Trainingstagebuch von Eddi und Balou

Oh ha... Die ersten zwei Tage waren schrecklich. So ganz will das auch mit der Aufmerksamkeit nicht klappen. Aber heute ist Eddi zum ersten Mal sehr gut gelaufen und hat mich sogar dabei angeguckt. Balou hatte heute keinen guten Tag und hat viel gejault und gejammert, ist aber ansonsten gut gelaufen. Was sehr interessant ist: Wir haben gleich um die Ecke zwei Gärten, in denen mehrere Hunde frei rum laufen und uns immer anbellen. Eddi und Balou bleiben da immer ganz ruhig. Sie nehmen Blickkontakt auf, bleiben aber entspannt und bellen nicht. Heute sind uns zwei von denen entgegen gekommen beim Gassigehen und der Abstand war genauso groß, als wenn wir am Zaun des Garten vorbei laufen und da haben sie aber heute Theater gemacht! Ist das für Hunde so ein großer Unterschied? :denken3: Muss mal unseren Trainer fragen. Wir machen tapfer weiter :zwinkern2:
 
Heute sind uns zwei von denen entgegen gekommen beim Gassigehen und der Abstand war genauso groß, als wenn wir am Zaun des Garten vorbei laufen und da haben sie aber heute Theater gemacht! Ist das für Hunde so ein großer Unterschied? :denken3: Muss mal unseren Trainer fragen. Wir machen tapfer weiter :zwinkern2:

Ich würde sagen JA. Denn die Hunde sind frontal auf Eddi und Balou zugesteuert. Normal sind sie hinter einem Zaun und somit wären auch deine Hunde und du geschützt.

Aber frag nochmal beim Profi nach *g*
 
Ich würde sagen JA. Denn die Hunde sind frontal auf Eddi und Balou zugesteuert. Normal sind sie hinter einem Zaun und somit wären auch deine Hunde und du geschützt.

Aber frag nochmal beim Profi nach *g*

Frontal kann man nicht dazu sagen, wir machen wirklich riesen Bögen um andere Hunde. Sollen wir machen. Es ist aber wirklich schon besser geworden. Also nicht das Anbellen, aber das Laufen. Wir gehen nicht lange, aber dafür mehrmals. Also z.B. anstatt 3 mal am Tag für ne Stunde, sinds dann 7 mal 15 Minuten oder so. Mal mehr mal weniger. Wenn wir merken, dass sie nicht so konzentriert sind, dann gehen wir nur sehr kurz, dass das Gelernte erhalten bleibt. Wenn sie gut mitmachen gehen wir ein Stück weiter. Und die Stücke werden immer weiter :zustimmung2: Erinnern muss man sie eigentlich nur noch am Anfang. Es ist schon super so!

:happy:
 
Das freut mich, dass es bei euch so gut klappt. Freue mich schon auf neue Berichte :zustimmung:
 
Gut das wir noch eine Woche Zeit fürs Training haben. Laufen wird immer besser, aber die Aufmerksamkeit lässt wirklich zu wünschen übrig. Normal verläuft das Training ja auch einzeln. Dann ist jeder besser zu Hand haben. Gestern musste ich aus Zeitgründen mit beiden zusammen gehen. Das klappt aber noch gar nicht, also bei Ablenkung. Da schaukeln sie sich wieder gegenseitig hoch. War mir eine Lehre. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf. :happy:

Zu den anderen Dingen kann ich sagen, es werden keine Besucher mehr begrüßt, wenn wir es nicht wollen. Nur Bellen beim Türklingeln tun sie noch. Sitz funktioniert ohne Gemäcker und jetzt auch schon für kurze Zeit draußen. Balou ist super drauf bei der Futterübung und auch Eddi ist schon deutlich besser geworden. Nun wartet er wirklich bis man sich vom Futter entfernt, bevor er frisst. Auch wenn etwas daneben fällt, zu meinen Füßen hin oder so, dann geht er nicht ran. Kein Bellen mehr im Auto und Eddi kann nun ganz normal im Kofferraum, ohn extra Box, fahren. Nur aufgeregt quietschen tut er noch.

Wir brauchen zwar etwas länger, aber es wird :happy:
 
Die vierte Stunde - Balou unser Musterschüler!

Nun hatten wir also unsere vierte Stunde. Der Trainer kam mit Frau und Hund. Wir haben uns auf den Feldern hinter unserem Haus getroffen. Dieses Mal ging es an das Problem mit Joggern und fremden Hunden. Das wir fleißig geübt hatten, sollte sich auch gleich rentieren. Bei den Übungen, bei denen unser Trainer und seine Frau sehr eng an uns vorbei rannten und auch teilweise direkt auf die Hunde zu, blieben unsere Dicken ganz brav bei uns. Denen war das so egal. Aber die Aufmerksamkeitsübung war für den A.... Dadurch stachelten wir sie nur noch mehr an. Nachdem unser Trainer aber mit der Joggerübung ganz zufrieden war, sollte es nun ans eingemachte gehen. Er holte seinen Hund aus dem Kofferraum. Wir entfernten uns und sollten dann frontal auf ihn zu gehen. Er war mit Ketten bewaffnet, die er im richtigen Moment warf, wenn unsere Hund sich aufbäumten oder bellten. (Wie lustig, erst kürzlich beim Rütter gesehen :zustimmung:) Und was soll ich sagen, Kette flog einmal und bei Balou war alles vorbei. Er suchte Schutz und der fremde Hund war uninteressant. Und wir sind ständig aneinander vorbei gelaufen. Der fremde Hund rannte um uns herum usw. Ist Balou doch egal. Eddi war da schon anders. Es hat ein paar Minuten gebraucht, bis es ihm egal war. Aber was meint ihr wie glücklich ich war, als mein Mann und der Trainer nebeneinander her liefen mit den Hunden, also Eddi und der Hund vom Trainer und Eddi war so artig. Mir kamen die Tränen. Ihr kennt meine Hunde nicht, wenn ja, hättet ihr bestimmt so gedacht wie ich, das wäre nie möglich gewesen! Sie saßen später sogar nebeneinander und nichts! Gar nichts! Aber nun müssen wir üben üben üben. Wir haben Pet Flaschen, anstatt Ketten. Mit denen rasseln wir, wenn sie Blickkontakt aufnehmen zu fremden Hunden. Wir sollen aber auch noch nicht frontal auf andere zu gehen. Erst mal von weitem üben. Dafür haben wir eine Woche und dann treffen wir uns mit anderen Schülern. Wir sind dann insgesamt 7 Hunde, alle mit dem gleichen Problem. Wir sind schon totall aufgeregt! Und was soll ich euch sagen? Wir hatten heute doch tatsächlich unseren ersten Spaziergang ohne Bellen, ohne Leine ziehen. :happy4: Das war so großartig. Also üben üben üben :happy33:
 
Man kann es einfach keinem recht machen!

Mein Gott, was ist nur mit manchen Menschen los??? :wuetend2:

Zwei Häuser weiter von uns ist eine Frau eingezogen (sie sitzt im Rollstuhl) mit ihren drei Hunden. Zwei Windhunde und ein Mischling. Ich habe sie bereits einmal kennen gelernt, denn ihr einer Windhund büchst immer aus und ich habe ihn zurück gebracht und da haben wir uns dann auch nett unterhalten. Sie hat mir von ihren Hunden erzählt und ich ihr von unseren und das wir jetzt auch ein Training machen usw. Alles ok.

Gestern sind wir spazieren gewesen und üben nun natürlich gerade wegen fremden Hunden und treffen auf besagte Dame. Sie war auch gerade unterwegs mit ihren dreien und kam uns entgegen. Während sich unsere vorbildlich verhalten haben, ein Rütteln mit der Petflasche reicht und die beiden sind ruhig und gehen ganz normal vorbei (wenn wir vorbei sind wird gestreichelt und gelobt bis zum geht nicht mehr), haben ihre uns angebellt. Als sie sich so ca. 3 Meter weit von uns weg befand legte die gute Dame aber los und was das für Trainingsmethoden seien. Ich habe ihr erklärt, dass wir das halt mit einem Hundetrainer machen. Was das für ein armer Mensch sei? Ungebildet, kennt wohl keine moderne Hundeschule und wie alt denn Eddi sei. 8 Jahre. Oh mein Gott, wir sollten uns bloss einen anderen Hundetrainer suchen, wenn wir schon 8 Jahre lang trainieren! Nach 6 Monaten ist das vorbei! Wir machen unseren Hunden angst! Der Hund muss bellen, ist natürlich für ihn! Bla Blie Blub!!! Mein Mann war richtig wütend, wollte sie schon anbrüllen, ist dann aber einfach weiter gegangen. Ich bin nur stehen geblieben, weil es wirklich was ganz neues für mich war, das mein Eddi mit viel loben ganz ruhig neben mir stand, während sich ca. 3 Meter weiter 3 große Hunde befanden. Das war so cool. Aber diese Frau!!! Mir auch noch blöd kommen und über die ganze Straße brüllen. Irgendwann wurde es mir auch zu dumm, denn es liefen in der Zeit auch noch andere an uns vorbei, bin ich einfach weiter. Das hat die Frau aber nicht gestört, sie hat uns noch weiter hinter her gebrüllt.

Ich bin ja für alles offen und man soll ja auch seine Meinung sagen können. Wenn man dieser Art der Trainingsmethode nicht einverstanden ist, kann man das ruhig sagen und dann ist aber auch gut. Auf offener Straße zu diskutieren und einem auch noch blöd kommen (wie alt ist ihr hund, oh mein gott sie trainieren seit 8 jahren? - bestimmt nicht!), das geht doch mal gar nicht!

Wir sind ihr dann noch zwei mal begegnet, haben aber gar nicht mehr reagiert und sind ganz schnell an ihr vorbei. Einfach nur dumm das Ganze.
Egal was man macht, wenn man das Verhalten seines Hundes duldet und nichts gegen tut bekommt man einen auf den Deckel und wenn man trainiert bekommt man auch einen auf den Deckel...:zornig:
 
Durststrecke

Sowie unser Trainer voraus gesagt hatte, setzt nun eine Durststrecke ein. Es wird zum Kampf... Aber das kennen wir schon. Hatten wir bei der Futterübung ja auch so. Aber jetzt ist üben, üben, üben angesagt. Wir haben uns eine Runde ausgesucht, wo viele andere Hundebesitzer unterwegs sind. Ich musste nun schon die Uhrzeit ändern, weil ich auf keine Hunde getroffen bin. Jetzt sieht die Sache schon etwas anders aus.

Durchhalten ist schon etwas schwer, wenn man wenig Erfolge einfährt, aber das war ja bei den anderen Übungen auch nicht anders. Es lohnt sich ja :zwinkern2:
 
Wir entfernten uns und sollten dann frontal auf ihn zu gehen. Er war mit Ketten bewaffnet, die er im richtigen Moment warf, wenn unsere Hund sich aufbäumten oder bellten. (Wie lustig, erst kürzlich beim Rütter gesehen :zustimmung:) QUOTE]

Na, wenn das mal kein Qualitätsmerkmal ist .......:smilie_ironie:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben