Ulv Philipper - Stop Training!

ich finds schade, denn mich würde das Thema auch sehr interessieren, ich habe ja auch einen Jäger. Deswegen kann ich mir eben nicht vorstellen dass man da jetzt einen auf "partnerschaftlich" macht und alles läuft. Mein Hund denkt da eher etwas opportunistisch: partnerschaftlich auf der Couch liegen, aber wenn draussen was zu jagen ist, dann ist das doch interessanter, als nebern der "ollen" herzulaufen.
 
Also, mit "partnerschaftlich" meinte ich jetzt auch nicht nur heiteitei und gutschigutschi. Manchmal schadet eine klare Ansage ja nicht.

Aber ich finde es wichtig, Training so zu gestalten, dass es dem Hund gegenüber fair ist und das Vertrauen des Hundes in den Halter nicht schädigt.

Nur weil ein Hund immer brav neben dem Halter herläuft, heißt ja nicht, dass die eine enge Beziehung zueinander haben müssen. In manchen Fällen (sicher nicht in allen Fällen solcher Hund-Mensch-Teams) hat der Hund einfach nur Angst davor, einen Fehler zu begehen.

maranx, antworte doch einfach mal auf die Frage. Ohne die übliche Geheimniskrämerei. Merkst du nicht, dass du dich dadurch zienlich unglaubwürdig machst und die Trainingsmethoden ein bisschen nach "nicht ganz koscher" riechen? Ein klares Ja oder Nein, denn mal ehrlich: Wenn du so überzeugt von Hern Philipper bist, dann sollte es dir auch nicht schwerfallen, zu seinen Methoden zu stehen.
 
klar schadet eine Ansage nicht.

aber wenn ich mir so manchen Hund anschaue der jagen will, dann langt doch da eine Ansage gar nicht mehr.

Aber ich glaub ganz ehrlich da kommt keine Antwort. Warum weiss ich nicht. Irgendwo steht ja geschrieben dass die Kunden eine Erklärung unterschreiben müssen dass sie nicht reden dürfen. Ob das jetzt stimmt weiss ich natürlich nicht, aber vielleicht ist es ja wirklich so, und dann gibts da wohl auch keine Antwort.

Dann muss da wohl jemand mal beim Herrn Philipper anrufen :zwinkern2:
Ob der so direkt auf diese Fragen antworten würde?
 
Ob der so direkt auf diese Fragen antworten würde?

Nein, wird er sicher nicht.

Solche Leute sagen Dir garnichts, außer Allgemeinplätzen, solange Du keinen Vertrag unterschrieben hast.

Ich habe vor längerer Zeit mal bei einem Trainer angefragt, der warb auch mit innovativen, völlig neuen Methoden und Erfolgsgarantie. Und natürlich gewaltfrei.
Bevorich einen Ausbildungsvertrag abschließe, wollte ich natürlich wissen, was gemacht und wie. Weil ja die Methode vllt. weder für meinen Hund noch für mich geeignet ist. Manche Sachen mache ich auch nicht, bestimmte Dinge lehne ich ab.

Wenn jemand glaubt, man bekommt eine konkrete Auskunft - Fehlanzeige. Nur so ausführliche Umschreibungen, wie hier vom TE.

Ging zwar bei mir nicht um Hr. Philipper. Aber Ähnlichkeiten im Geschäftsgebaren sind vorhanden.

Während man von anderen Trainern durchaus genauere Auskünfte bekommt. Die behaupten aber auch nicht, eine völlig neue Methode erfunden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du wohl Recht.

Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass die Kurse beim Herrn P. günstig sind, wundert mich es echt dass die Leute dann ja anscheinend unterschreiben. Ich würds nicht tun. Ich bin eher so der Typ der sich noch drei Probestunden anschaut und 5 Leute interviewt.

Aber schon irgendwie interessant dass auf allen Foren das Geheimnis so fein säuberlich bewahrt wird :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Hundeforum wird die Methode von Ulv Philipper beschrieben. Googelt mal "Hundeschule Ulv Philipper - Erfahrungsaustausch". :zwinkern2:
 
Habs jetzt nur bis Seite 8 geschafft.

Da stand aber schon was von Sprühhalsband.

Was seltsam ist: seine Kunden hören sich irgendwie alle gleich an. ("kann ich nicht erklären, musst ihn anrufen...")
und der Herr P. scheint ja einen seltsamen Humor zu haben.

Wäre dann auch schon mal nix für mich, vor allem bei diesen Preisen....
 
Ich gehöre leider auch nicht zum eingeweihten Kreis und weiß somit nicht, wie Ulv Philipper arbeitet (die angesprochene Forendiskussion hab ich noch nicht gelsen, werde ich aber demnächst nachholen. Ich hab auch sein Buch hier liegen, dass ich allerdings auch noch nicht gelesen habe. Es kommt einem halt doch immer was dazwischen ^^
Auch ich finde das Geheimnis, das darum gemacht wird ziemlich befremdlich. Es macht halt schon wirklich den Anschein einer Sekte.
Trotzdem würde ich es mir mal anschauen, wenn es nicht so teuer wäre, einfach, weil ich mir gerne viele unterschiedliche Methoden anschaue um daraus das Richtige für mich und meinen Hund zu ziehen.

Aber ich muss auch gestehen, dass für mich, auf den ersten Blick viele Videos so aussehen wie das, was wir mit unserem Hund erreicht haben, was das Antijagdtraining betrifft und wir haben rein positiv gearbeitet (außer man sieht festhalten an der Leine als negativ). Auch wir haben das Problem, dass uns die meisten Leute, mit denen wir darüber reden das schlichtweg nicht glauben. Die wenigen, die es glauben, sagen dann aber ausnahmslos 'dann hat Euer Hund eben keinen Trieb'. Nein, er ist für seine Rasse sogar außergewöhnlich wibbelig und unkonzentriert, wir haben es aber trotzdem geschafft, weil wir trainiert haben und offensichtlich die richtigen, 'philosophischen' Schlüsse für unseren Hund gezogen haben. Dabei haben wir einige Trainer verschlissen, denn kein einziger konnte uns mit seiner Philosophie auf unserem Weg helfen. Es ist ermüdend und frustrierend, dass es einem dann nicht geglaubt wird. Also würde ich, wenn ich nun Trainer wäre und andere Leute an meinem Trainingserfolg Teilhaben lassen wollen würde, wahrscheinlich auch lieber ein Geheimnis darum machen. Ansonsten sieht man ja, was passiert, es wird spekuliert und schlecht geredet.

Und ja, das würde auch passieren, wenn man offen mit seiner 'Philosophie' umgeht. Viele Leute sind Begeistert, wie toll sich unser Hund entwickelt hat und wir wurden schon mehrfach darauf angesprochen, ob wir nicht Tipps hätten und wie wir das geschafft haben. Wir haben es den Leuten immer bereitwillig erklärt, aber was geschah? Die Leute wenden die Methoden an, aber ohne zu verstehen, was wir eigentlich damit bezwecken und es kommt wie es kommen muss, sie machen es falsch und haben keinen Erfolg damit, einfach weil ihre Sichtweise auf den Hund eine ganz andere ist, als wir sie haben. Es ist wirklich so, wie hier von den Verfechtern beschrieben wird, dass viele Leute 'nicht aus ihrer Haut' können und ihren Hunden einfach zu wenig an Denkleistung und Kooperationsbereitschaft zutrauen. Viele falsche Vorurteile sind einfach zu tief in die Gehirne eingebrannt. Also verstehe ich die Geheimnistuerei ein gutes Stück weit, auch die Aussage, dass es eine 'neue' Denkweise ist. Sie ist vermutlich (ich weiß ja nicht, wie UP trainiert) nicht wirklich neu, aber weicht eben stark von dem ab, was in vielen Köpfen noch verankert ist.

In dem Zusammenhang verstehe ich auch, dass man das nicht auf einer Homepage schreiben möchte. Denn geschriebenes wird immer missverstanden. Gesprochenes auch (man schaue nur, was da zur Zeit in der Politik los ist). Aber in einem direkten Gespräch kann man erkennen, ob der Gegenüber etwas falsch versteht und das dann nochmal erklären.
Und es ist wie mit CM, man schreibt dazu 'Machen Sie das auf keinen Fall ohne Anleitung' denn man weiß, dass der andere es vermutlich nicht verstanden hat,.. und wer hält sich daran?
Man schreibt z.B. "Bei einem extrem jagdtriebigen Hund mit entsprechender Vorgeschichte, kann man als Ultima Ratio ein Sprühhalsband in Erwägung ziehen."
Was lesen die Leute: Sprühhalsband?!?! Tierquäler!!!
oder: Jagdtriebiger Hund, Sprühhalsband? Los gehts.
die anderen Wörter dazwischen lesen vielleicht noch wie viele? 2%?

Fazit: Ich finde die Heimlichtuerei befremdlich, kann es aber schon auch irgendwo verstehen.
Ich selbst lehne den Gebrauch von Starkzwangmitteln, inklusive Sprühhalsband ab.
Ich hab hier sehr nebulös über unser Training geschrieben, weil es darum ja auch nicht geht, ich bin aber jederzeit gerne bereit mit jedem den es interessiert, ausführlich und detailliert darüber zu reden ;-)
 
Ich finde die Vorstellung bei einem wirklich jagdtriebigen Hund was mit nem Sprühhalsband erreichen zu können immer ausgesprochen niedlich. Wer daran glaubt, hat noch keinen Hund im Trieb erlebt.
 
Ich finde die Vorstellung bei einem wirklich jagdtriebigen Hund was mit nem Sprühhalsband erreichen zu können immer ausgesprochen niedlich. Wer daran glaubt, hat noch keinen Hund im Trieb erlebt.

:zustimmung2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben