Ist es für die Ausbildung von Polizeihunden nötig ,mit Stachelhalsbänder und Schmerzen zu agieren ??

Danke @Stahl
Ich geb mich mal mit deiner Antwort zufrieden. Ich weiss selbstverständlich das sich nicht jeder Hund durch schimpfen beeindrucken lässt.
HÖRZEICHEN werden konditoniert. So auch "schimpfende-hörzeichen"
Lobende hörzeichen... negativ dem hund beibrigen und dann loben... und der hund reagiert im nanosek.-takt.

Das ist dann der GRAL der hundeausbildung, weil keiner weiss was dahinter hinter dem LOB verborgen liegt.
 
Mein gott Klally, was glaubst man wie es gemacht wird dass der griff am arm gehalten werden kann ? WENN er nicht richtig halten will oder zufrüh auslassen will oder oder oder....
Und sicher wissen das nur ca. 15% aller von denen und nur 0,1 % von denen können es auch noch anwenden und sauber umsetzen.
Üben, üben und noch mal üben, bis es eben sitzt. Weiter ist da kein "Geheimnis" dabei. Es wird einfach auf Beute- und Wehrtrieb gearbeitet. Totgeschlagen wird da sicher kein einziger zukünftiger Polizeihund. Wäre ja auch schlimm, wenn die Polizei durch so eine unqualifizierte Ausbildung, wie du sie hier hinstellen möchtest unberechenbare Diensthunde ran ziehen würde. Das würde weder dem Polizeihundeführer noch den Behörden oder der Bevölkerung etwas nutzen. Polizeihunde müssen klar im Kopf sein und dürfen keine unberechenbare Bestien sein. Werden sie aber misshandelt, geschlagen u.s.w., werden sie bald unberechenbar sein, und sogar gegen ihren HF übergriffig werden.
Somit ist es eigentlich kein thema für die allgemeinheit.
Richtig. Da kommt dann nur Müll raus. Man sieht es ja an deinen Erklärungsversuchen.
Nur man sollte es wissen, dass es jenseits seiner vorstellungskraft dinge gibt, die auch noch existieren und man sie anwenden könnte, wenn man wollte.
Man kann so vieles, wenn man es wollte. Jenseits der Vorstellungskraft? So ein Blödsinn.
Man stelle sich vor... einer hat ein hund mit den besten werten überhaupt... talent hoch 10 in dieser sparte nur der lässt einfach aus irgend einem grund zu früh aus oder beisst nicht hart genug oder..
Dann muss derjenige sich was einfallen lassen.
Sicher muss er sich was einfallen lassen. Üben, üben, üben.
NUR er sollte dann tunlichst nicht experimentieren, denn der schuss geht dann nach hinten los.
Unter Garantie!
Somit ist das wirkliche können und das wirkliche wissen auf einen ganz kleinen personenkreis beschränkt. Was auch gut so ist.
Dass liegt aber nur daran, dass es die anderen nicht weiter interessiert oder sie auf einem ganz anderen Gebiet mit ihren Hunden arbeiten. Wenn ich im Agi oder Turniersport arbeite, nutzt mir doch der Schutzdienst so gar nichts. Hier geht es aber nun mal um Polizeihunde. Mannarbeit ist nun eben auch etwas anderes als sportlicher Schutzdienst. "Geheimnisse" gibt es aber auch da nicht. Wer will, der kann sich da gern weiterbilden. Lehrgänge/Schulungen gibt es genügend. Übrigens ist Mannarbeit (ziviler Schutzdienst) nur den Diensthunden vorbehalten. Bei Sporthunden ist es verboten.
Ich frage mich, woher du deine (Halb-) Weisheiten nimmst? Persönliche Erfahrungen in der Polizeihundeausbildung hast du ja wohl keine. Lass deine unqualifizierten Erklärungsversuche und Fantasiegespinste doch einfach in deiner Schublade. Da sind sie am besten aufgehoben.
Und bevor du fragst, ja, ich habe jahrelange Erfahrungen und Schulungen auch in der Ausbildung von Diensthunden (nicht nur von Sporthunden) hinter mir und ich war auch mit meinem älteren Hund im Einsatz , wenn es bei Fußballspielen erforderlich war. Trotzdem war er keine reißende Bestie. Er und auch mein anderer DSH waren ganz normale Familienhunde (trotz Ausbildung als Schutz- und Sporthunde).
 

Ich persönlich würde mit solchen "Kontaktleinen" (was für ein blödes Wort) nicht arbeiten. Das Halsband ist viel zu dünn und schneidet ein. Was bei den Hunden zu Schmerzen und abwürgen (absichtlich oder unerfahrener HF) führen kann. Retrieverleinen sind m.M.n. breiter und werden sicher bei einen guten HF nicht so weit oben angesetzt.
 
Ich kenn keinen bei uns im Verein und auch in den befreundeten Vereinen, der eine Kontaktleine benutzt oder braucht!
Und lang und fest genug in den Arm zu gehen, dafür braucht man kein Stachelhalsband!
Da gibt es heute tatsächlich effektivere und schmerzfreie Ausbildungsmethoden.
Aber das "positive Bestärkung" ist ja dem einen oder anderen hier fremd!

Bei der Diensthundeausbildung kann ich nicht wirklich mitreden, aber beim Sporthund/Schutzdienst sehr wohl.
Da kriegt man hier das kalte Grausen, was hier für Vorurteile herrschen und was für alte reisserische Videos und Berichte ausgegraben werden.
Schwarze Schafe finde ich überall, aber die normale Realität interessiert ja keinen, weil das weder Quote noch Aufmerksamkeit bringt!
 
Was genau soll man denn wissen? Eigentlich stehen die Meinungen doch schon hier.
"Ist es nötig... ?" Nein, ist es nicht.
Das kannst du ja halten wie du willst-ich möchte schon gern wissen ,was an solchen Vorwürfen dran ist.
Dazu ist aber scheinbar dieses Forum nicht geeignet. Meinung und Wissen ist eben doch ein Unterschied.

Aber lass mal gut sein,ich muss mich ja nicht wegen jedem Sch........ rum streiten,es sei denn ich muss meine Meinung auch beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Was genau soll man denn wissen? Eigentlich stehen die Meinungen doch schon hier.
"Ist es nötig... ?" Nein, ist es nicht.
" Ist es für die Ausbildung von Polizeihunden nötig, mit Stachelhalsbänder und Schmerzen zu agieren?"
So war die Frage. Ich habe darauf geantwortet "Nein, ist es nicht.".
Klare Frage, klare Antwort.
Das kannst du ja halten wie du willst-ich möchte schon gern wissen ,was an solchen Vorwürfen dran ist.
Ich halte es so, wie ich es selbst erlebt habe. Und ich habe es auch so geschrieben. Also, was ist dran an den Vorwürfen? Nichts oder nicht viel. Reißerische Aufmache um Medienrummel zu veranstalten.
Dazu ist aber scheinbar dieses Forum nicht geeignet.
Richtig. Es ist ein Forum für Hundefreunde. Die meisten halten ihre Hunde als Gesellschafter und Familienmitglieder oder Sporthunde. Die Einsicht in den Bereich der "berufstätigen Hunde" fehlt den HH im Forum. Was also sollen sie darüber schreiben? Es wären alles Vermutungen , keine Fakten.
Aber lass mal gut sein,ich muss mich ja nicht wegen jedem Sch........ rum streiten,es sei denn ich muss meine Meinung auch beweisen.
Nein, musst du nicht. Behauptungen sollte man aber beweisen können. Meinungen sind was anderes. Da hat nun mal jeder seine Meinung.
 
Schreiben kann man viel wenn der Tag lang ist.Ich kenn dich nicht ,und da ich weiss das auch du das Häkchen schon an der falschen Stelle gesetzt hast bin ich vorsichtig geworden bei den ganz Klugen.
Niemand ist vollkommen,ist auch nicht schlimm.
Wenn du unbedingt das letzte Wort haben musst, bitteschön.
Ich lasse es dann dabei.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben