Verhaltensgestörter Tierheimhund "vergisst" Gelerntes

Wie bringst Du das aber in Zusammenhang mit Milan? Man muss natürlich bei solchen Hunden andere Motivationswege finden aber braucht man solche?
 
Mein Onkel - der im Übrigen auf "meiner Seite" ist - hat heute beim Mittagessen eine Hundepfeife gepfiffen. Unser alter Hund kam damit gut klar, er war es allerdings von kleinauf gewohnt.
Unser jetziger hatte damit auch keine Probleme, er hat aufmerksam reagiert und war still, hat nach 3 Minuten jedoch wieder gebellt und die Pfeife dann mehr oder minder überhört.

Ironischerweise hat er dem Hund nach dem Essen in de Küche heimlich wieder vom "Menschenessen" gegeben. :frech1::happy2:
Gott ich könnte sie dafür erwürgen. :traurig7:
 
Leute,

nur weil ich "Mister Starkzwang" klasse finde und er meiner Meinung nach genau so handelt, dass es einfach bei nir funktioniert heisst das nicht, dass andere meine Meinung annehmen müssen. Habe halt nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht und gehe so meinen Weg.
Ich akzeptiere jede andere Meinung - lebe aber mit meiner weiter.
Also, ich will hier niemand auf den Zehen treten, jeder macht es auf seine Art und deshalb liebe Grüsse an alle unsere Hundehalter:jawoll:

Crazydog
 
Das würde mich auch interessieren - ich muß dazu aber auch sagen, das man nie generell zu einer "Methode" sagen kann sie ist rundherum schlecht. Milan ist umstritten und manche Dinge finde ich auch heftig, wobei man da auch nicht vergessen darf, das er mit Hunden einer ganz anderen Kategorie arbeitet und man das teilweise dann auch nur bedingt vergleichen kann, manche seiner Methoden mögen für den Heimgebrauch sicherlich unangemessen und überzogen sein - aber es ist wie mit allem, es gibt auch dort gute Ansätze und gute Anregungen.

Die Geschichte mit den Energieleveln und das er grundsätzlich den Ausgeglichensten zuerst bedient und damit die Ruhe belohnt ist für mich zumindest, und im Zusammenhang mit Rudelhaltung erst recht, eine gute Sache - das man Ruhe belohnen kann und sollte, sollte zwar auch ohne dies bekannt sein, ist es aber oft nicht oder es wird nicht so klar und deutlich.
Man darf dabei dann auch nicht vergessen welche Rudelstärke er führt und welches Kaliber Hund (keineswegs abwertend gemeint). Kritisieren könnte man also durchaus, das oft nicht klar genug rüber kommt, das das eine andere Situation ist und auch nicht jeder Leser dies differenziert.
 
@ Flixi
Das fällt bei Milan auch sicherlich mehr ins Gewicht, diese Kritik müssen sich aber auch der "alte" Bloch und der "alte" Baumann gefallen lassen, auch diese kann man falsch verstehen. Ich sag mal so, je nach dem auf welchen Boden der Samen fällt, denn grundsätzlich muß man differenziern und reflektieren, so gesehen kann aus jeder Methode und jeder Darstellung etwas falsch verstanden und damit falsch umgesetzt werden, auch aus anderer "softerer" Literatur, Methode, Ansicht.

Oft steckt der Teufel im Detail, das man rein erlesen eben gar nicht differenzieren kann und auch nicht klar wird, eben besonders wenn es um die Anfänge der Hundehaltung geht. Da ist die Praxis über ein Seminar z.B. eine ganz andere Klasse.

Und aus diesem Grund interessiert mich auch immer wie, was konkret umgesetzt wird und nicht das bloße "ich arbeite nach ..." - das sagt nicht wirklich viel aus, jeder zieht sich was anderes aus den verschiedenen Möglichkeiten und das ist ja auch gut und richtig so, insofern es bedeutet den für das jeweilige Team richtigen, verantwortungsvollen und machbaren Weg zu finden.
 
Natürlich. Wobei ich Bloch zu Gute halte - Milan nicht, den habe ich im US TV gesehen - dass er kein Selbstdarsteller ist und vor allen Dingen, dass er reflektiert ist. Bloch ist in der Lage seine Theorien auch mal zu hinterfragen und auch anzupassen, frei nach dem Motto "Wer A sagt, der muss nicht automatisch B sagen, wenn er festgestellt hat, dass A falsch war!". Milan ist da mehr der Typ "Ich habe immer recht!" Alleine DAS gefällt mir schon nicht. Natürlich geht er mit anderen Hunden, anderen Rudeln um. Darauf deutet er nicht hin. Er sagt nicht, dass man mit Ottonormalverbraucher Hund so nicht umgehen muss. Ich bin mir auch gar nicht sicher, dass er das denkt.

Ich bin auch der Meinung, dass man aus sämtlichen Methoden, Theorien das herausfinden muss, was zu einem passt. Wobei ich es gerade für einen Anfänger bei Milan schon heikel finde.
 
Was Bloch betrifft ist das absolut korrekt - er bleibt offen und flexibel und äußerst dies auch, auch in Büchern um den Unterscheid zu verdeutlichen.

Aber auch Baumann ist live eine ganz andere Geschichte als nur gelesen.
Wobei ich auch noch finde das TV nicht mit live zu vergleichen ist - wenn ich allein an unsere DokuSoaps in dem Bereich im deutschen Fernsehen denke, dann kräuselt sich mir auch das ein oder andere, denn auch hier wird suggeriert: "Im Falle dieses Problems, ist dieses Vorgehen hier die Pauschallösung und die Leute rennen hin und experimentieren damit herum ohne die Hintergründe verstanden zu haben - gerade in Bezug auf Aggressions- und Angstverhalten finde ich das fahrlässig. Da müßte zumindest auch ein Hinweis her, das dies bitte so zuhause nicht angewendet werden sollte ohne fachkundliche Anleitung und Ursachenforschung - immerhin agiere ich am Lebewesen *grusel*.

"Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheke" .. sag ich da nur!!

Ich glaub wir sind grad doch recht oT :verlegen1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Umzug nimmt mich doch mehr in Anspruch wie gedacht. Ich habe ihn kennen gelernt durch eine Bekannte, die hat mehrere Hunde und hat ein echt angenehmes Rudel. 2 Bullis und wechselweise einen anderen Hund dazu. Ich hatte jahrelang Angst an Silvester mit meinem Hund zu gehen, der scheute bei dem kleinsten Knaller und wollte dann sofort nach Hause. Aber durch meine Bekannte schaute ich mir sein Buch an und dann mehrere Sendungen. Dann kamen die restlichen Bücher und meine Erkenntnis: DU (also ich) bist schuld!!! Ok, Problem erkannt und angegangen, ich ging an den Tagen zu Silvester raus (davor und auch danach) mit den Gedanken "Ruhig bleiben, ruhige Energie, dich stört das nicht". Und was soll ich sagen, mein Hund blieb ruhig so wie ich auch und die Knaller gingen in nächster Nähe los :zustimmung:.
Auch die ruhige Energie wende ich immer wieder an, wenn ich auf hektische und unausgeglichene Tiere und ihre Menschen treffe. Faszinierend. Es funktioniert. Tja und seine Tipps wegen der Rudelhaltung helfen mir insbesondere beim Fressen und täglichen Zusammensein. Ich habe mir die Tipps so herausgesucht, dass ich das für mich wichtige nehme. Und wir sind hier in der Ecke gerne gesehen auch mit zwei grossen Hunden, Hundehalter oder nicht reden gerne mit uns weil meine Hunde Ruhe ausstrahlen.
Gruss Crazydog:zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben