Wie viele Haufen sind normal?

Hallo,

ich hatte gerade eine Diskussion mit einer anderen Hundehalterin darüber, wie viel Haufen bei einem Welpen normal sind.

Am Anfang bekam Nanouk 1/3 Trockenfutter und 2/3 Barf. Alles aus seinem Futternapf und zusätzlich untertags ein paar Leckerlies. Er hat 5-10 Haufen am Tag gemacht. Bei 3 Mahlzeiten am Tag

Inzwischen habe ich beim Trockenfutter zu einer anderen Marke gewechselt und er bekommt immer noch 1/3 Trocken, 2/3 Barf. Allerdings bekommt er das Trockenfutter auf 2-3 Mal. Also genauer gesagt bekommt er insgesamt 80g. 50g in der Früh aus dem Napf. Manchmal vormittags 15g im Wobbler. Dann Mittag und Abend Barf aus dem Napf und dann nochmal während seinen wilden 5 Minuten bzw. um ihn runter zubringen die restlichen 15g bzw. 30g beim Tricks machen. So macht er aktuell 3-4 Haufen.

Nun meinte die andere Hundehalterin, eine Welpe müsse 2-4mal so viele Haufen machen, wie er Mahlzeiten bekommt. Ansonsten sei er krank.

Wie viele Haufen sind denn nun bei einem 12 Wochen altern Welpen normal?
 
Also Cleo bekommt 3 mal am Tag essen also macht sie aktuell 3 mal am Tag groß. Kommt auch immer darauf an was den welpen gefüttert wird... desto schlechter das fressen ist desto mehr kommt auch wieder raus.
 
Das ist individuell unterschiedlich, hängt vom Welpen, vom Futter, von der Bewegung, von "Streß" und Aufregung ab....
Ich halte es für absolut übertrieben zu sagen, wenn der Hund nicht so und so oft Haufen macht, ist er krank - genauso muss er nicht krank sein, wenn er vielleicht zwei Häufchen mehr macht als "Otto-Normal-Welpe".

Bei sehr häufigem bzw auch sehr voluminösem Kotabsatz über längere Zeit (und da ist eben wieder die Frage, was ist SEHR häufig) geht man davon aus, dass das Futter nicht sonderlich gut verwertet wird.

Und wenn ein Welpe gar keinen Kot absetzt über den Tag, dann würde ich mir auch Sorgen machen.

Solange er aber Kot absetzt, dieser "innerhalb des normalen" (also nicht wie Wasser und auch nicht steinhart) ist (der Kot, nicht der Welpe) und der Welpe fit ist und nicht anhaltend erbricht: alles paletti.
 
Je minderwertiger und somit schlechter verdaulich für den Hund um so mehr kommt auch wieder raus.
Auch bei Unverträglichkeiten kann der Output steigen weil Hund das Futter schlecht verdauen kann.
 
Je minderwertiger und somit schlechter verdaulich für den Hund um so mehr kommt auch wieder raus.
Auch bei Unverträglichkeiten kann der Output steigen weil Hund das Futter schlecht verdauen kann.

Ja, wobei ich das beim Welpen noch nicht überbewerten würde, da sind gewisse "Anpassungsarbeiten" des Verdauungsapparates normal.
Und soweit man es rauslesen kann, füttert die Threaderstellerin ja auch nicht minderwertig.
 
Klingt für mich normal.
 
Alle meine Welpen haben zwei bis drei Häufchen am Tag gemacht.
Bei 5-10 würde ich mir ehrlich gesagt Gedanken machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben