Trainingstagebuch Milo - Allein sein üben bis zu den Sommerferien

Zumindest solltest du dich so weit entfernen, daß er dich absolut nicht mehr wahrnehmen kann. Wenn er dich noch wittern oder spüren kann, bringt das gar nichts.
das ist bei mir zum Glück super gegeben - ich kann zur Haustüre raus und dann quasi einmal die Strasse runter, um die Häuserecke biegen und von der nächsten Querstrasse durch mein Gartentürchen wieder rein. Zum Laufen ca. 1 Minute und wirklich so, dass mehrere Häuser dazwischen liegen.
 
das ist bei mir zum Glück super gegeben - ich kann zur Haustüre raus und dann quasi einmal die Strasse runter, um die Häuserecke biegen und von der nächsten Querstrasse durch mein Gartentürchen wieder rein. Zum Laufen ca. 1 Minute und wirklich so, dass mehrere Häuser dazwischen liegen.
Ist dein Hund während dieser Zeit auch entspannt?
Entspannt heißt für mich: Er liegt rum,läuft auch mal,wechselt den Platz,trinkt was,..alles ohne festen Blick zur Tür.
Wenn das gegeben ist,kannst du die Zeit langsam ausweiten.Kannst du ihn 10-15 Minuten alleine lassen, dann komm zu unregelmäßigen Zeiten zurück.Sonst kann es sein,dass er sich auf die Zeit"einschießt".Und Begrüßung beim Wiederkommen,darf gerne sein!Keine enthusiastische,aber eine ruhige Begrüßung, bissle Strecheln,alles drin.Die Begrüßung senkt nachweislich den Cortisonspiegel,der ja bei Stress bekanntlich erhöht ist.
 
Hallo ,
Hund werden sich bestimmt leichter entspannen und ruhig bleiben , wenn sie ausgelastet und müde sind ,
oder eine Ablenkung haben.

Darum würde ich den Hund, bevor er alleine bleiben soll müde machen und ihm einen Knochen , oder ähnliches geben ,
durch welches er lange abgelenkt ist .
Man kann auch , damit sich der Effekt des Vierlassens zum positiven umdreht , schon nach kurzer Zeit zurückkommen,
dann dem Hund den Kochen wieder abnehmen , eine weile warten und dann vor dem erneuten Verschwinden ,
darf der Hund, der schon darauf wartet , den Knochen wieder bekommen .

Vielleicht ist es auch eine Hilfe, den Hund durch eine Kommata zu beobachten wenn er alleine ist,
um so zu sehen, ob der Hund auch keinen Panisch bekommt .
 
Vorab vielen lieben Dank für eure tollen Inputs!
Also ausgelastet ist der kleine Mann grundsätzlich wenn ich mit ihm übe bzw. waren wir eine grössere Runde draussen, haben einige Suchspiele im Haus gemacht (darauf ist er ganz wild), er hatte was im Bauch und einen Kauknochen zur Verfügung. Ich habe hier auch viel von gefüllten/gefrorenen Kongs gelesen - das werde ich mir heute auf jeden Fall besorgen da es mich glaub eher beruhigt wie ein Knochen (er kriegt diese Rinderhaut-Dinger).

Mein "Glück" ist momentan, dass ich zwischen Terrassentür und Gartentor etwa 7Meter Garten habe und das Gartentor eine hohe, geschlossene "Eingangstüre" ist, durch die ich aber durch einen Spalt die Terrassentüre im Blick habe - ich seh den Herrn also wenn er vor der Terrassentür sitzt. :)

Ich bin also gestern bestimmt erstmal wieder 6 mal zur einen Tür raus - um die ganzen Reihenhäuschen rum und zur Gartentür wieder rein. Er sass dann eigentlich immer vor der Tür. Gehechelt oder andere Zeichen von Unruhe oder Stress (Kratzen/jaulen/bellen/rumhampeln) hat er nicht gezeigt - er sass nur da.

Dann bin ich raus und war mal für 10min. weg (dachte schon irgendwann rufen Leute die Polizei weil eine Person im Dunkeln durch Quartier schlendert :) ) und hab ihn dann vom Gartentor aus beobachtet soweit ich ihn im Blick hatte. Er war dann in der Küche den Boden am abwuseln und hatte sich dann aufs Sofa gelegt. Heisst für mich also, dass er zwar wartet, aber er sich dann vielleicht auch nach einer längeren Zeit beruhigt und sich hinlegt oder anfängt was zu kauen oder so. Dann bin ich durch den Garten rein - hier verrät mich der Bewegungsmelder - und dann kam er an die Tür und hat mich begrüsst.
Für mich wars aber ein ziemlich positiver Abschluss für das Ganze und ich bin grade ziemlich motiviert und guter Hoffnung, dass wir das packen :)
 
Man kann anfangs auch trainieren , wenn der Hund eine Weile in einem Zimmer alleine bleiben muss
und auch ohne große Begrüßung wieder Kontakt aufnehmen lernt .
Es sollte eher beiläufig werden , wenn Hund und Halter sich wieder begegnen .
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben