Vertrauen

Erster Hund
Taja - Labradormischling
Zweiter Hund
Tassilo - Podencomix
Dritter Hund
Tara - Dackelmix
Gibt es bei Hunden so etwas wie Urvertrauen?
Unser Hund hat kein Vertrauen in sich und auch nicht wirklich in uns befürchte ich.
Tassilo kam viel zu früh zu uns (mit 6 Wochen), da sich seine Mutter nicht um ihre Welpen gekümmert hat.
Tassilo ist ein Angstkläffer, er wirkt total unsicher, duckt sich gleich wenn man die Hand hebt oder auf ihn zu springt(wir haben ihn nie geschlagen). kommt Besuch läuft er mit eingeklemmten, aber wedelnden Schwanz auf den Besuch zu, spricht der Besuch ihn an, kläfft er, macht einen Satz zurück und kurz drauf geht das ganze von vorne los. Erst wenn unser Besuch sitzt und Ruhe einkehrt verhält er sich normal.
Tassilo lässt jeden Hund vor ihm essen, lässt sich seine Knochen abnehmen.
Er knurrt wenn er unter der Decke liegt und ein anderer Hund ihn über der Decke durch Bewegung berührt.
Wir haben ausser Tassilo noch zwei Hunde, die sich sicher fühlen.
Liegt es an uns oder an Tassilo?
Was können wir tun?
 
Ihr müßt ihm Sicherheit vermitteln.

Verhindern, das jemand ruckartig die Hand hebt oder auf ihn zu springt.

Wenn Besuch kommt, würde ich verhindern, das er ihn ankläfft, indem ich ihn auf seinen Platz schicke, bis der Besuch sitzt und sich alles beruhigt hat.

Gebt ihm klare Regeln, die Ihr bestimmt und auf die er sich verlassen kann.
Sowas hilft ängstlichen Hunden meistens mehr, als wenn sie bemitleidet und betüdelt werden.
 
ja, ich muß auch noch viele Situationen mit meinem DSH üben, den ich übrigen auch mit gut 6 Wochen bekommen habe.
er ist aber sehr auf mich bezogen, trotzdem in vielen Situatuationen unsicher.
das muß solange geübt werden, bis der Hund merkt, dass nichts passiert und er sich entspannen kann.
darum trainiere ich in verschiedenen Situationen mit dem Halti, was schon sehr zu seiner Verblüffung beigetragen hat.
ich hatte allerdings eine Hundetrainerin hier, die sich den Hund angeschaut hat und dann haben wir das weitere Vorgehen besprochen und (unter Anleitung) z.B. die Handhabung des Haltis geübt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch an einem Hundetrainer, der sich Tassilo mal anschaut. Er ordnet sich halt echt jedem unter, selbst unserer kleinen Tara (1), obwohl sie ihm eigentlich unterlegen ist,und kürzer da ist. Er verzichtet auf Plätze die eigentlich ihm gehören, traut sich dann nicht sein Recht einzufordern. Auch wenn ich dann eingreife und den Hund von Tassilos Platz verweise kommt Tassilo dann nicht mehr.
Das Ganze fällt auch nnicht schon immer auf, ich hab eher das Gefühl seine Angst und unsicherheit ist schgleichend mehr geworden.
Ich versuchs ihm immer wieder Sicherheit zu vermitteln.
Danke für eure Ratschläge:)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben