Verhalten

Liebe Hundeprofis :winken3:,

wann immer ich Zeit habe gehe ich mit unserem Nachbarhund (Puli, 6 Jahre, kastriert) spazieren. Der Hund ist ne arme Socke, der leider oft nur ein paar Minuten am Tag raus kommt :traurig2:

Wann immer ich ihn abhole, freut er sich ein Loch in den Bauch. Da ich nicht so viel Hundeerfahrung habe hätte ein paar Fragen:

1. Dadurch, daß er sowenig Sozialkontakt zu anderen Hunden hat besteigt er fast jeden Hund den wir treffen, egal wie groß, Rüde, kastriert etc. Wenn sich ein Hund wehrt, läßt er sofort wieder ab, aber es gibt einen Hund, den wir schon öfters getroffen haben, von dem läßt er gar nicht los (leider hält der andere meist still). Ist das reines Dominanzverhalten? Würde das besser werden wenn er mehr Kontakt zu anderen Hunden hätte? Er ist aber nicht bösartig wenn ich weiterlaufe und ihn rufe kommt er sofort angerannt.

2. Der Hund liebt es lange zu laufen und wenn ich jemanden treffe, dann kann ich mich kaum unterhalten, weil er dauernd bellt. Ich habe den Eindruck, daß er ganz oft den Hüttenkoller hat und er weiß, daß wenn ich ihn abhole wir lange unterwegs sind. Was könnte ich tun? Auch wenn jemand mit mir mitläuft ist er anfangs eher kläffend unterwegs, so als würde er mich alleine um sich haben wollen, da die Familie in der er lebt ihn sehr ignoriert.

3. Da er so lauffreudig ist könnte ich ganz toll mit ihm "Stöckchen holen" spielen, er rennt und holt das Teil auch immer ganz toll, aber er gibts leider nicht ab. Er knurrt dann und wir laufen einfach weiter, irgendwann läßt er den Stock fallen und ich kann ihn ganz schnell nehmen und wieder werfen.
Wie kann ich ihm beibringen, daß er mehr Spaß an der Sache hat wenn er das "Spielzeug" hergibt?

So das waren ne menge Fragen, aber ich würde wenigstens bei den Spaziergängen dem Süßen was gutes tun wollen, auch wenn es nur einen Tropfen auf den heißen Stein ist.

Liebe Grüße

Sabine
 
Ich finde es total toll von Dir, das Du Dich um Deinen Nachbarshund kümmerst :happy4:
Wie oft schaffst Du es denn, mit ihm zu laufen?

Dann sag ich mal meine Meinung zu den einzelnen Punkten:

1. Eigentlich klingt das nicht nach schlechtem Sozialverhalten. Rammeln tun viele Hunde, aus unterschiedlichen Gründen, und "Deiner" hört ja auf, wenn er angemotzt wird... Hier solltest Du immer einschreiten, wenn er anfängt einen Hund zu bedrängen. Und zwar schon frühzeitig; nicht erst groß warten, bis der andere Hund völlig genervt ist, sondern schon, wenn er das erste mal versucht, aufzureiten. Schön wäre, wenn Du ein oder zwei feste Gassipartner mit ihren Hunden hättest! Dann könnte man das ganze besser üben....
Warum der Hund jetzt aufreitet, ist aus der Ferne nicht zu sagen. Es könnte sexuell bedingt sein, es könnte ein Testen sein, wie weit er bei einem Hund gehen kann, überschüssige Energie oder eine Übersprungshandlung/ Unsicherheit.... die Möglichkeiten sind vielfältig, aber egal warum, es sollte auf jeden Fall immer unterbunden werden!

2. Ist ein Puli nicht ein Hütehund? Wie hüten die denn? Vielleicht, indem sie kläffend die Herde umkreisen? Müsste man mal nachforschen :nachdenklich1:
Ich tippe jedenfalls darauf, das er Dich mit seinem Kläffen antreiben will, was ihm ja auch gelingt! Wenn Du das ändern möchtest, wird Dir wohl nichts anderes bleiben, als das Gebelle auszuhalten und nicht eher weiter zu laufen, bis er ruhig ist. Da es aber nicht Dein Hund ist und sowas viel viel Zeit in Anspruch nimmt und idealerweise mehrmals am Tag geübt werden sollte/müsste, würde ich meinen, Du lebst mit dieser "Macke"

3. Kannst Du abschätzen, wie er knurrt? Ist es ein "Wenn Du das Stöckchen anfässt, beiss ich Dich" knurren oder klingt es eher nach "Zieh doch mal dran, ich will mit Dir spielen"? Schon mal probiert, mit ihm zu tauschen? Stöckchen gegen Super-Leckerlie? Musst Du aber natürlich die Besitzer fragen, ob das OK ist... Fleischwurst wird übrigens meistens sehr gerne genommen!
Aber wenn er wirklich so wenig Bewegung bekommt, außerhalb Eurer Spaziergänge, ist es vielleicht auch gar nicht so verkehrt, wenn er nicht zu sehr ausgepowert wird. Wahrscheinlich hat er auch nicht viel Kondition und es reichen die normalen Spaziergänge....
Tja, mehr weiß ich jetzt auch nicht :winken5:
 
Liebe Mia,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zu Pkt. 1: Ich glaube fast, daß es überschüssige Energie ist. Denn Power hat er auf jeden Fall.

Zu Pkt. 3: Das Knurren ist eher ein, nimms mir nicht weg, sonst beiße ich. Mit Leckerlies habe ich schon probiert, aber ich muß dann so schnell den Stock wieder nehmen, sonst dreht er echt am Kabel. Vielleicht sollte ich das Leckerchen ein bischen wegwerfen, aber leider ist er nicht gerade ein guter "Spürhund".

Ne Kondition hat er eigentlich ne super gute. Wann immer wir wandern gehen und können, nehmen wir ihn mit, das findet er immer total super.

Ich kann leider nicht jeden Tag laufen, außerdem habe ich selbst total viele Tiere zuhause (Katze, 4 Meeris, 4 Kaninchen, 2 Aquarien), die müssen ja auch vesorgt werden und arbeiten gehe ich auch noch. Aber wir versuchen immer Sonntag morgen und wenigstens 1 x die Woche noch zusätzlich, ich weiß das ist wenig....

LG Sabine
 
Zu Pkt. 3: Das Knurren ist eher ein, nimms mir nicht weg, sonst beiße ich. Mit Leckerlies habe ich schon probiert, aber ich muß dann so schnell den Stock wieder nehmen, sonst dreht er echt am Kabel.

Und wenn Du einfach einen anderen Stock schmeißt? So hab ich damals meinen Hund ausgepowert. Ich hab ein Stöckchen geschmissen und während er hinterher gerannt ist, hab ich schnell ein anderes aufgehoben und hinter meinem Rücken versteckt. Kurz bevor er dann bei mir wieder ankam, habe ich ihm das andere Stöckchen gezeigt und er hat seins ausgespuckt. Dann konnte ich den anderen werfen und so ging das dann immer hin und her :happy:

Was auch gut funktionieren soll, ist so´ne Reizangel. Musst Du vielleicht mal bei Youtube gucken, wie das aussehen soll (Rütter hatte die auch schon öfter in seiner Sendung)

Dann viel Spaß noch :winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben