Ausbildung zur Hundetrainerin?

Guten Abend zusammen.

Mich reizt momentan das Thema Ausbildung zur Hundetrainierin sehr.Könnte mir vorstellen evtl mal als solche zu arbeiten.

Nun habe ich mal gegoogelt,nach Seminaren usw aber ich kann momentan einfach die nötigen paar Tausend Euro (die oftmals verlangt werden), nicht aufbringen.

Weiß evtl jemand,wo man so eine Art Ausbildung machen kann,ohne selbst dafür zahlen zu müssen?
 
Um als Hundetrainer beruflich erfolgreich zu sein, wird es irgendwo die billigste Ausbildung nicht tun ;)

Hundetrainer müssen sich wie viele andere Freiberufler auch nach ihrer Ausbildung regelmäßig auf eigene Kosten weiterbilden. Eine oder mehrere große Investitionen in Ausbildungen + regelmäßige Fortbildungen durch Seminare & Co. sollten zum Standard dazugehören, wenn du als Trainer beruflich erfolgreich werden willst. Mal abgesehen davon werden es dir auch Hunde und Kunden danken - die wollen immerhin einen Trainer, der was kann und nicht einen mit der möglichst billigsten Ausbildung, der ihnen für Nichts Geld abknöpft.

Als Trainer arbeiten zu wollen, gleichzeitig aber nicht in die Ausbildung investieren zu wollen, halte ich persönlich für die falsche Herangehensweise.
 
Zumal jeder Start ins Freiberuflerdasein ohnehin erst mal kostet. Denn einen Kundenstamm muss man sich erst mal aufbauen, aber nötige Investitionen sind fällig bevor es richtig losgehen kann, und Versicherungen sind auch von Anfang an fällig.

Was genau stellst du dir denn vor, wenn du sagst du möchtest in diesem Bereich arbeiten?
 
Eine fundierte Ausbildung muss etwas kosten, wenn man bedenkt welcher Stoff dort im Idealfall vermittelt wird.
Natürlich gibt es auch Menschen die einfach so ein Händchen für Hunde haben. Wenn du in dem Bereich aber wirklich beruflich arbeiten willst, reicht das bloße Gefühl für Tiere genauso wenig aus wie ein kostenloser Wochenend-Lehrgang.
Eine vernünftige Ausbildung sollte eher ein Studium der Kynologie sein und wie jedes andere Studium einen gewissen Zeitaufwand beinhalten. Es sollte möglichst viel und möglichst tiefgreifendes Wissen aus allen relevanten Bereichen vermitteln. Soetwas kostenlos zu bekommen ist nicht möglich, da es für die anbietenden Institute ein gewaltiger Lehraufwand ist.
Wir reden hier schließlich von einem Lernaufwand der sich (im besten Fall) etwa auf Bachelor-Niveau bewegt - und je nach eigener Entscheidung noch gesteigert werden kann.

Eine solch intensive Ausbildung brauchst du aus ganz unterschiedlichen Gründen. Hundetrainer zu sein sollte nicht nur bedeuten "Ich zeige Frau Müller wie ihr Hund nicht mehr an der Leine zieht". Du wirst in dem Beruf zum Beispiel mit Fällen konfrontiert werden, in denen zumindest ein grundständiges Wissen über Medizin und Gesundheit genauso wichtig ist, wie die Verhaltensbiologie. Und sei es nur um Kunden im richtigen Moment zum Tierarzt schicken zu können, statt selber weiter an einer Verhaltensauffälligkeit die möglicherweise eine medizinische Ursache hat zu arbeiten.

Ebenso brauchst du soweit ich weiß die Zulassung nach §11 des Tierschutzgesetzes, um überhaupt gewerblich als Hundetrainer arbeiten zu dürfen. Um diese zu bekommen, musst du eine Ausbildung auf einem gewissen Ausbildungsniveau nachweisen können.

Darüber hinaus sollte die Grundeinstellung mit der du an die Sache heran gehst nicht sein: "Ich möchte den Beruf Hundetrainer ergreifen, wie setzte ich das schnellstmöglich um?"
Du solltest im besten Fall einen nicht stillbaren Wissensdurst in dem Bereich haben und dadurch nicht nur an einer tiefgreifenden Ausbildung interessiert sein, sondern dich auch stets weiterbilden. Dich mit anderen Experten aus dem Fach und professionsübergreifend vernetzen, privat (auch außerhalb von Fortbildungen) auf dem Laufendem bleiben und und und.
 
Das ist mir schon klar,das man Zeit braucht und es intensiv lernen muß mit Seminaren usw.Mich reizt eben das Thema,ich hab aber keine tausende auf dem Konto um mir das leisten zu können.

Ich dachte evtl gibt es sowas,wie eine allgemeine normale Ausbildung (egal jetzt welcher Beruf,da bekommt man ja Lohn und muß nix selbst zahlen).

Hm,dann hat sich der Traum wohl ausgeträumt.Werde es dann als Hobby bei meinen Hund vertiefen.Auch ok. :)

Habe einfach nicht die nötigen finanziellen Mittel dafür,leider.
 
Nun habe ich mal gegoogelt,nach Seminaren usw aber ich kann momentan einfach die nötigen paar Tausend Euro (die oftmals verlangt werden), nicht aufbringen.

Ja dann auch keine Hundetrainerin so einfach ist das.

Was hast du denn für einen Hund / Hunde und was hast du für Erfahrungen mit Hunden, kannst Du einen Mischling von einen Rassehund unterscheiden, es gibt da noch viele Sachen die ich dir Sagen könnte aber
no money no honey das Sagen bei uns die Bar Mädchen immer, also Übersetzt,
kein Geld, kein Honig und in deinen Fall, kein Geld, kein Seminar, keine Hundetrainerin
 
Kleiner Tipp:
Es gibt beim LRA Zuschüße für Ausbildungen; das so genannte MeisterBAFÖG.
Über die KfW kann der Rest als ZINSFREIES Darlehen genommen werden.

Je nach Ausbildung entfällt die Rückzahlung des Darlehens, wenn sich der Darlehensnehmer innerhalb von 2 Jahren nach Ausbildungsende selbstständig macht.

Vielleicht kannst du beim LRA nachfragen, ob eine derartige Ausbildung zuschußfähig ist oder nicht.
 
Ich dachte evtl gibt es sowas,wie eine allgemeine normale Ausbildung

Ich glaube in Deutschland ist Hundetrainer nach wie vor kein anerkannter Ausbildungsberuf. Ich hab auch noch nie gehört, dass man irgendwo bei einer Hundeschule bzw. den dortigen Trainern in Ausbildung gehen kann und dafür auch noch Lohn bekommt.
 
Ich halte Hundetrainer nicht für einen Traumberuf aber wenn du "etwas mit Hunden" bzw. Tieren allgemein machen möchtest gibt es ja Ausbildungsberufe in der Richtung, z.B. beim Tierarzt.

Vielleicht kannst du in einer Hundeschule ein Praktikum machen um in den Beruf reinzuschnuppern. In "meiner" Hundeschule sind ab und zu mal Praktikanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es gibt diverse Ausbildungen als Fernstudium oder zum Beispiel bei Martin Rütter. Bei MR hat man sogar eine Übernahmegarantie auf 450,00 € Basis. Zumindest mehr als bei vielen anderen.

Aber ob die tatsächlich anerkannt sind ... ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben