie und wo du dich informiert hast, aber in nahezu jedem Buch steht, daß dies am Anfang ein großer Fehler ist.
Von dem was du noch vorhast, bitte nur die Hälfte verwirklichen, dein späterer Hund wird es danken.
 
Auto wäre in dem Fall besser gewesen.
Oder zuhause lassen.
Da würde er auch die erste Lektion im Alleine-Bleiben bekommen.
Manche übertreiben es, und lassen die Welpen erst sehr spät alleine, gewöhnen ihnen also an, dass immer jemand da ist. Und dann wundern sie sich, dass der Erwachsene Hund totale Probleme hat, mal alleine zu sein.
Wir reden hier ja nicht von Stunden, sondern von Minuten.
Wenn bei mir ein neuer Welpe einzieht, wird er vom ersten Tag an ein paar Minuten alleine gelassen. In der Zeit bekommt er etwas besonderes zum Kauen, und das mache ich täglich.
Ja, ich schleppe Welpen auch viel mit herum, weil ich die Prägezeit extrem wichtig finde.
Aber eben im Tempo des Welpen.
Merke ich er ist bei uns angekommen, geht es mal Eis essen, in die Stadt usw.
Wenn er aber zu Hause noch so Angst hat, konfrontiere ich ihn auf keinen Fall mit einer Horde Kinder, an einem fremden Ort.
Erst Zuhause wohl fühlen, erst seine Menschen kennen lernen, bevor die große Welt dran ist :zustimmung:
 
Wow, das mit der Kita find ich auch echt früh. Denn wie du sicherlich weißt, geht es in einer Kita nicht wirklich ruhig zu. Diese ganzen Geräusche und fremde Umgebungen überfordern den Welpen noch. Wie schon geschrieben wurde, dann lass ihn ruhig mal zu Hause für die halbe Stunde wo du dein Kind in die Kita bringst.

Du musst den kleinen Kerl erstmal ankommen lassen, das kann schonmal so ne Woche dauern. Denn erst wenn er sich bei euch sicher fühlt wird er auch draußen mutiger. Solange würde ich zum "Gassi gehen" mir ein ruhiges Fleckchen suchen. Ein Welpe brauch noch keine Meterlangen Spaziergänge. Eigentlich müssen sie am Anfang erstmal nur raus um ihr Geschäft zu verrichten.

Lasst Ihn in der Wohnung auch mal ein wenig allein rumschnüffeln, ohne das sofort jemand hinterher ist und auf ihn ein quatscht. Jeder Welpe hat sein eingenes Tempo.

Mit dem füttern würde ich mir erstmal kein Kopf machen, verschieb es einfach noch Vorne. Du musst natürlich aber dann auch daran denken, dass er früh morgens dann auch eher Hunger hat. Dein Welpe brauch noch ganz viel Schlaf und den sollte er auch bekommen um später nicht ein unruhiges quirrliges Wesen zu werden. Denn einen erwachsenen Hund Ruhe beibringen ist weit aus schwieriger ,als wie es jetzt einfach schlafen zu lassen wie und wo er will. Klar will man viel mit dein Kleinen kuscheln, aber es gibt halt auch Hunde die das überhaupt nicht wollen. Aber das zeigt sich später erst wenn er sich eingelebt hat, also gebt den kleinen Kerl ruhig noch Zeit und Stress dich nicht so. Das wird alles schon. Einfach mal den Kopf ausschalten und auf sein Bauchgefühl hören.

lg Kathy mit Chico
 
Hallo,
ich melde mich nochmal zu meinem Beitrag. Ihr habt Recht, das mit der KiTa war wohl zu früh. Zur Verteidigung möchte ich jedoch hinzufügen...wir waren sehr früh dort, sodass ich wusste, dass noch nicht viel los ist. Letztendlich waren es 5 oder 6 Kinder, die da waren, die ihn nicht mal alle gestreichelt haben. Mittags, als ich meinen Sohn wieder abgeholt habe, habe ich ihn im Auto warten lassen. Das hat super geklappt und da war mir vorher klar, dass ihm das zu viel sein würde, wenn die ganzen 30 Kinder und etliche Eltern dort rumlaufen und schreien.

Dennoch habe ich es mir zu Herzen genommen und werde ihn morgen auch morgens im Auto lassen. Das habe ich wohl etwas überstürzt.
 
Kleinen Tip.
Laß aber nicht den Motor laufen, oder Zündschlüssel stecken.
Mir bei Carlo passiert, Welpe im Auto ich draußen.
Welpe tapst auf Taste von Zentralverriegelung.
Ich immer noch draußen.
Bis Frauchen den Zweitschlüssel brachte.
 
Kleinen Tip.
Laß aber nicht den Motor laufen, oder Zündschlüssel stecken.
Mir bei Carlo passiert, Welpe im Auto ich draußen.
Welpe tapst auf Taste von Zentralverriegelung.
Ich immer noch draußen.
Bis Frauchen den Zweitschlüssel brachte.

echt jetzt? Das ist ja krass!!! :happy2: sorry, wenn ich lache, dir war damals sicherlich nicht nach Lachen zumute, aber ich stelle mir grad den Welpen vor, wie er so hinter der Scheibe sitzt u. du stehst vor dem verschlossenen Auto... ;) (nicht böse gemeint, gell).
 
Hihi, witzig, jetzt danach zumindest. Aber mein Welpe ist angeschnallt auf dem Rücksitz. Aber wo du grad von Unfällen redest, mein Mann hat mir einen Schrecken eingejagt. Ich hatte meinen kleinen nämlich wie gesagt angegurtet, allerdings am Halsband und nicht am Körpergeschirr. Und mein Mann erzählte mir von einem Hund seines Arbeitskollegen, der sich unfreiwillig erhängt hatte, weil er am Halsband wo hing. Nicht auszudenken, wenn der Kerl heute vom Sitz gehüpft wäre....:traurig2:
Morgen also kein Halsband mehr!
 
echt jetzt? Das ist ja krass!!! :happy2: sorry, wenn ich lache, dir war damals sicherlich nicht nach Lachen zumute, aber ich stelle mir grad den Welpen vor, wie er so hinter der Scheibe sitzt u. du stehst vor dem verschlossenen Auto... ;) (nicht böse gemeint, gell).

Warum sollte ich.
War zwar nicht der erste Welpe, aber erste Auto mit Zentralverriegelung, ein Mazda 626 hatte so einen Schalter auf dem " Tunnel" in der Mitte.
Zuerst fanden wir das gar nicht komisch, blockierte ja ne Zapfsäule, danach na wer den Schaden hat......
Aber es gibt Sachen da rechnet man nicht mit, gerade bei Welpen, sind teilweise schlimmer als Kleinkinder.
Und dann guckt der dich mit grooooßen Augen an.:happy33:

- - - Aktualisiert - - -

Morgen also kein Halsband mehr!

Ist ja auch bei einem Unfall, mit dem Halsband, kannst du schon bei einem relativ harmlosen Brems oder Schleudermanöver ganz leicht einen Genickbruch herbeiführen.
Später mit der langen Schlepp übrigens auch.
Deshalb nur mit Geschirr.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben