Unsicherer Hund schnappt nach Kindern/Besuchern

Auf den Fotos ist der idealste Platz der, wo der Katzenkratzbaum steht. Wenn Ihr den z.B. neben die Terassentür stellen könntet, wäre das Problem gelöst.
 
Doch,ich bin beleidigt!
Ich tue und machen;und trotzdem ist es nicht gut genug.
Ernie ist einmal aus der Box gekommen,und da habe ich aber auch gesagt,das ich nicht weiß,welche Bewegung mein Sohn gemacht hat.
Also macht er es nicht ständig.

@Dajan,hoffe nicht das es nach einer Ausrede klingt,aber der Kratzbaum kann nicht weg,da die Katzen ihr Katzenfutter (wegen der Hunde) auf der Fensterbank haben,und das Futter kommt nicht auf den Tisch oder auf der Küchenanrichte.Trotzdem danke für den Tip
 
Hast Du schon mal daran gedacht, Dir mal für eine Stunde oder zwei einen Trainer zu holen, der sich die Situation anguckt und vielleicht einen Tipp hat (kann sein, dass Du dazu schon was geschrieben hast und ich es überlesen habe - dann Sorry)?
 
Dann bedarf es vielleicht einfach ein bisserl mehr Geduld mit dem Hund und vor allen Dingen muss wirklich ein Platz gefunden werden, wo das Tier sich zurückziehen kann .......... :denken3: und seine Ruhe hat.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mir den Thread mal etwas gründlicher durchgelesen. Jetzt habe ich erst mal eine ganz andere Frage. Was genau macht Ihr zwecks geistiger und Körperlicher Auslastung mit dem Hund? Lassen wir den Zwischenfall mit dem Kind mal aussen vor. Wie kann er ansonsten seine Energien ausleben?

Ein wenig kann ich Dich schon verstehen. Du hattest einen vollkommen rasseuntypischen PRT (anscheinend) und jetzt hast Du wahrscheinlich - korrigiere mich, wenn ich falsch liege - einen rassetypischeren Vertreter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dajan,hoffe nicht das es nach einer Ausrede klingt,aber der Kratzbaum kann nicht weg,da die Katzen ihr Katzenfutter (wegen der Hunde) auf der Fensterbank haben,und das Futter kommt nicht auf den Tisch oder auf der Küchenanrichte.Trotzdem danke für den Tip

Ich glaube, Du mußt erstmal eine Entscheidung für Dich selbst treffen. Und da geht es gar nicht darum, ob die eine oder andere Entscheidung besser oder schlechter ist. Es geht vor allem darum, was Du wirklich willst.
Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hatte mal 70kilo Leinenaggression an der Leine, zwei ziemlich inkompetente Verhaltenstherapeuten überlebt saß ich irgendwann heulend zu Hause, sah meinen Hund an und überlegte, was zu tun sei. Und ich kam zu dem Entschluß, egal was kommt, er ist mein Hund und er bleibt bei mir und wenn ich eben nur noch nachts mit ihm laufen kann.
In dem Moment veränderte meine eigene Haltung sich ganz wesentlich. Ich habe unseren eigenen Weg gesucht und es war mir dann egal, dass mich die Nachbarschaft für völlig meschugge hielt, wenn ich mich auf den Hosenboden setzte, wenn ich sah, dass mein Hund begann einen anderen Hund zu fixieren (was sofort aufhörte bei dieser Aktion).

Bei Dir lese ich viel Ambivalenz heraus, was nicht schlimm ist, denn Dir wurde ein "nagelneuer Porsche" verkauft, der sich beim ersten Boxenstop als Unfallauto mit einigen Macken entpuppte.
Deine Reaktion ist darum normal.
Aber solange Du in dieser Ambivalenz verharrst, wird es schwierig bleiben. Um bei dem Vorbild zu bleiben: entweder Du entschließt Dich das Auto selbst in Schuß zu bringen (mit _allen_ erforderlichen Konsequenzen) oder Du gibst das Auto an einen Liebhaber, der mit den Macken leben kann oder sie selbst in Stand setzt.

Ein Zwischenweg existiert leider nicht.
Und im Falle eines Ernie ist eben ein ruhiger Rückzugsort eine wesentliche Grundlage der Instandsetzung (einen Porsche würdest Du ja auch nicht mitten auf der Kreuzung reparieren, oder?).
 
Dajan, ich würde Dir zu 99% zustimmen. Eine kleine Änderung würde ich vornehmen wollen. :jawoll: Wenn ich vorher einen Porsche hatte, der sich wie ein Opel Corsa verhalten hat hatte und der neue Porsche sich dann wie ein Porsche verhält, dann ist es menschlich nachvollziehbar, dass man überrascht, manchmal überfordert ist, aber es ist eben nicht ungewöhnlich.

Ich kann die schwierige Situation verstehen, zudem der Mann sicherlich den Fehler gemacht hat seiner Frau viel zu früh den neuen Hund zu holen (wobei es sicherlich absolut gut gemeint war).

Ansonsten gebe ich Dir absolut recht. Selbst wenn der Hund abgegeben werden sollte, halte ich es in keinem Fall für verwerflich. Man kann daran arbeiten, aber es dauert seine Zeit.
 
Guten Morgen,

es hat seine Box wo er sich zurückziehen kann.
Es geht keiner an der Box ran.Ich glaube,das mein Sohn damals eine doofe Bewegung gemacht hat,denn Ernie reagiert auf Bewegung,wenn ich mit meiner Tochter rumalber,kommt er angerast und ich höre schnappschildkröte. Mittlerweile unterlässt er es,da wir Nein sagen,wenn er angerast kommt,nun steht er daneben,hüpft auch mit,aber schnappt nicht.
Klar geht da jemand vorbei,aber es ist ja nicht ständig betrieb.
Ich glaube im Wohnzimmer,wo ständig Geräuschquellen sind,ist es lauter.
Eigentlich will ich euch ja nicht ständig rechenschaft ablegen,aber der Grund warum nicht im Schlafzimmer,das Schlafzimmer liegt direkt an einer Hauptstrasse,der Radweg führt direkte am Fenster vorbei,Ernie ist ein sehr guter Wachhund,er würde bei jeden Geräusch knurren oder bellen....ob das dann so gut ist.Das Schlafzimmer ist tagsüber offen,da steht auch ein Hundekorb,das benutzten die Hunde nur Nachts,wenn wir ins Bett gehen.Tagsüber war noch nie einer drin. Beide bevorzugen immer die Box.

Ich weiß,das ich viel zu ungeduldig bin,das wirft mir mein Hundetrainer auch ständig vor.
Ernie hat riesen Fortschritte gemacht,die ich auch sehe. Wir haben ihn jetzt seit 8 Monaten,und erst ist stubenrein geworden,hat gelernt allein zubleiben,beherrscht die Grundkommandos so toll,das wir im Frühjahr die Begleithundeprüfung machen können.....
Es ist meine Ungeduld,die alles zunichte macht. Auch ist es mir manchmal echt zuviel,Arbeit,Kinder,Haushalt,Hund......Aber da macht man nichts dran,das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen....Zurück zur Züchterin?Die Ihn wieder im Zwinger steckt?Wo ein toller Hund einsam sitzt und nix zumelden hat?Oder nach irgendeiner Familie,wo ich nicht weiß,hat er es gut da?? Dann reiss ich mich lieber zusammen.
 
Bitte nicht immer alles als Vorwurf sehen. Jeder sieht hier, dass Du Dir Mühe gibst und etwas versuchst. Wenn Kritik geübt wird, dann nur, um Dich weiterzubringen.

Meine Frage bleibt. Was macht Ihr mit dem Hund, um eine solch intelligente Rasse zu fördern, zu fordern? Ich meine geistig, aber auch körperlich?

Noch etwas. Ich weiss nicht, ob Dein Hund mit der Situation im Moment glücklich ist. Da ist es keine Schande ihn gut zu vermitteln. Gerade für eine solche Rasse gibt es Menschen, die sich dafür interessieren. Es gibt Plattformen, wo speziell Jagdhunde vermittelt werden etc.. Manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende. Was jetzt nicht heissen soll, dass Du den Hund sofort abgeben sollst. Wenn es sich aber nicht ändert, werdet Ihr alle nicht glücklich miteinander.
 
Ich wollte mich hier eigentlich nicht reinhängen, da du schon viele gute Tipps bekommen, selber viel machst und mit einer Trainerin arbeitest.
Meine Erfahrungen mit der Terriermixhündin meiner Schwester werde ich jetzt trotzdem einfach mal anbringen.
Tiffany wurde meiner Schwester als kinderlieb verkauft und da in der Familie auch Kinder lebten (3 J. und 5 J.) glaubte sie das auch.
Nun schnappte Tiffany aber nach Kindern wenn sie sie streicheln wollten, sie umarmen wollten oder schnell gingen.:wuetend10:
Sie schnappte in die Füße, Hände und das Gesicht.
Es wurden klare Regeln aufgestellt, dass der Hund nur unter Aufsicht meiner Schwester oder mir gestreichelt wird (sie sollte sich daran gewöhnen) und wenn sie irgendwo lag wurde sie nicht angefasst.
Außerdem, und das finde ich bei Hunden die reaktiv sind wichtig, wurde wegen anderer Probleme stark an Tiffanys Impulskontrolle gearbeitet.
Dh. unter anderem kein unkontrolliertes Hinterjagen von Bällen oder ähnlichem. Da du schreibst das Ernie auf Bewegungen reagiert das ist ein Punkt an dem du auch arbeiten kannst, dadurch kann er auch ruhiger werden.
Viele Hunde haben ein Gesamtpaket und viele Dinge bedingen sich gegenseitig.
Tiffany ist inzwischen bei Feiern ohne Leine und läuft, immer beaufsichtigt, zwischen den Kindern herum.
Wenn du deinen Hund behalten möchtest kann ich nur sagen gib nicht auf und mach dir keinen Druck:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben