Terror beim Telefonklingeln

Erster Hund
Reika (8)
Hallo!

Reika hat seit sie ca. 2 Jahre alt ist ein schlimmes Problem mit dem Telefon. Wenn es klingelt dreht sie völlig am Rad. Sie jault in einer ohrenbetäubenden Lautstärke und lässt sich mit nichts beruhigen. Dabei hat sie die Ohren angelegt. Mit einer Hundetrainerin hab ich daran gearbeitet (oder es zumindest versucht). Dabei spreche ich sie direkt beim ersten klingeln (wenn sie sich noch nicht "eingejault" hat) freundlich motivierend an und gebe Befehle zur Ablenkung. Das verhindert zumindest, dass sie sich reinsteigert. Wenn ich nicht da bin, oder auf einer anderen Etage, dann kann ich kaum noch was machen.

Am Geräusch selbst liegt es nicht, da sie bei Klingelton-Wechsel erstmal nicht jault. Außerdem reagiert sie auf die Melodie selbst (wenn der Klingelton im Radio kommt, dreht sie auch durch). Die beiden Hundetrainerinnen, die bei uns waren, konnten keinen Grund für ihr Verhalten finden.

Meine Mutter findet das Verhalten praktisch, weil sie so das Telefon nicht überhört :zwinkern2: aber ich mache mir Sorgen um Reika, die ja bei jedem Klingeln unter starkem Stress leidet.

Kann sich hier jemand einen Reim auf Reikas Verhalten machen? Wenn es euch hilft, kann ich auch ein Video davon drehen!

Liebe Grüße
Yuni und Reika
 
Hallo!

Kann sich hier jemand einen Reim auf Reikas Verhalten machen? Wenn es euch hilft, kann ich auch ein Video davon drehen!

Liebe Grüße
Yuni und Reika

Vermutlich, ist es die Frequenz der Melodie, jeder Ton hat eine bestimmte Frequenz und das kann für Hunde auch schmerzhaft sein !!:jawoll:
Wir hören das nicht, ich sowiso nicht.
Denke ein Video wäre nicht verkehrt.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo!

(wenn der Klingelton im Radio kommt, dreht sie auch durch). Liebe Grüße
Yuni und Reika

wird die Frequenz sein, vlt. auch die Tonfolge ?
 
Hi Yuni,
hört sie denn auf zu jaulen wenn du dann rangehst? Sonst stelle ich mir das eher unpraktisch vor:nachdenklich1:
Natürlich kann es die Art der Töne sein, aber du hast gesagt die hättest du schon verändert?

Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, meine alte Hündin rannte immer fiepend zum Telefon, wenn es klingelte. Das tat sie auch bei anderen Geräuschen, die bei Menschen Aktionen auslösten. Sie hatte gelernt: „Wenn dieses Geräusch ertönt, ist allgemeines Losgewusel angesagt.“
Das klingelnde Telefon löst ja erstmal bei den Menschen Stress aus. Man steht auf und geht zügig zum Apparat. Vielleicht läuft man auch mal hin, wenn es schon länger klingelt. Steht der Hund im Weg, wird er aus selbigen gewiesen… Ich denke, der Hund schließt sich dem Stimmungsumschwung seiner Menschen einfach an. Bei einem sensiblen Hund mag das auch deutlicher ausfallen.

Andererseits kann ein Hund das Prinzip des Telefonierens wohl kaum verstehen. Dem Tier dürfte also nicht klar sein, warum nun Hektik entsteht. Entsprechend wird es dem Hund schwer fallen sich für eine geeignete Verhaltensweise zu entscheiden.
Ich weiß natürlich nicht, ob das bei deiner Hündin so ist, aber wenn du meinst, dass es das sein könnte, würde ich versuchen ihr eine geeignetere Verhaltensweise anzugewöhnen.

Erstmal würde ich den Klingelton ändern. Vielleicht keine Lied, sondern einfaches klingeln? (Hauptsächlich weil es mich nerven würde, wenn mit Jaulen zu rechnen ist, sobald das Radio läuft.)

Dass du dann Befehle gibst, finde ich gut. Machst du das denn auch schon seit 2 Jahren? Das mag auch dauern bis es Hilft. Meine Hündin ist wahnsinnig verfressen. Bei mir würde also eine Schüssel mit Leckerchen neben dem Telefon stehen und immer wenn es klingelt gingen wir zum Telefon, Hund macht Sitz und bekommt ein Leckerchen. (Wenn sie eher auf Spielzeig steht, würde es das geben.) Ich würde darauf achten, dass der Hund immer dasselbe machen soll, gegebenenfalls immer dieselbe Reinfolge von Verhaltensweisen.
Stressig ist ja weniger das man etwas macht wenn es klingelt, das gilt ja für uns Menschen auch und ich fühle mich dann nicht sonderlich gestresst. Schlimmer ist vermutlich eher, wenn sie dann nicht weiß was sie machen soll. Deswegen würde ich versuchen ihr eine“ Lösungsstrategie“ für diese Stresssituation nahezulegen (z.B. Hinsetzten).

Alternativ könnte man es mit Desensibilisierung versuchen. Also selber anrufen und nicht rangehen (Telefon klingelt und nichts passiert). Ich bin mir aber nicht sicher, dass das für den Hund wirklich weniger Stress ist, schließlich werdet ihr ja auch weiterhin anrufe annehmen. Manchmal kündigt das Telefon also Aktion an und manchmal nicht. Das dürfte eher noch verwirrender sein.

Wenn deine Mutter es so belassen möchte, würde ich überlegen wie stressig es wirklich für Raika ist. Zweimal am Tag etwas Aufregung finde ich nicht schlimm. Wenn sie allerdings nur schwer wieder runterkommt und du den Eindruck hast, dass sie leidet, dann solltest du versuchen den Rest der Familie zum Mitmachen zu bewegen. So das Raika dann bei allen immer dieselbe „Lösungsstrategie“ anwenden kann.

Liebe Grüße Gio und Lea
 
Danke, das hilft schonmal zur Überlegung!
Ich hab mir sowas schon gedacht. Im Haus sind alle ziemlich ruhig (sind auch keine Kinder im Haus), nur wenn das Telefon klingelt kommt Action rein (abgesehen vom Klingeln an der Haustür, da bellt Reika allerdings "normal")

Seit ca. 2 Jahren versuche ich die Strategie mit dem Ablenken. Mittlerweile kommt sie (sofern ich auf der selben Etage bin) von sich aus auch zu mir.

Ich versuche bis heute Abend ein Video online zu stellen, spätestens morgen!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile kommt sie (sofern ich auf der selben Etage bin) von sich aus auch zu mir.

Das klingt doch gut! Das würde ich möglichst stark ritualisieren. Wobei 2 Jahre natürlich auch schon eine lange Übungszeit sind.

Ich sehe dem Video gespannt entgegen :)

Liebe Grüße Gio und Lea
 
Hallo!

Ich hab das Video endlich hochgeladen bekommen. :zustimmung:
Es fiel mir unglaublich schwer (es kommt auf dem Video nur halb so laut rüber, wie es wirklich ist...)

Bei dem ersten Versuch kam sie noch zu mir, aber ich Doofe habe gar nicht auf "Aufnahme" gedrückt :verlegen1:
Deswegen liegt sie auf dem Video auch nur und kommt nicht zu mir.


Hoffe das hilft ein wenig sie zu verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd den Ton auch wechseln..Teste das doch mal über längere Zeit, dann könnte man vielleicht
auch eher feststellen, warum sie das macht. Macht sie das um es anzuzeigen, weil ihr der Ton unangenehm ist,oder
wegen der Action die dann ausbricht bei den Menschen..?
 
Ich habe den Eindruck
Es tut weh!
Nach wie vor.
Tonwechsel als erste Lösung.
Wie schon Beaglefan sagte.
 
Hallo!

Tonwechsel haben wir schon versucht, das ist leider nicht die Lösung :traurig8:
 
Fällt mir gerade. ein, optische Anzeige, es gibt viele Möglichkeiten kommt aufs Telefon an.
Bei EBay Schaun, gibts für die Steckdose Sender und Empfänger, auch beim Hörgeräte Akustiker nur die sind meist teurer, dafür mit Beratung.
Provitieren alle davon.Klar braucht eine die auch geht wenn der Ton gaaanz leise ist.:zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben