Unerwünschtes Verhalten umkonditionieren. Help!

Aloha!
Wie bekannt ist, hat Bonnie ab und an ein kleines Problem mit dem Bellen.
Nicht falsch verstehen: es hat sich schn extrem gebessert und ich bin richtig froh darüber!
Aber manchmal merkt man, wie sie sich zusammennimmt um nicht zu bellen.. sie quält sich regelrecht wegzuschauen und sich ihre Bestätigung von mir zu holen.
Das ist soweit erstmal gut.
Manchmal aber, wünschte ich, dass ich ihr sagen könnte, dass sie bellen darf. Situationsbedingt ist das nämlich okay.
Ich möchte also das Bellen an ein Kommando knüpfen um ihr ab und an die Freude zu gönnen bellen zu dürfen.
Nun weiss ich aber nicht recht wie, wo, was?
Ich clickere nicht, das fällt also weg.
Ausserdem muss ich ja stark aufpassen, dass sie nichts falsch verknüpft..
Ich hoffe mir kann man hier einwenig auf die Sprünge helfen, wie ich das am besten konditioniere. :)
 
Bei meiner alten Hündin hatte ich das Kommando "tu bellen" und dann hat sie - praktisch ohne Grund außer auf mein Kommando hin- gebellt.

Meinst Du so oder dass Du ihr in einer Situation, in der sie eigentlich bellen möchte, sich aber "zusammennimmt" das Ok dafür gibst?


LG!
 
Bei Bella war es am Anfang Zufall. Ich hatte ihre volle Futterschüssel in der Hand und sie war sowieso schon etwas unter Spannung deswegen.
Weil der Goldi einer Stall-Freundin auf genau das selbe Kommando bellen konnte, wollte ichs auch mal versuchen.
Also hab ich Bella von oben angeguckt und "tu bellen" gesagt. Sie unter Spannung wegen Futter und weil sie am Anfang natürlich nicht wusste, was ich von ihr wollte, hat sich dann wohl einmal kurz Luft verschafft. Ich hab das sofort belohnt und es am nächsten Tag wieder mit der Futterschüssel in der Hand wiederholt.
Wieder einen Tag später nur mit Leckerlie in der Hand. Meine Hündin hatte das ganz schnell drinnen! Hats auch nicht mit der Futterschüssel verbunden, obwohl ich das am Anfang dachte.

LG!
 
ich habe bei unserer alten DSH nicht mit Bellen, sondern mit Quietschen gemacht.
Die Logik ist aber sicherlich die gleiche.

Ihr wollte ich auch ein Befehl fürs Gequietsche geben, damit ich es in gewünschte Bahnen lenken kann.
Wenn sie ohnehin am Jaulen/ Quietschen war, sagte ich "Sing!" und machte mit den Händen Bewegungen wie ein Dirigent.
Es dauerte nicht lange, dann konnte sie es aufs Wort oder eben auf das Handzeichen.

Redselig war sie allerdings danach immer noch. :denken24:
 
ich habe bei unserer alten DSH nicht mit Bellen, sondern mit Quietschen gemacht.
Die Logik ist aber sicherlich die gleiche.

Ihr wollte ich auch ein Befehl fürs Gequietsche geben, damit ich es in gewünschte Bahnen lenken kann.
Wenn sie ohnehin am Jaulen/ Quietschen war, sagte ich "Sing!" und machte mit den Händen Bewegungen wie ein Dirigent.
Es dauerte nicht lange, dann konnte sie es aufs Wort oder eben auf das Handzeichen.

Redselig war sie allerdings danach immer noch. :denken24:

LOL

herrlich! rica ist auch so ne quietschnudel, wäre jetzt nie auf die idee gekommen, das unter kommando zu nehmen, aber werds direkt mal probieren, auch mit dem handzeichen dazu, saugut :danke:
 
Also ich habs mit einem spielzeug gemacht! Ich hatte ein spielzeug in der hand und hab vor ihm damit gespielt so lange bis ein ansatzweise gebellt hat und dass dann gleich belohnt! Aber ganz wichtig ist würde dann auch geich ein kommando für stop oder aus beibringen speziell wenn sie eh gerne bellt :zwinkern2:
 
Leo war früher ein extremst Beller. Er hat wirklich wegen jeder Kleinigeit gebellt. Dann habe ihm das Kommando "Gib Laut" gelernt.

Immer wenn er gebellt hat, habe ich das Kommando gibt Laut gegeben und dann hat er ein Leckerli bekommen. Er hatte es sehr, sehr schnell drine. Und nun bellt er nur noch ganz selten, außer wenn ich das Kommando gebe.

So mit hatte ich 2 Erfolge. Das Bellen ist weniger geworden und er hat ein neues Kommando gelernt.
 
hallo!

wenn ich mich hier kurz "einschieben" dürfte...
lea kann auf kommando "gib laut" bellen und auf kommando "singen" jaulen. das problem ist, sie macht das leider auch sehr häufig ohne kommando. also das "singen". ich kann es zwar steuern, wenn ich ihr den befehl gebe, doch leider macht sie es dennoch unaufgefordert auch.. das macht sie mit verschiedenen kommandos. sie kann z.b. auch "robben" (also kriechen) aber letztens war ich im meggi und da ist sie mal spontan um den ladentisch gerobbt, um zu sehen wie es auf der anderen seite so aussieht :happy2:
das mit dem robben finde ich nicht weiter schlimm, aber dieses ständige gejaule (wenn sie etwas will, oder ihr langweilig ist) geht mir schon gehörig auf den geist. wie kann ich das denn am besten "abstellen"? hat da irgendjemand eine idee?
sorry, dass ich mich hier so dazwischenmogle, aber das thmea passt gerade so gut bei uns...
 
Danke Mari, genau sowas möchte ich nämlich verhindern.
Ich will, dass sie GENAU weiss: 'Bellen nur auf Kommando!' und nicht irgendwann einfach wieder anfängt sich irgendwo reinzusteigern..
Insofern passt dein Post wirklich gut. :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben