'Verstimmung' zw. 2 Rüden, wie richtig verhalten?

Hallo ihr Lieben,

und zwar bin ich ziemlich verwirrt und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar waren wir letztens auf einer Eurasierwanderung (Wanderung von den Eurasiervereinen) und da haben wir uns auf einem abgelegenem Parkplatz getroffen. Die Hunde waren, bis auf eine Hündin (wurde vor kurzem operiert) alle frei. Auch unser Aslak. Die Hunde kennen sich und wissen, wie sie miteinander umgehen müssen. Zwischen den Rüden gibt es immer wieder knatsch, aber das nur am Anfang.
Nun zu dem Hauptanliegen. Als der dritte und auch letzte Rüde an dem Tag kam, rannte Aslak neugierig zum Auto. Der andere Rüde war nicht fest, aber noch im Auto, Aslak stand vor der Tür und ließ ihn nicht raus. Ich bin hin, habe Aslak weggenommen und da bekomm ich von dem Besitzer des anderen Rüden einen Raunzer, warum ich Aslak wegnehme. Ich natürlich, weil ich nicht einen Zoff im Auto wollte und damit Ihr Hund rauskommen dran. Er war aber fest davon überzeugt, das die Hunde das schon geklärt hätten. Haben sie ja auch, aber eben auf der Wiese und nicht zwischen zwei Autos.
Habe ich richtig gehandelt? Sollte man die Hunde einfach machen lassen? Ich hasse einfach den Konflikt an sich. Egal ob zwischen Menschen oder Tieren, ich möchte den umgehen. Passe da natürlich sehr auf. Die zwei sind sich dann respektvoll aus dem Weg gegangen, aber das hätte auch anders enden können.
Sollte man die Hunde trennen wenn es zu brenzlich? Der Mann hat mich da echt verwirrt.

Danke für eure Hilfe und Entwirrung. :)
Liebe Grüße
Steffi
 
Hi -

also, ich finde es richtig, wie Du gehandelt hast.

Damit die Hunde vernünftig kommunizieren können, sollten für beide "gleiche"Bedingungen herrschen - beide abgeleint, nicht einer in "seinem" Auto
(gibt viele Hunde, die "ihr" Auto verteidigen) - solche Konflikte kann und sollte man so gut es geht vermeiden.

Bei uns in der Nähe ist ein großes Auslaufgebiet, wo alle frei laufen und das geht zu 99% sehr gut - aber ich kann es zB nicht gut leiden, wenn Hunde schon auf dem Parkplatz frei rum laufen und zB an mein Auto kommen, während ich meine Hunde ein-oder auslade, abtrockne, sitz machen lasse vorm aussteigen oder was auch immer - da hat keine fremde Hundenase was in meinem Kofferraum zu suchen und meine Hündin, die echt mit allem und jedem kann, wird dann manchmal echt giftig.

Lg
Bettina
 
Hätte auch so gehandelt den der Andere war ja sozusagen noch in seinem Revier im Auto also mach dir keinen Kopf das war gut so wie du es gemacht hast
 
Hi -

also, ich finde es richtig, wie Du gehandelt hast.

Damit die Hunde vernünftig kommunizieren können, sollten für beide "gleiche"Bedingungen herrschen - beide abgeleint, nicht einer in "seinem" Auto
(gibt viele Hunde, die "ihr" Auto verteidigen) - solche Konflikte kann und sollte man so gut es geht vermeiden.

Bei uns in der Nähe ist ein großes Auslaufgebiet, wo alle frei laufen und das geht zu 99% sehr gut - aber ich kann es zB nicht gut leiden, wenn Hunde schon auf dem Parkplatz frei rum laufen und zB an mein Auto kommen, während ich meine Hunde ein-oder auslade, abtrockne, sitz machen lasse vorm aussteigen oder was auch immer - da hat keine fremde Hundenase was in meinem Kofferraum zu suchen und meine Hündin, die echt mit allem und jedem kann, wird dann manchmal echt giftig.

Lg
Bettina

Hallo,
sehe ich ganz genau so.

LG Marion
 
Hallo,
danke für die Antworten. Also wird ab jetzt noch genauer geschaut, das Aslak nicht zu den Autos rennt.
Und wie ist das in einer ganz allgemeinen Situation? Also wenn sich zwei Rüden treffen und es geknurre gibt? Sollte man sie da sofort trennen oder einfach machen lassen? Ich weiß, es sieht meißt schlimmer aus als es ist, aber bis unser knurrt dauert das echt ein Weilchen. Deswegen seh ich dann immer zu, das er von dem anderen Rüden wegkommt. Reagiere ich da über?

Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo,
danke für die Antworten. Also wird ab jetzt noch genauer geschaut, das Aslak nicht zu den Autos rennt.
Und wie ist das in einer ganz allgemeinen Situation? Also wenn sich zwei Rüden treffen und es geknurre gibt? Sollte man sie da sofort trennen oder einfach machen lassen? Ich weiß, es sieht meißt schlimmer aus als es ist, aber bis unser knurrt dauert das echt ein Weilchen. Deswegen seh ich dann immer zu, das er von dem anderen Rüden wegkommt. Reagiere ich da über?

Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Steffi

ich denke nicht das du überreagierst.wenn dein hund sich sichtlich nicht wohlfühlt ,dann bring in aus der situation heraus.er weis dann das er sich auf dich verlassen kann.man muß nicht immer auf konfrontation gehen,du gehst sicher auch manchmal einem streit aus dem weg.denke mal den hunden geht es oft genauso,leider geht nicht jeder hund auf beschwichtigungssignale des anderen ein.dann wirds problematisch.


lg. sammybi :winken4:
 
Einige Halter verstehen es immer noch nicht; wenn es etwas zu klären gibt, sind die Rudelführer dafür zuständig, das bedeutet einschreiten, sobald die Situation zu eskalieren droht.

Andernfalls hast du, auch wenn nichts passiert, den Rudelführer am anderen Ende der Leine und das kann schlimm enden. Dennoch Konflikte an sich nicht meiden, das heißt für mich zB anderen Rüden aus den Weg gehen, sondern die Kommunikation aufrechterhalten und dazwischen gehen, wenn's brenzlig wird.

Wenn es überhaupt nicht funktioniert, kommt vor, dann ist es auch nicht tragisch, du magst auch nicht jeden Menschen.:jawoll:
 
Einige Halter verstehen es immer noch nicht; wenn es etwas zu klären gibt, sind die Rudelführer dafür zuständig, das bedeutet einschreiten, sobald die Situation zu eskalieren droht.

Andernfalls hast du, auch wenn nichts passiert, den Rudelführer am anderen Ende der Leine und das kann schlimm enden. Dennoch Konflikte an sich nicht meiden, das heißt für mich zB anderen Rüden aus den Weg gehen, sondern die Kommunikation aufrechterhalten und dazwischen gehen, wenn's brenzlig wird.

Wenn es überhaupt nicht funktioniert, kommt vor, dann ist es auch nicht tragisch, du magst auch nicht jeden Menschen.:jawoll:

du schreibst wenn es überhaupt nicht funktioniert ist es auch nicht tragisch ? warst du schon mal in so einer situation ?ist deiner schon von einem anderen hund ohne vorwarnung gebissen worden.? meiner schon er hat sich nicht mal gewehrt obwohl er dem anderen körperlich überlegen war.aber von da an hat sich mein hund leider nicht mehr mit jedem rüden vertragen.er ist auf konfrontation gegangen,sobald ihn ein anderer nur fixiert hat. das wieder auf ein normales nivau zu bringen hat ein paar jahre gedauert.aus dem grund finde ich es besser sich mit dem hund zu entfernen wenn er sich sichtlich unwohl fühlt.


lg sammybi:jawoll:
 
du schreibst wenn es überhaupt nicht funktioniert ist es auch nicht tragisch ? warst du schon mal in so einer situation ?ist deiner schon von einem anderen hund ohne vorwarnung gebissen worden.? meiner schon er hat sich nicht mal gewehrt obwohl er dem anderen körperlich überlegen war.aber von da an hat sich mein hund leider nicht mehr mit jedem rüden vertragen.er ist auf konfrontation gegangen,sobald ihn ein anderer nur fixiert hat. das wieder auf ein normales nivau zu bringen hat ein paar jahre gedauert.aus dem grund finde ich es besser sich mit dem hund zu entfernen wenn er sich sichtlich unwohl fühlt.


lg sammybi:jawoll:

Tut mir Leid für dich, wenn du meinen Beitrag falsch interpretierst, weshalb ich nicht weiter darauf eingehen werde. Ich habe dir weder widersprochen noch geschrieben, du hättest nicht Recht mit dem, was du schreibst; ich habe meinen Beitrag, ohne einen Bezug zu euren herzustellen, geschrieben.

Natürlich hast du Recht.

Wenn ich meinen Hund beispielsweise nicht mit anderen Hunden Kontakt aufnehmen lassen würde, nur weil sie sich beim ersten Mal nicht so gut verstehen, könnte ich ebenso das Gegenteil von dem erzeugen, was ich wollte und das ist ein gelungenes Miteinander.

Freilich ist es schwierig eine Ferndiagnose zu stellen, weil es vorallem auf die Perspektive ankommt, aus der man Situationen betrachtet. Wir können lediglich, wenn es um solche Fälle geht, Kontext zu unseren Erfahrungen aufbauen und dann urteilen wir. Genauso habe ich nur meine Meinung geäußert.

Mit keiner Silbe habe ich das in Frage gestellt, was du erlebt hast. (?)
Man sollte lediglich vieles im Leben nicht allzu konservativ und eingeschränkt sehen, dennoch handeln, sobald es erforderlich ist und vorallem Begegnungen richtig einschätzen können.

Tut mir Leid, falls ich dich in irgendeiner Weise verletzt haben sollte.

Aleks
 
hast mich nicht verletzt ,war ja auch von mir nicht böse gemeint.manchma l kochen eben die emotionen hoch,ohne es zu wollen.war einfach ganz schlimm, und ich wünsche keinem in so eine situation zu kommen.wollte nur sagen das man vorsichtig sein sollte .


lg.sammybi:winken4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben