Was kann man tun- Nachbarshund hat nach Balou geschnappt

Erster Hund
Billy Malteser 2J.
Zweiter Hund
Balou Malteser 6M.
Hallo ihr,

wie ich ja schon öfters geschrieben habe, habe ich ja einen Malteser aus Ungarn. Der Hund ist mit 5 Wochen seiner Mutter weggenommen worden und sollte mit ca. 50 anderen Welpen irgendwo verkauft werden, dieser Transport ist gestoppt worden und die Hunde beschlagnahmt worden. Balou und die anderen Welpen sind dann in ein Tierheim gekommen wo sie 2,5 Monate in einem "Welpenhaus" blieben, bis sie nach Deutschland gekommen sind. Balou kannte nichts, garnichts. Ich denke das die Hunde dort auch nur menschlichen Kontakt hatten wenn sie Futter bekamen.

So nun bin ich in der Anfangszeit immer nur hier im Umkreis geblieben, wir haben hier eine recht große Ausgleichsfläche, damit der Hund hier erst mal ankommen konnte. Er hat sich gut an Menschen aller Couleur gewöhnt. Ist stubenrein und kann auch Nachts einhalten.

Nun das große Problem hier leben viele Hunde mit einigen ist Balou auch nach anfänglichen Zögern etwas warm geworden. Bei vielen Hunden haut er ab und bleibt dann auch nicht immer in für ihn sicheren Abstand sitzen sondern es ist auch schon vorgekommen das er nach Hause läuft. Wenn sich eine Konfrontation nicht vermeiden lässt, fängt Balou an zu knurren und zu kläffen. So nun heute auch beim Nachbarshund, es ist ein Labbi, auch Rüde, eigentlich lammfromm und träge aber heute ist es ihm wohl zu bunt geworden und er hat nach Balou geschnappt und Balou hat die Flucht ergriffen. Beide Hunde waren offline und es ist in unserer gemeinsamen Auffahrt passiert. Ich hatte nicht damit gerechnet das der Nachbarshund dort rumläuft sonst hätte ich Balou an die Leine genommen.

Da sich die Nachbarn und wir eine Auffahrt teilen, die wir auch runter gehen müssen um mit den Hunden spazieren zu gehen, werden wir diesem und ja auch anderen Hunden nicht aus dem Weg gehen können. Der Besuch eines Hundeplatzes ist ab heute geplant, den habe ich mir am Samstag angeschaut. Was kann man also tun um Balou die Angst vor anderen Hunden zu nehmen und ich nenne es mal sein Fehlverhalten (Bellen und Knurren) zu unterbinden. Habt ihr einen Rat für uns, mit Billy hatte ich solche Probleme nie, er begnet jedem Hund freundlich, daher weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ist es sinnvoll sich mit der Nachbarin und ihrem Hund mal auf der Wiese zu treffen?

Liebe Grüße von

Kerima
 
Hi,

treffen mit der Nachbarin würde ich empfehlen. Aber beide Hunde natürlich angeleint. Und dann wirklich eine lange Runde gehen.

Solange bis beide Hunde kein Interesse mehr am anderen zeigen.

LG
Andrea
 
Gute Frage, als ich unsere Nachbarin ohne Hund in der Auffahrt beim Unkraut zupfen gesehen habe wollte ich Balou noch an die Leine nehmen aber sie hat ihn dann angelockt und gestreichelt und ich dachte ihr Hund sei auf ihrem Grundstück "eingesperrt", tja und dann kam er schon um die Ecke und ehe ich eingreifen konnte war es auch schon passiert. Normalerweise leine ich ihn sofort an wenn uns Hunde begegnen da man auf den Runden die wir zurzeit machen immer gut sehen kann wann Hunde kommen. Im Dunkeln oder wenn man nichts sehen kann ist er angeleint.

Liebe Grüße von

Kerima
 
Bei vielen Hunden haut er ab und bleibt dann auch nicht immer in für ihn sicheren Abstand sitzen sondern es ist auch schon vorgekommen das er nach Hause läuft. Wenn sich eine Konfrontation nicht vermeiden lässt, fängt Balou an zu knurren und zu kläffen.

Ich wiederhole mal meine Frage. Warum einen so unsicheren Hund ableinen, abhauen lassen? Wie reagierst Du, wenn er dieses Verhalten zeigt?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben