Trainingstagebuch von Eddi und Balou

Ich finde deinen bericht sehr interessant und hoffe du berichtest weiter. wir haben nun auch einen neuen hundetrainer und am donnerstag unsere erste stunde und ich bin auch total gespannt. meine erste trainerin hat mir nicht so gefallen und ich habe kaum irgendeinen fortschritt bemerkt. ich drücke euch die daumen!
 
Die zweite Stunde

Nun war er wieder da und es hagelte sehr viel Lob. Denn es scheint so als hätten wir nun den Bogen wirklich raus! Zwar klappte die Begrüßung noch nicht so recht, aber auch da erhielten wir wieder Tipps, gegen anspringen von Besuchern und Bellen beim Klingeln. Dann durften wir das bisher gelernte vorführen, SITZ und BLEIB und die Futterübung, und stimmten noch ein paar kleine Feinheiten ab. Wir durften uns dann aussuchen, ob wir noch Übungen für drinne haben wollten oder ob wir schon raus gehen. Da wir drinnen eigentlich nichts mehr zu meckern hatten, sind wir dann raus. Und da kam die nächste Übung. Der Hund darf nicht mehr vorlaufen. Man muss sich das jetzt so bei uns vorstellen, dass eine offene Treppe zu unserer Haustür führt, wir wohnen im ersten OG. Und wenn man dann einen Hund hat (oder noch besser zwei), der nur am ziehen ist, dann ist das Heruntergehen sehr gefährlich. Also langsam einen Schritt vor den anderen und wenn der Hund vor wollte, dann Ruck (nur kurz mit der Leine) und stehen bleiben. Und wunder da... Zwei mal Treppe rauf und runter mit jedem und alles war super :D Also halt für diesen Moment, sie haben es verstanden. Das üben wir nun wieder eine Woche, bis er das nächste Mal kommt. Weiterhin gab es noch Tipps gegens Bellen beim Autofahren. Also der Balou bellt beim Fahren Menschen und Hunde.

Ach ja, wenn wir diese Laufübungen machen, sollen wir nur kurze Spaziergänge auf uns nehmen. Somit fallen erst mal die stundenlangen Spaziergänge im Wald aus und es werden nur Hausrunden gedreht. Wir hoffen, wir können auch beim nächsten Mal unseren Trainer und vor allem uns zu frieden stellen. :happy4:

Momentaner Stand:
Eddi und Balou machen im gewohnten Umfeld Sitz und warten bis wir auflösen (darf auch schon ne Stunde dauern).
Balou wartet mit dem Fressen, bis ich es frei gebe und wenn ich beim Fressen dazu komme, dann nimmt er Abstand und wartet wieder.
Eddi wird noch aus der Hand gefüttert, aber wenn etwas runter fällt, oder ich etwas vor ihm ablege, dann wartet er bis es frei gegeben wird.
 
Eddi und Balou machen im gewohnten Umfeld Sitz und warten bis wir auflösen (darf auch schon ne Stunde dauern).

Wieso müssen/sollen eure Hunde eine Stunde warten? Bin auch dabei "Komm" und "Bleib" zu üben, weil ich ähnliche Probleme habe. Habe auch schon seit ich angefangen habe zu üben (ca. vor einer Woche) viel Erfolg gehabt, aber ich sehe keinen Sinn darin, dass Rocco sich eine Stunde hinhockt.
 
Hallo,

die Stunde war auch nur als zeitliches Beispiel denke ich - niemand lässt seinen Hund eine Stunde einfach so irgendwo sitzen, aber solche Übungen (Sitzenlassen, Liegenlassen, etc.) verbessern unter anderem die Impulskontrolle des Hundes. :)

Liebe Grüße
Birgit
 
Wieso müssen/sollen eure Hunde eine Stunde warten? Bin auch dabei "Komm" und "Bleib" zu üben, weil ich ähnliche Probleme habe. Habe auch schon seit ich angefangen habe zu üben (ca. vor einer Woche) viel Erfolg gehabt, aber ich sehe keinen Sinn darin, dass Rocco sich eine Stunde hinhockt.

Es geht ja auch darum, dass wir bald in den Urlaub fahren und uns unsere Hunde überall mit hin begleiten sollen. So wollen wir auch mal ins Restaurant oder in einen Biergarten und da bleibt man schon mal länger. Sie entspannen sich ja nun sehr schnell und legen sich dann auch hin. Sie sitzen keine ganze Stunde in der Gegend rum. :zwinkern2:

Übrigens haben wir heute unseren ersten entspannten Spaziergang hin gelegt, ohne zerren an der Leine und ohne anbellen fremder Hunde. YEAH! :zustimmung2:
 
Achso okay :) Habe mich schon gewundert :)

Ich bin mal gespannt, ab wann das bei Rocco und mir alles problemlos funktioniert.. Wünsche euch weiterhin viiiel Erfolg
 
So ganz will es dann doch nicht

Tja... Was am Anfang so gut aussah, hat sich jetzt schon fast wieder normalisiert. Das Laufen an der Leine klappt schon gut, bei Beiden. Aber noch gehe ich einzeln. Ich habe es heute mal mit Beiden zusammen versucht, aber während ich auf den Einen achte und zurück nehme, schleicht sich der andere heimlich weiter. Also muss ich weiterhin einzeln trainieren, denn im Kopf ist die ganze Sache noch nicht angekommen. Aber das Anbellen anderer Hunde ist wieder zurück. Am ersten und am zweiten Tag lief alles gut. Aha, anderer Hund in Sicht, meiner wird schon steif, kurzer Ruck und dann vlt noch einen und es ist ok. Aber jetzt ist das, sich in die Leine werfen und anbellen wieder da. Wir dürfen unseren Hundetrainer zu jeder Zeit anrufen, wenn es Probleme gibt oder wir nicht vorran kommen. Da wird wohl ein Anruf fällig, denn entweder machen wir was falsch, oder das Problem liegt noch tiefer begraben. :traurig2:
 
Aber das Anbellen anderer Hunde ist wieder zurück. Am ersten und am zweiten Tag lief alles gut. Aha, anderer Hund in Sicht, meiner wird schon steif, kurzer Ruck und dann vlt noch einen und es ist ok. Aber jetzt ist das, sich in die Leine werfen und anbellen wieder da.

ich traue mich zwar fast nicht, etwas dazu zu schreiben, weil ich ja schon weiter oben "kritisch" war. aber ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass du mit der methode keine langsfristige veränderung erreichen wirst. den "Trick" mit dem rechtzeitigen leinenruck wenden viele trainer gerne an, um dem halter zu zeigen, wie "gut" sie sind. :happy33:

Wir dürfen unseren Hundetrainer zu jeder Zeit anrufen, wenn es Probleme gibt oder wir nicht vorran kommen. Da wird wohl ein Anruf fällig, denn entweder machen wir was falsch, oder das Problem liegt noch tiefer begraben. :traurig2:

wie gesagt, ich würde das problem nie so angehen wollen. ich würde es eher positiv angehen, so mit den hunden arbeiten, dass sie merken, sie können mir vertrauen, dass ich es für den hund regel, dass sie keine angst vor strafe haben müssen. lernen über meideverhalten ist nicht gut.
warum einen hund strafen, für etwas, was er in augen der menschen falsch macht, vor allem, wenn er bisher nicht gelernt hat, wie es sein sollte. warum nicht dem hund zeigen, wie er sich richtig verhält?

natürlich kann es jeder so machen, wie er kann und möchte, ist nur meine meinung zu dem thema. hätte ich meinen hund so gearbeitet, hätte ich mir einen beißer rangezogen.

mein beitrag soll jetzt keine kritik sein, nur ein gedankenanstoß.:verlegen1:
 
@ Trebor:

Ich verstehe das auch nicht als Kritik, zu mal ich ja auch dazu aufgefordert habe, sich zu meinen Beiträgen zu äußern. Fühle mich jetzt auch nicht persönlich angegriffen oder so. Meine Frage wäre jetzt nur, wie willst du bei einem Hund, der sich in die Leine wirft und andere anbellt, vermitteln das es dir lieber wäre wenn er ruhig wäre und du ihn dafür belohnst? Mit Balou hatte ich das Thema damals schon.
Kleine Vorgeschichte: :verlegen1:
Als Balou ein Welpe war, waren alle anderen Hunde toll. Und das blieb auch so, bis uns beim Spaziergang ein riesiger schwarzer Hund entgegen kam (ohne Mensch) und sich auf ihn stürzte und ihn verdrosch. Danach waren fremde Hunde alles andere als toll! Und da bin ich das Problem auch anders angegangen. Immer wenn wir einem fremden Hund begegnet sind und er die ersten Anstalten machte sich aufzuregen, bin ich einfach wieder mit ihm umgedreht und wenn er ruhig blieb, dann gabs auch Leckerlie und Fein und Streicheleinheiten usw. Nach einem guten Monat hatte sich die ganze Sache erledigt und fremde Hunde waren uninteressant. Dann kam eine junge Dame auf uns zu, mit Hund ohne Leine und der steuerte schon direkt auf Balou zu. Von weitem rief ich ihr noch zu, sie solle doch ihren Hund anleinen. Ich möchte nicht, das die beiden sich begrüßen oder sowas. Ach der tut nichts, war ihre Antwort... Und was war? Das blöde Vieh hat sich direkt auf ihn gestürzt und versucht ihn zu beißen. Ich bin dazwischen, aber die Tussi hat nur blöde zu geguckt. Und danach ging nichts mehr. Ich hab die gleiche Methode nochmal versucht, aber selbst nach 2 Monaten war keine Besserung in Sicht.

Auch andere Tipps aus Büchern oder TV oder Foren haben wir versucht. Mir war es aber auch sehr wichtig, das jemand vor Ort da ist und mir das richtig persönlich zeigt. Aber trotzdem bin ich für weitere Tipps und auch Meinungen dankbar.

Denkanstöße kann ich vertragen :zustimmung:
:happy33:
 
Die dritte Stunde

Die dritte Stunde begann wieder mal sehr gut. Wir sollten ja auch die Begrüßung von Besuchern üben, was schwer war, denn viele Besucher hatten wir nicht. Aber es klappte wunderbar. Als der Trainer das Wohnzimmer betrat, habe ich unsere zwei platziert und dort sind sie auch geblieben (zwar unter großem Protest, Gejaule usw.) aber ich habe die Leinen nicht fest gehalten oder so. Sie hätten auch jeder Zeit aufstehen können. Erst als sie sich beruhigt hatten, durften sie aufstehen und mal Hallo sagen. Weiter ging es dann nach draußen. Am Anfang hatten wir mit dem Laufen wieder so unsere Probleme, aber nach kurzer Zeit saß das Gelernte wieder und unsere Beiden liefen ganz normal neben uns her. Und schon bogen die ersten Hunde um die Ecke und wir konnten uns auf den Schwerpunkt der Stunde konzentrieren. Die fremden Hunde. Unsere Beiden spulten das ganze Program ab. Sich in die Leine werfen, laut Krawall machen usw. Der Trainer beobachtete die ganze Sache und beim nächsten Hund gabs die Tipps. Wir müssen die Aufmerksamkeit der Hunde auf uns lenken, durch kleine ruckartige Bewegungen gehen wir rückwerts und erst wenn der Hund nur noch Augen für uns hat, gehen wir wieder drauf zu. Das Gleiche hatte ich doch schon mal :wuetend2: Und wenn er aber schneller war und sich bereits hinein gesteigert hat, dann aus der Situation ganz ruhig raus nehmen. Und wieder ein Hund. Na ja... Von dieser Methode bin ich nicht ganz so überzeugt. Hab ich ihm aber auch gesagt. Aber das braucht auch seine Zeit. Für diese Übung haben wir 2 Wochen bekommen. Auch zwei Jogger kamen an uns vorbei, die gerade für Balou sehr interessant waren. Das nächste Mal will unser Trainer seinen Hund und seine Frau mitbringen und wir machen ein paar Übungen zusammen, z.B. soll seine Frau plötzlich aus einem Busch gesprungen kommen und noch so andere Geschichten. Da bin ich mal gespannt, nun heißt es fleißig weiter üben. Die Liste wird immer länger, aber mit jedem Tag (oder jeden zweiten:denken3:) lässt sich eine Besserung erkennen!
Kann mir denken, dass meine Erklärung jetzt vlt nicht so einleuchtend war. Aber ich lass mich ebenfalls mal überraschen.
:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben