Viele Fragen bevor ich mein ersten Hund bekomme

Hallo,

bald kann ich mir meinen Traum erfüllen vom eigenen Hund.
Ich wollte schon immer einen Hund und eigentlich wusste ich auch welche Rasse nämlich einen Grossen Schweizer Sennenhund.

(Ich hatte mir auch mal eine zeitlang einen Leonberger überlegt, aber das war weil ich ab und zu mit dem Hund von ihnen Gassi gegangen bin und der Prinz und ich einfach perfekt zueinander passten. Er hörte mehr auf mich wie auf meine Nachbarin. Natürlich war mein Nachbar der Chef bei ihm war der Prinz natürlich richtig brav.)

Ich wohne in einem 2 Familienhaus. Mein Vater ist Eigentümer ich hätte also keinerlei Probleme wegen Nachbarn. Wir haben einen 100m² Hof mit mit Knochensteinen und ca. 300m² Garten. Außerdem haben wir noch 500 m von unserem Haus entfernt einen Stadtpark und auch ganz in der Nähe Feldwege wo man Gassi gehen kann.

Ich überlege mir den Hund so ab Februar-April zu holen.
Meine Überlegung ist da ich dann noch 2-2,5 Jahre studieren werde den Hund in der Zeit zu erziehen da ich ja viel Zuhause bin und nur ca.4 Stunden am Tag nicht Zuhause bin.
Meine Mutter wäre in meiner Abwesenheit Zuhause.
Blöd wäre, dass es sein kann das der Welpe 3h allein Zuhause ist falls sich meine Unizeit mit meiner Muttersarbeitszeit überschneiden.
Ich will aber nicht länger warten da ich wenn ich mit Uni fertig bin und richtig arbeite, werde ich nur morgens und abends zeit paar stunden. Ich glaube das wäre nicht genug Zeit für den Hund.

Warum ich das schreibe ist, ich möchte wissen ob ich überhaupt gute Vorraussetzungen habe um einen Hund zu halten.

Bin ich überhaupt geeignet einen solchen Hund zu halten?

Passt die Hunde Rasse zu mir?

Ich möchte gerne einen Rüden, ist es schwer für einen Anfänger damit umzugehen?

Ein großer negativ Punkt ist meine Freundin, sie hat Angst vor Hunden.
Wir werden aber frühestens in 4 Jahren zusammenziehen können. Und ich hoffe das Sie sich bis dahin daran gewöhnt und ihre Angst ablegt.

Ein weiterer Punkt ist, ich habe Schildkröten. Ist das möglich ohne in Angst zu leben das Ihnen was passiert, Sie im Garten rumlaufen zu lassen auch wenn der Hund frei rumläuft?

So ich hör mal lieber auf, sonst liest sich das keiner durch und ich muss weiter mit den Fragen leben.

Ich habe noch mehr Fragen aber ich denke das reicht erstmal um mich ein großes Stück weiterzubringen.

:danke:
Gruß Baris
 
Hast du denn schon einen Job in Aussicht? Was studierst du und wie wird dein zukünftiges Berufsleben aussehen? Wirst du berufsmäßig unterwegs sein?
Nicht dass du in 3 Jahren eine Anzeige aufgeben musst "wegen Zeitmangel abzugeben..." Wenn ein Hund regelmäßig 8 Stunden und mehr alleine sein muss, finde ich das nicht gut. Dann musst du wahrscheinlich eine Betreuung über Mittag organisieren.

Einen Welpen gleich zu Anfang 3 Stunden alleine zu lassen finde ich auch nicht gut, auch wenn es nur ab und zu ist. Er muss erstmal lernen alleine zu sein, sonst kommt er womöglich auf dumme Gedanken und das macht dir später vieeel mehr Arbeit als wenn du anfangs die Zeit investierst es ihm vernünftig beizubringen.

Wegen deiner Freundin würde ich mir wenig Sorgen machen. Solltest du dir einen Welpen holen und sie von anfang an involvieren, dann wird sie sich zumindestens an deinen Hund gewöhnen. Sprich aber auf jeden Fall mit ihr, am besten auch wenn du den Welpen aussuchst, dann kannst du gleich sehen ob sie damit klar kommen wird.

Die Schildkröten würden sich wahrscheinlich einfach zurückziehen, wenn der Hund kommt, dafür sind sie von der Natur ausgerüstet. Du musst ihm beibringen, dass er sie in Ruhe lässt, sonst verursacht er ihnen zu viel Stress. Bei der Rasse sollte das aber durchaus möglich sein.
 
Ich studier Bauingenieurwesen, Job mäßig gibt es viel Auswahl.
Ich möchte später bei Bosch arbeiten, ich hab auch gute Chancen reinzukommen da ich beim Praktikum ein guten Eindruck hinterlassen habe, d.h. 35 oder 40 h Woche.
Aber ich werde erst ausziehen wenn ich geheiratet habe, das ist in 4 Jahren geplant. Dann wird ja meine Freundin Zuhause sein.

Beim Welpen allein lassen kann natürlich verhindert werden.
Ich hab ja keine Uni pflicht. Ich kann anfangs auch Zuhause bleiben, wie lange müsste ich dann immer Zuhause sein?
Also wie lange brauche ich um es dem Hund beizubringen alleine zu sein?
 
Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Je nachdem wie viel arbeit und Geduld vor allen dingen du investierst. Also nimm dir viel Zeit dafür, überstürze vor allen dingen nichts, das ist ganz wichtig.
Ansonsten find ich hört sich dein Lebensumfeld und deine Planung schon gut für einen Hund an.
Außerdem würde ich dir zu einer Hundeschule raten. Hund hat Kontakt, ihr beide lernt, und außerdem macht Hundeschule Spaß.
Und ich würde dir GUTE Literatur zum Thema Hund ans Herz legen, zb. Das andere Ende der Leine.
 
Aber ich werde erst ausziehen wenn ich geheiratet habe, das ist in 4 Jahren geplant. Dann wird ja meine Freundin Zuhause sein.

ok, soweit der plan, aber was wenn deine freundin oder zukünftige frau dann auch arbeitet? oder gar nicht mehr da ist weil vorher eine trennung eintritt, was ich dir natürlich nicht wünsche ;-) aber 4 jahre vorausplanung ist natürlich etwas wackelig, am ende steht der dann 4-jährige hund doch allein da...hmmm...

zu deiner rüden-frage: pauschal kann man nicht sagen, dass man als anfänger keinen rüden handhaben kann aber es ist natürlich schon so, dass rüden im allgemeinen etwas schwerer zu handeln sind, zumindest ind er rüpelphase wenn die hormone überhand nehmen...anderseits haben hündinnen auch ihre zickenphase. rüden sind halt auch kräftiger und wenn diese sich ihrer stärke bewusst sind, kann das schon mal ausgespielt werden...

hol dir auf jeden fall, wenn es eine bestimmte rasse ist, spezifische rassenliteratur neben der allgemeinen hundeerziehungsliteratur.
 
Aber wer kann heute schon noch so weit in die Zukunft planen. Ich finde halt dass man sich im klaren sein muss, dass ein Hund alt wird und das man eine artgerechte Haltung gewaehrleisten sollte und dass sollte man eben dann schauen wie man das am besten macht in der jeweiligen Situation. Ich finde es nicht schlecht, sich jetzt einen Welpen zuzulegen, denn jetzt hast du Zeit ihn an deine Leben anzupassen. Und dann musst du halt bereit sein, dir immer einen Plan B fuer den Hund zu ueberlegen, wenn mal was unverhofftes anderes kommt ;-)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben