Tipps und Ratschläge gesucht!

Erster Hund
Amy - Bichon Frisé (3/12)
Hallo ihr Lieben,
das könnte jetzt ein bisschen länger werden, es tut mir schon mal Leid :verlegen1:

Wie vielleicht manche von euch wissen, haben wir uns inzwischen eine ca. 9 Wochen alte Bichon Frisè Hündin gekauft, die allerdings auf Grund meiner Abschlussprüfungen noch bis Ende Juni bei der Züchterin bleibt. Da in den dazwischen liegenden Wochen ja zum Teil auch die Prägephase ist, nehmen wir die Kleine jedes Wochenende und an jedem Feiertag zu uns. Soweit so gut, ist eine super Lösung, so können wir uns alle an den Welpen gewöhnen und sie sich an uns. Nun war sie letztes Wochenende das erste Mal bei uns und nun habe ich ein paar Fragen, denn wir sind ja noch ziemliche Hundeanfänger und wollen möglichst wenig falsch machen.
1. Frage: Die wichtigste mal vorneweg: Amy (so heißt die Kleine) liebt Teppiche. Sie knabbert gerne daran (dazu später auch noch eine Frage) und robbt darauf herum. Leider hat sie sich den weißen großen Flauschteppich ausgesucht, als idealen Platz für ihre Geschäfte (groß und klein). Was mich dabei besonders ärgert: Ich gehe vorher mit ihr spazieren, relativ lange sogar, damit sie pinkelt. Natürlich nicht kilometerlange Gänge, sondern nicht weit von unserem Haus entfernt und dann hin und her und auch mal hinsetzen und warten und schnuppern lassen usw. Amy aber hat nicht gepinkelt, obwohl es ihre Zeit gewesen ist. Also ich irgendwann wieder rein, hab die Leine abgemacht und was macht sie? Sie rast ins Wohnzimmer und pinkelt zielgerichtet auf den weißen großen Flauschteppich. Ich war not amused, hab klar 'Nein' gesagt und sie nach draußengesetzt. Da war sie aber schon fertig -.- Die Wohnzimmertür bleibt jetzt bis auf Weiteres erst einmal zu. Dafür hat sie sich nun einen anderen Platz gesucht - die Küche. Ich war den ganzen Tag mit ihr im Garten (schönes Wetter, ich musste lernen, habe mich also in den Strandkorb gesetzt, Hund an lange Schleppleine, Decke und Wasser für Hund auch da) Amy hat sich dann ganz lieb auf die Decke gelegt und ist eingeschummert. Als es dann kalt wurde hab ich alles zusammengepackt und bin rein. Amy läuft schon vor und pinkelt ins Haus -.- Dabei stand die Tür zum Garten noch offen. Jetzt habe ich ein bisschen die Befürchtung sie hat sich angewöhnt ins Haus zu machen (und es natürlich auch noch nicht richtig gelernt und ihre Blase kann sie ja auch noch nicht so sehr kontrollieren), trotzdem hätte ich gerne ein paar Tipps, Amy stubenrein zu kriegen?!
2. Frage: Wie schon oben erwähnt, knabbert sie gerne an Teppichen. Das ist für Welpen ja auch relativ normal und so, soll bei uns aber verboten werden. Bei einem klaren 'Nein' hebt Amy den Kopf, sieht mich an (manchmal wiederhole ich das 'Nein' nochmal) und macht dann meistens weiter. Dann kommt von mir meistens ein 'Nein' mit auf-den-Boden-oder-ähnliches-Lautes-klopfen. Da sieht sie zwar hoch und hört auch oft auf, macht wenn sie ihre 10-Minuten hat, auch manchmal einfach weiter. Jetzt habe ich ein "System" entwickelt, weiß aber nicht ob es hilft und würde gerne eure Meinung hören: Wenn sie knabbert, kommt ein klares 'Nein' und ein Klopfer. Wenn sie danach nicht aufhört, kommt sie in den Kennel mit den Worten: 'Auszeit' Dort bleibt sie dann einige Zeit (ca. 20-30 Sekunden) drin und danach wird sie wieder freigelassen. Knabbert sie erneut, gibt es wieder eine 'Auszeit'. Was haltet ihr davon? Oder sollte ich daran etwas ändern?
Hoffe auf ein paar Ratschläge, möchte wenn sie das nächste Mal kommt, das Verhalten von ihr durch ein Fehlverhalten von mir nicht noch schlimmer machen :winken5:
 
Huhu

Zur Stubenreinheit..hier musst du Geduld haben..es gibt Welpen die sind erst mit 6-7 Monaten sicher Stubenrein. Deine kleine ist jetzt erstmal 9 Wochen alt. Setze sie sobald sie macht wieder an die Luft. Wenn sie draussen Pipi oder Groß macht..Hey mach richtig Party lobe sie belohne sie mit Leckerchen. Sie wird schnell raus haben das es sich lohnt sich zu melden ;)

Zum knabbern auch das ist normal. Kauf ihr Kauzeugs,Kauknochen, Zergelbänder ect. Sobald sie anfängt den Teppich zu kauen sage ihr entschieden Nein und nimm sie da weg..biete ihr aber gleichtzeitig eine Alternative an.
 
Halli Hallo

Ich hab irgendwo auch gelesen, dass viele Welpen nach der Gassirunde reinmachen, weil Gassi grundsätzlich erstmal spannend ist, es gibt viel zu entdecken usw. Vielleicht gehst du nicht spazieren zum Lösen, sondern setzt sie immer an die gleiche, ruhige und geschützte Stelle und wartest bis sie macht, bevor ihr weiter geht?! Geduld Geduld. Auf den Teppich oder Decken usw) machen viele gern, weil der Urin "versickert" und "verschwindet". Soll wohl vor Feinden schützen, die sie sonst dank ihrer Hinterlassenschaften leichter finden könnten. (so urinstinktmäßig).

Zum nagen wurde ja schon was geschrieben, seh ich genauso. Mein Welpe nagt gerade non-stop da ist das ganz wichtig ihm ausreichend Nagemöglichkeiten zu bieten sonst sucht er sich was!

Was ich allerdings noch anmerken will... ich weiß nicht, ob ich das so toll finden soll, dass das Baby so "hin und her gereicht" wird. Dh. er ist 2-3 Tage bei euch und gewöhnt sich gerade ein, ist von Mama und den anderen getrennt (9 Wochen is schon noch früh) kommt gerade an, dann muss er wieder weg, lebt sich ein dann is wieder Wochenende und Amy is wieder bei euch. Ich persönlich finde das keine gute Lösung ehrlich gesagt :verlegen1: Vor allem in der Prägephase, wie soll sie da "Vertrauen" aufbauen, wenn sie nicht einschätzen kann wo sie morgen schlafen wird? Weißt du, was ich meine?

Besser fände ich persönlich, wenn ihr so viel wie möglich mit ihr macht wenn ihr frei habt. Dh. hinfahren, kuscheln, spielen, reden, bürsten, spazieren gehen, getragene T-Shirts da lassen etc.
 
18KleinBalou
Huhu

Zur Stubenreinheit..hier musst du Geduld haben..es gibt Welpen die sind erst mit 6-7 Monaten sicher Stubenrein. Deine kleine ist jetzt erstmal 9 Wochen alt. Setze sie sobald sie macht wieder an die Luft. Wenn sie draussen Pipi oder Groß macht..Hey mach richtig Party lobe sie belohne sie mit Leckerchen. Sie wird schnell raus haben das es sich lohnt sich zu melden

Zum knabbern auch das ist normal. Kauf ihr Kauzeugs,Kauknochen, Zergelbänder ect. Sobald sie anfängt den Teppich zu kauen sage ihr entschieden Nein und nimm sie da weg..biete ihr aber gleichtzeitig eine Alternative an.

Ich glaube, ich muss die 'Pinkelzeiten' der Kleinen noch ein bisschen besser kennen lernen und mir zudem merken immer nach dem Schlafen einmal raus zu gehen. Darum hat sie wahrscheinlich ins Haus gemacht :zwinkern2:
Soll ich ihr immer ein Kauspielzeug als Alternative geben? Lernt sie dann nicht, dass sie wenn sie am Teppich kaut, Spielzeug bekommt?

Halli Hallo

Ich hab irgendwo auch gelesen, dass viele Welpen nach der Gassirunde reinmachen, weil Gassi grundsätzlich erstmal spannend ist, es gibt viel zu entdecken usw. Vielleicht gehst du nicht spazieren zum Lösen, sondern setzt sie immer an die gleiche, ruhige und geschützte Stelle und wartest bis sie macht, bevor ihr weiter geht?! Geduld Geduld. Auf den Teppich oder Decken usw) machen viele gern, weil der Urin "versickert" und "verschwindet". Soll wohl vor Feinden schützen, die sie sonst dank ihrer Hinterlassenschaften leichter finden könnten. (so urinstinktmäßig).
Das Gassi spannender ist, als Pipi habe ich mir auch schon gedacht. Deshalb bin ich ja immer nur an einem bestimmten Weg nicht weit entfernt vom Haus herumgelaufen bzw. habe sie schnuppern lassen etc. Aber ich glaube, die Idee mit der ruhigen Stelle finde ich super! Die werde ich auf jeden Fall in die Tat umsetzen! Danke! :zustimmung2:
Zum nagen wurde ja schon was geschrieben, seh ich genauso. Mein Welpe nagt gerade non-stop da ist das ganz wichtig ihm ausreichend Nagemöglichkeiten zu bieten sonst sucht er sich was!
Wir haben zwar schon einige Sachen, aber ich fahre natürlich äußerst gerne nochmal los, um noch ein paar zu besorgen :happy33:
Und sonst biete ich ihr immer wieder unsere schon gekauften Sachen an :)

Was ich allerdings noch anmerken will... ich weiß nicht, ob ich das so toll finden soll, dass das Baby so "hin und her gereicht" wird. Dh. er ist 2-3 Tage bei euch und gewöhnt sich gerade ein, ist von Mama und den anderen getrennt (9 Wochen is schon noch früh) kommt gerade an, dann muss er wieder weg, lebt sich ein dann is wieder Wochenende und Amy is wieder bei euch. Ich persönlich finde das keine gute Lösung ehrlich gesagt Vor allem in der Prägephase, wie soll sie da "Vertrauen" aufbauen, wenn sie nicht einschätzen kann wo sie morgen schlafen wird? Weißt du, was ich meine?

Besser fände ich persönlich, wenn ihr so viel wie möglich mit ihr macht wenn ihr frei habt. Dh. hinfahren, kuscheln, spielen, reden, bürsten, spazieren gehen, getragene T-Shirts da lassen etc.
Genau diese Bedenken hatte ich auch, als die Züchterin das uns vorgeschlagen hat. Ich habe sie dann noch einmal gefragt, doch sie meint, sie hätte das schon ein paar mal gemacht und recht gute Erfahrungen damit gemacht. Trotzdem hatte und habe ich immer noch ein paar Bedenken und deswegen fahren wir auch zwischendurch zu der Züchterin, damit die Kleine nicht immer das Gefühl hat: 'Jetzt kommen die, jetzt muss ich von Mama weg' (ich glaube, das hatte ich vergessen zu erwähnen). Ist sicher alles anderes als perfekt, aber ich glaube ganz okay. (Irgendwie blödes Wort, mir fällt nur das Richtige gerade nicht ein :nachdenklich1: )
 
Unser Welpe hat damals immer Kauzeugs bekommen. Auch wenn er mit uns gespielt hat und zu fest gezwickt hat. Erst wurde das Spiel kurz abgebrochen und Hund ignoriert. Danach haben wir mit dem Zergel weiter gespielt. Sobald Balou sich wieder zu den Händen hochgearbeitet hat,haben wir ganz hoch/hell gequitscht "Aua" ..Spiel unterbrochen,ignoriert..bis er verstanden hat Hände sind Tabu.

Du kannst Amy ja spielerisch ablenken und ihr zeigen/lernen das es viel schönere Sachen gibt wie Teppich kauen..z.b. mit Frauchen/Herrchen spielen. Das baut übrigens unheimlich die Bindung auf. Was in euren Fall sehr sehr wichtig ist,sie ist ja noch nicht permanent im Haus.

Wir haben es mit dem Pipi/Groß machen so gehändelt: Nach dem Spiel raus im Garten, nach dem schlafen raus im Garten, nach dem Fressen raus im Garten. So alle 2 Stunden ist die Faustregel..manche Welpen schaffen 3 Stunden manche nur 1,5 Stunden. Gassigänge hatten wir zusätzlich aber nicht ausschliesslich zum lösen sondern das er immer ein bischen mehr von der großen weiten Welt kennen lernt. Wir waren froh das Balou gerade 2-3 Mal Pipi in die Wohnung gemacht hat. Er war innerhalb von 3 Wochen richtig Stubenrein und hat sich das erste Mal gemeldet mit einem flehenden Blick von der Haustür aus.
 
Hallo,

hab noch ne Fage zu Deiner Teppich-Methode:

Wenn sie knabbert und Du sagst "Nein", dann schaut sie ja kurz hoch, sagst Du.

Was machst Du DANN?

DIESER Moment ist doch ideal, um sie zu bestätigen. Lobst Du sie dann? Das kurze Hochschauen würde ich nutzen, um sie zu mir zu locken und sie zu loben, kurz zu spielen oder ihr ein Stück Fleischwurst zu geben. Immerhin reagiert sie auf das "Nein".

Wenn Du es dabei dann bewenden läßt und weiter nix tust...ja...dann eben wieder der Teppich...das "Nein" hatte für sie ja keine spannendere Konsequenz.

Im Übrigen muß ich mich manchem Vorschreiber anschließen. Dieses Hin-und-Her finde ich nicht ideal. Ein Welpe braucht Sicherheit und Verläßlichkeit. Wenn schon vom gewohnten Zuhause weg, dann auch richtig und endgültig.

Meine Maus war auch bis zur 13.Woche bei ihrer Mama, weil ich sie nicht vorher holen konnte. Ich hatte jetzt nicht die Möglichkeit, sie zu besuchen, hätte es sicher getan, wenn ich gekonnt hätte, sie aber "mal" 2 Tage zu nehmen und dann wieder zurückzubringen, wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Find ich zu verwirrend für ein kleines Hundekind.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Also was wegen des Knaberns und Pinklns gesagt wrde, kann ich so betätigen.
Vor allem muss nch dem "Nein" eine spannende Alternative/ein Lob kommen. Ein Hund versteht ja nunmal unsere Sprache nicht und muss erst lernen, Wörter mit bestimmmten Aktionen zu verknüpfen.

Ich finde es, ehrlich gesagt, nicht schlimm, dass der Welpe mal ein paar Tage zum Übernachten zu euch kommt.
Vor allem, wenn ihr ihn schon vorher oft besucht habt und er euch kennt.
Man sollte nicht immer nur davon ausgehen, dass ein Hund/Welpe dadurch leiden könnte. Er kann auch viel lernen.
Z.B., dass man vertrauensvoll mit anderen Menschen umgehen kann/ dass es nicht schlimm ist, wenn man seine "bisherige" Bezugsperson mal nicht dabei hat (z.B. wenn der Hund wegen eines Notfalles anderweitig untergebracht werden muss)/ Selbstsicherheit/....
Gerade ein Welpe lernt noch schnell und hat weniger Probleme damit, sich anderen Menschen anzuschliessen, als ein erwachsener hund.
Und auch erwachsene Tierheimhunde mit schlechter Vergangenheit gehen ja oft für ein Probewochenende zu den neuen besitzern in spe.
Ich denke, wenn ihr die gemeinsame Zeit für den Welpen schn und angenehm macht, wird er bald freudig bei der Züchterin auf euch warten und kein Problem damit haben, mit euch zu gehen.

Das Einzige was ich tun würde, wäre mit der Züchterin bestimme erzieherische Dinge abzuklären, so dass ihr an einem Strang zieht.
Es ist doch für den Welpen angenehmer, wenn er bei allen die gleichen Erfahrungen macht.
Z.B. wie soll er belohnt werden (Spielzeug, Leckerli?), wird mit "Platz" oder "Leg dich ab" geübt, wie verhalten sich beide Parteien, wenn ins Haus gepinkelt wird,....
 
Rückmeldung

So eine kurze Rückmeldung, es hat sich alles enorm gebessert. Das Stubenrein - 'Problem' existiert nicht mehr, sie wird jetzt nach jedem Schlafen nach in den Garten gelassen und es ist jetzt seit 2 1/2 Tagen nichts mehr ins Haus gegangen. Ich wusste gar nicht, dass man sich über sowas so freuen kann :happy:

Und anstelle von 'Nein' hört sie inzwischen wunderbar auf: Ahbabaa ab. Sieht komisch aus, hört sich komisch an, klappt aber super! Mit der Züchterin ist das auch schon abgesprochen, auch wenn es etwas peinlich war, ihr das zu sagen (ihr hätte sehen müssen, wie sie mich angeguckt hat :verlegen1: :happy33: )

Aber danke für die Tipps und Ratschläge! :winken5:
 
also gassi gehen jede zwei stunden am anfang sollte schon normal sein, bei so einen jungen welpen. haben wir auch zwei konate lang durchgezogen. mit vier monaten stellte ich ihn auf drei stunden und monat später auf fünf. unserer ist jetzt fast sieben monate alt und wir halten die vier stunden an, da ich mir denke, wieso soll ich ihn solange warten lassen?
am anfang musst du damit rechnen, dass eröffterstmal zwei/drei tage, vielleich soger mehr garnichts zuhause macht. Dann passiert es aber wieder, was sehr normal ist. hat unser auch gemacht und manchmal war ich fix und alle, da man sich freute, der kleine ist stubenrein, dann überaschte er uns aber doch.
Teppiche habe ich am anfang entwernt, da mir doch zuschade war. passiert ist es jedoch doch. ich habe ihn reinigen lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben