Trainingstagebuch von Eddi und Balou

Ich verstehe dich nicht falsch. Ich weiß was du meinst, und merke jetzt das ich über diesen Punkt noch nicht so wirklich nach gedacht habe.

Bei unseren Hunden ist es so, das Eddi schon immer so war und wir halt nicht wissen warum. Wir haben ihn ja aus einer anderen Familie heraus geholt. Und Balou hatte früher nie Probleme, bis er ja zwei mal grundlos von anderen Hunden angefallen wurde (zu den netten Besitzern, der tut nichts). Bei Balou war/ist es pure Angst! Und wir haben ja mit einer anderen Übung begonnen. Die Ketten war nicht das erste was unser Hundetrainer mit uns gemacht hat. Wir hatten ja vorher diese Aufmerksamkeitsübung, die gar nichts gebracht hat. Es irgendwie nur noch schlimmer machte.

Wie gesagt, ich frage gleich mal am Dienstag nach. Wie dann der weitere Trainingsverlauf aussieht, denn ich will ja nicht, das sie jetzt einfach nur aufhören zu bellen. Sie sollen sich ja auch vertragen und vlt mal miteinander spielen. Das funktioniert jetzt auch schon mit Hunden von Freunden, aber nur nach einer sehr sehr langen Gewöhnungsphase.
 
Gruppentraining

Gestern hatten wir also unser Gruppentraining mit vielen verschiedenen Hunden. Es kamen noch ein paar mehr dazu als verabredet, was nur gut sein kann. Eddi, der kleinste, war auch der mit der größten Klappe und war am Anfang gar nicht ruhig zu bekommen. Aber schön, wenn man unter Gleichgesinnten ist, die das verstehen. Eine Pet Flasche musste nun gar nicht mehr zum Einsatz kommen. Balou verhielt sich vorbildlich, beim vorbei laufen an den anderen und Eddi musste halt immer wieder korigiert werden, wenn er vor wollte. Also mit Rucken an der Leine wurde er zurück auf seinen Platz gerufen. Er hat ein paar Minuten gebraucht, bis er sich beruhigt hat. Aber wir konnten nachher in einer großen Runde durch den Wald marschieren. Das war schon sehr beeindruckend.

Leider ging es heute beim Training wieder alles andere als gut... Balou hat viel gejault und Eddi, da fang ich mal lieber gar nicht an. Wir sind einer Frau begegnet, mit Hund und baten sie doch mal kurz stehen zu bleiben und wir fingen mit unseren Übungen an. Lief auch alles gut, bis die Frau auch wieder los wollte und hinter uns her lief. Das hat Eddi gar nicht gefallen und ich habe ihn aus der Situation raus genommen. Leider hat er gebellt, was er nicht tun soll.... Aber wir üben weiter, geben nicht auf :happy33:
 
Wir haben dann übrigens auch mit dem Training begonnen, Balou zu zeigen, fremde Hund sind nicht schlimm. So viel zu der Frage, was kommt nach dem Antibelltraining. Bei Eddi ist das noch nicht möglich. Aber wir wollen es bei der nächsten Stunde weiter ausbauen. Es geht also immer weiter :happy4:
 
Wir waren jetzt in Trümmelbach wandern, sind zwar auf keine fremden Hunde getroffen, war aber super toll. Während der Fahrt gab es keine Probleme, kein Quietschen von Eddi, und auch beim Wandern sind sie super mitgelaufen. Baden gehen durften sie auch, da macht das Wandern mit Hund wieder richtig spaß!!!:zustimmung:

Heute fahren wir in die Berge und testen unsere Campingausrüstung, denn wir wollen in 2 Wochen für 2 Wochen einmal durch ganz Deutschland fahren. Bin gespannt ob das alles so klappt, wie wir uns das vorgestellt haben.:verlegen1:
 
Erfolge und Misserfolge

Das Campen mit den Beiden war super schön gewesen. Noch nie haben sie in einer fremden Umgebung so schnell entspannt, wir waren viel wandern und zur Belohnung fürs gute Benehmen gab es am Ende des Tages auch einen riesen Knochen. Wir freuen uns schon riesig auf unseren Urlaub!

Bis dahin wird fleißig weiter trainiert, was sich aber als schwierig heraus stellt, da wir zu selten fremden Hunden begegnen. Daher habe ich meine Strategie geändert und gehe zwar nun nicht mehr so lang, aber dafür viel mehr spazieren. Also ich gehe z.B. keine Stunde mehr, sondern lieber nur 20 Minuten aber dafür 5 oder 6 mal am Tag. Die Chancen sind dann höher. Auch drehe ich nun mehr Runden im Ort. Aber es wird immer besser, klar stellen sich auch mal kleine Misserfolge ein. Aber von sagen wir mal 5 Hunden, läuft einer richtig gut, 3 pasabel und 1 schief!

Bestes Beispiel gestern. Mit Balou habe ich drei fremde Hunde getroffen. Er jault nur noch ein bisschen, wenn wir einen anderen Hund sehen und läuft nun wirklich schon sehr gut an der Leine. Nur ein schwarzer riesiger Hund hatte es ihm gestern angetan und man konnte ein leises Bellen vernehmen, aber er hat sich nicht mehr in die Leine geworfen.

Eddi war da etwas anders. Hunde, die weiter weg sind, werden gar nicht mehr angebellt. Brauch auch nichts dazu sagen, nur kräftig loben, wenn sie ausser Sicht sind und er war artig. Er will nun auch nicht mehr unbedingt auf andere Hunde zu, sondern lieber ausweichen und das lass ich ihn dann auch. Bei zwei Hunden hat er gestern allerdings gebellt, als wir schon längst dran vorbei waren. Halb so schlimm, denn er kommt nun auch schneller runter.

Durchs Einzeltraining (ohne meinen Mann, wenn ich Spätschicht habe) bin ich wohl noch nie so viel gelaufen :verlegen1:.

Es wird immer besser :happy4:
 
Das war vorher auch nicht möglich

Wir waren nun das erste Mal richtig Fahrrad fahren mit unseren zwei Dicken. Das ging vorher einfach nicht. Beim Anblick fremder Hunde haben uns die beiden sonst runter gerissen und man kann ja dann auch nicht einfach die Leine los lassen und immer drauf auf die armen Passanten und Hunde. Also haben wir das immer gelassen. Aber am Sonntag haben wir es doch mal versucht und es ging prima. Ich war noch etwas vorsichtig und bin immer abgestiegen, sobald ein fremder Hund in Sicht kam. Aber Eddi blieb ruhig und bei mir. Er weicht jetzt immer mehr aus, als direkt drauf zu zu wollen. Auch Balou hat höchstens mal gejault, ansonsten konnte mein Mann immer ganz entspannt an anderen vorbei fahren.

Die letzten zwei Tage liefen aber nicht so gut. Wir hatten viel Regen und haben somit keine anderen Hunde beim Spazieren getroffen und konnten somit auch nicht üben. Ich hoffe, das hat uns jetzt nicht zu weit zurück geworfen. Heute kommt unser Trainer wieder und ich bin gespannt wie es weiter geht. Übrigens fahren wir ja dann auch am Freitag 2 Wochen campen mit unseren Dicken. Darauf freue ich mich schon sehr lange und da das Verhältnis zwischen uns und den Vierbeinern sich ja sehr gebessert hat wird das bestimmt auch ein unvergesslicher Urlaub werden.
 
Die 6. Stunde und morgen gehts los in den Urlaub

Gestern hatten wir unsere 6. Stunde und haben zwei Dinge geübt.
1) Nicht bellen im Auto, wenn wir abwesend sind. Auch wenn sie da nur mal kurz drinne bleiben, z.B. schnell beim Bäcker rein und Brötchen holen, sollen sie ja doch ruhig bleiben, wenn andere Hunde vorbei laufen. Das klappt zwar, wenn wir mit drinne sind, aber halt nicht allein. Dann heißt es von außen korrigieren. Bedeutet, aus dem Auto raus. Vor den Hunden weg gehen und sich dann ganz langsam und ungesehen wieder anschleichen und neben dem Auto verstecken. Kommt dann ein Hund vorbei und es wird gebellt, wird von uns aus korrigiert (kurzes klopfen gegen die Scheibe) und schon ist ruhe. Dürfen uns dabei aber nicht sehen. Ist etwas mühsam, sieht bestimmt auch doof aus. Aber es bringt was. Damit wir uns nun aber nicht so in die Innenstadt stellen müssen, machen wir das bei der nächsten Übung mit dem Hund vom Trainer. Gestern hatten wir Glück und an uns liefen viele vorbei. Sagen wir mal, es ist ok. Muss aber noch eingehend trainiert werden.
2) Aufmerksamkeit. Hier wird mit der Schlepp geübt. Es geht darum hinter dem Hund weg zugehen und zu gucken, ob er sich an einem orientiert und hinter her kommt oder seinen eigenen Weg geht. Wenn er nicht zu einem kommt, dann Hund zu sich holen und einmal seinen Namen sagen. Und der Hund soll neben einem stehen bleiben, wenn man selbst stehen bleibt. Mein Mann war sehr skeptisch, er hat auch schon ein paar Tage lang nicht mehr geübt. Ich hatte ein paar Tage frei und hab sie mir dann immer alleine vorgenommen. Und das hat Wunder bewirkt. Diese Übung absolvierten beide wie eine Eins! Der Trainer meinte auch, da hat wohl jemand fleißig geübt. Ja, ich! Also obwohl die Hunde die Freiheit hatten, weiter weg zu gehen, die Felder zu erschnüffeln oder ein paar Pferden hinter her zu gehen, taten sie es nicht. Sie liefen sogar besser als an der normalen Leine. Und ich musste nicht einmal korrigieren.

Nun haben wir fast einen Monat Zeit zum trainieren, denn wir gehen in den Urlaub und auch unser Trainer für eine Woche. Die Schlepp wurde jetzt mit ins Gepäck getan und so wird das halt ein Urlaub mit Arbeit, aber die mach ich ja gerne :jawoll:
Morgen geht es los, erste Station Bodensee.
 
Na dann bin ich mal gespannt was das Training am Bodensee für Erfolge bringt :happy4:
 
Nun sind wir wieder da und es war eine entspannte Zeit. Klar sind die beiden Dicken noch keine Musterknaben geworden, aber bis auf den Hundestrand (vlt doch noch zu viel gewesen) hatten wir keine Probleme. Wir konnten mit ihnen in den Städten herum laufen und sie zu Aussichtspunkten mitnehmen. Einfach klasse. Insgesamt hat aber das Leinentraining etwas darunter gelitten. Das müssen wir wieder mehr anziehen, aber nun hat auch Eddi nach 2 Wochen Urlaub endlich gelernt während der Fahrt mal zu entspannen und es sich einfach gemütlich zu machen. Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden und es sind auch keine Flaschen mehr nötig. Bei Balou reicht eine kleine Verwahnung, also ein nein und er jault höchstens ein wenig und Eddi will eigentlich nur noch Ausweichen oder bellt mal kurz und ist bei Ermahung aber auch ruhig. Wir sind sehr stolz und werden weiter so machen. Hoffentlich ist bis zum nächsten Urlaub im Oktober alles schick, obwohl noch besser kanns eigentlich nicht werden.:happy33:

Zum Hundestrand. So lange die Hunde weiter weg waren, war alles ok. Aber dann kam ein Paar mit ihren zwei Hunden, die unsere anbellten und da gaben Eddi und Balou natürlich nicht klein bei und wurden ebenfalls laut. Das fanden die anderen beiden Hundebesitzer anscheinend so lustig, das sie uns auf Schritt und Tritt verfolgten, bis wir einfach keinen Bock mehr hatten und mir schon fast der Kragen platzte. Hab sie auch angeraunt was der ****** denn soll, die finden das halt lustig. Das war dann so ein kleiner Tiefpunkt. Als wir wieder im Auto saßen und diese beiden uns noch lachend zuwinkten, war ich drauf und dran die zu überfahren! Und was hatten die nun davon? Manche Leute muss man einfach nicht verstehen! :wuetend2:

Wir hatten Monteure hier und die Haustür musste die ganze Zeit offen sein, was mir ein wenig Magenschmerzen bereitete. Aber ohne Grund. Das Sitztraining ist anscheinend sehr super verlaufen. Denn wir haben die beiden in ihren Körben Sitz machen lassen und sie haben auch keine Anstalten gemacht, die Wohnung zu verlassen. Auch die Monteure wurden in Ruhe gelassen und Bellen beim Türklingeln gibts jetzt auch nicht mehr :wut: Wenns weiter so gut läuft können wir uns und den Hunden wohl mal ruhig auf die Schulter klopfen :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind auf dem besten Weg

Hallo,

unser Laptop ist kaputt gegangen und daher konnte ich leider keine Beiträge mehr verfassen. Nun ist aber auch schon einiges passiert, das ich gar nicht weiß wo ich eigentlich anfangen soll :nachdenklich1:

Letzten Freitag hatten wir unsere 8. Stunde (nur noch 2 mal). Sie verlief sehr positiv, generell habe ich eigentlich kaum noch Probleme mit meinen beiden Dicken. Das Bellen bei Eddi gegenüber anderen Hunden ist noch nicht ganz weg, aber wenn ihm ein paar Minuten gebe und mich immer wieder vom fremden Hund abwende, bis er nur noch Augen für mich hat, dann kommt er schnell runter und beruhigt sich. Balou hat sogar mit einem anderen Hund beim letzten Mal gespielt, vorher undenkbar! Das Spazieren macht jetzt wieder unheimlich viel spaß, auch wenn ich immer noch getrennt gehe. So kann ich mich einfach besser auf einen Hund konzentrieren. Ausser vor drei Tagen bin ich wandern gewesen, mitten im Wald und das mit beiden. Sie sind so super an der Leine gelaufen. Das klappt nun auch schon perfekt. Kein Ziehen mehr, kein Rucken und auch an der Schlepp bleiben sie immer brav neben mir. An einer Wiese kann ich sie dann mit Geh auflösen und sie dürfen herum tollen, Geschäfte erledigen usw. und mit Komm sind sie wieder an meiner Seite und es geht weiter. Einfach klasse.

Einen kleinen Rückschlag hatten wir, in der Zeit, in der meine Schwester zu Besuch war. Sie wollten uns einen Gefallen tun und sind während unserer Abwesenheit mit den Hunden Gassi gegangen. Da haben sie schnell gemerkt, das sie dort alles machen dürfen und wir brauchten ein paar Tage um da wieder Ruhe rein zubekommen. Aber das war schnell behoben. Wenn es nicht zu warm ist, dann fahren wir auch Fahrrad mit ihnen, das muss ja auch trainiert werden.

Des weiteren ist jetzt bei jedem Spaziergang eine Steigerung mit in begriffen, denn Ende September gehts nach Österreich zum Wandern und da können sie ja nicht plötzlich, über den Tag verteilt 8 Stunden laufen. Also fangen wir hier schon langsam an. Demnächst steht auch der große Gesundheitscheck an für unseren Urlaub nach Schottland. Es ist wirklich atemberaubend schön, wenn ich keine Angst mehr haben muss beim Spazieren, vor anderen Hunden (oder in Balous Fall auch vor Menschen).

Kleine Baustellen haben wir halt noch: Eddi muss sich schneller beruhigen - wir sind auf dem besten Weg und beide bellen immer noch aus dem Auto heraus. Das war eigentlich weg, aber nun fangen sie wieder an.

Mein Gott, wenn ich an die Liste vom ersten Eintrag denke....

Einfach nur glücklich und ganz stolz auf meine beiden Fellnasen!!!!!! :girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben